Spiel Programmierung

• Für den Fall würde ich gleich darauf achten, dass der Baukasten über eine Skriptsprache oder sonst eine Möglichkeit zur Erweiterung bietet.
    So steht man nicht vor dem Problem, dass man sein Spiel halbfertig hat und dann nicht mehr weitermachen kann, weil es das Programm nicht hergibt.

Alternativ kannst du auch ein RPG nehmen für das es Modding-Tools gibt und mit kleineren Mods anfangen, heutzutage gibt es meist Editoren mit denen man schon kleinere Sachen machen kann ohne Programmieren zu müssen und wenn man mehr will, dann kann man sich das selber schreiben. Funktioniert also im Prinzip so wie bei den reinen Baukästen.

• ja vor allem in WC3 was da an Maps produziert wird ist unglaublich. Allerdings ist es sehr schwer dort grafiken hinzu zu fügen, denn 3D studio Max kann man auch nicht von geburt an.

• Hallo,
    da ich hier neu bin und nich gleich einen Thread aufmachen wollte schreibe ich nun hier hinein, da meine Frage mit dem Thema hier zu tun hat. Ich wollte denn nun wissen, mit was man anfangen sollte wenn man C++ lernen will um am Anfang kleinere Programme zu schreiben und später (ich schreibe in vorraussichtlich 2 Jahren Abi) dann vll. etwas mit C++ im Job machen wollte. Ich denke da in erster Linie natürlich wie viele andere auch an die Spieleprogrammierung & co. das Problem ist nur ich gehe in die Schule und würde gerne "nebenbei", in der Freizeit C++ erlernen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich bis jetzt bis auf ein paar kleinere Sachen im Informatik Unterricht nicht wirklich mit Wissen im Bereich Programmieren glänzen kann. Von daher hätte ich nun gerne von euch einen Rat ob man denn nun mit einem Buch, mit einem tutorial ( müsste man erst einmal ein gutes finden ) oder mit sonstigen Lehrmitteln anfangen sollte. Ich freue mich auf jede konstruktive Antwort.

mfG Christoph 🙂

• Hallo,

hol dir ein Buch.
    Rechts oben ist ein passender Link.

• Also auf meine Frage hast du sehr präzise, ohne Umschweife geantwortet, aber darauß folgt dann die naechste Frage, welches Buch ist für einen "Noob" geeignet ? 😛

• mazZza schrieb:

Hallo,
    da ich hier neu bin und nich gleich einen Thread aufmachen wollte schreibe ich nun hier hinein, da meine Frage mit dem Thema hier zu tun hat.

vorbildlich 🙂

Ich wollte denn nun wissen, mit was man anfangen sollte wenn man C++ lernen will um am Anfang kleinere Programme zu schreiben und später (ich schreibe in vorraussichtlich 2 Jahren Abi) dann vll. etwas mit C++ im Job machen wollte.

das tolle am programmieren ist, dass du selbst die kleinsten dinge schon von anfang an anfangen kannst zu programmieren.

Ich denke da in erster Linie natürlich wie viele andere auch an die Spieleprogrammierung & co.

in dem bereich gibt es sehr viele moeglichkeiten anzufangen. um die simpelsten c++ funktionen (und den syntax) zu lernen, kannst du textspiele machen. z.b. nen wuerfel, also ne zahl zwischen 1 und 6 rausgeben (fuer jemanden der das kann ist das vielleicht laecherlich einfach, aber gerade deswegen ist es gut wenn man so grundlegendes lernt)
    weiter kannst du simple quizspiele machen, winzige gluecksspiele (du kannst nen wuerfel programmieren? wie weare es da mit kniffel?:) ) usw.

das Problem ist nur ich gehe in die Schule und würde gerne "nebenbei", in der Freizeit C++ erlernen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich bis jetzt bis auf ein paar kleinere Sachen im Informatik Unterricht nicht wirklich mit Wissen im Bereich Programmieren glänzen kann.

bei sowas bietet es sich an das spassige mit dem nuetzlichen zu verbinden. du kannst z.b. die aufgaben aus der schule in programme umsetzen. ein programm was z.b. einen vokabeltrainer, ein pruefprogramm fuer funktionen (automatisch naehrungen ausrechnen fuer extrem/nullpunkte etc. das geht auch ohne graphic mit simpler textausgabe.

Von daher hätte ich nun gerne von euch einen Rat ob man denn nun mit einem Buch, mit einem tutorial ( müsste man erst einmal ein gutes finden ) oder mit sonstigen Lehrmitteln anfangen sollte. Ich freue mich auf jede konstruktive Antwort.

zum einstieg kannst du dich in volkards tutorial einarbeiten:
    http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
    danach kannst du eben kleine projekte anfangen und hier im forum jederzeit hilfe suchen, wenn du dich selbst bemuehst, deine fragen kontret stellst, wird man dir sicherlich sehr gerne weiterhelfen (wunder dich allerdings nicht wenn du mal auf jemanden triffst der nur provoziert, solche gibt's ueberall 😉 )

ansonsten kannst du dich auch hier im buecherbereich umschauen, da findest du auch was passendes (wir empfehlen ja keinen schund 😉 )

• Dankeschön für diese doch sehr aufschlussreiche Antwort. Nun, dann stöber ich halt einmal in eurem Büchersortiment.

Noch einen schönen Abend.

Edit fragt ob mir vll. jemand über Icq bei kleinen Fragen helfen könnte, geht schneller als erst einen Beitrag schreiben zu müssen 🙂
    Edit 2 sagt mir das ich, für alle Fälle vll. meine Nummer angeben sollte: 221627837 ^^

• Das ist nicht mein Gebiet und ich weiss nicht, ob es was taugt, aber http://www.gamedev.net/reference/articles/article2259.asp

• nur noch eine Kurz Frage, naja eher ein Problem : Wenn ich mit MinGw etwas kompilieren will kommt jedes mal eine Fehlermeldung :

Compiling source file(s)...
    Hallo2.cpp
    g++.exe: installation problem, cannot exec `cc1plus': Invalid argument

Hallo.exe - 1 error(s), 0 warning(s)

Woren liegt das 😕 Weil ich kann ja kaum anfangen C++ zu lernen ohne das der Compiler funktioniert.

Ich fand es auch teilweise lustig das bei manchen Buchbeschreibungen dabei stand : Sie sollten jedoch den Compiler von einem Programmierer installieren und einstellen lassen...tolles Buch 😃

• Waere es nicht einfacher was ordentliches zu benutzen wie das Visual Studio Express? f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• ich wuerde dir empfehlen fuer den anfang was fertiges zu nehmen, dann kannst du dich auf das eigentliche programmieren konzentrieren.

z.b. blooedshed c++ oder Visual Studio Express.

beides kostenfrei soweit ich weiss.

• mazZza schrieb:

nur noch eine Kurz Frage, naja eher ein Problem : Wenn ich mit MinGw etwas kompilieren will kommt jedes mal eine Fehlermeldung :

Hallo2.cpp

Woren liegt das 😕 Weil ich kann ja kaum anfangen C++ zu lernen ohne das der Compiler funktioniert.

Ich fand es auch teilweise lustig das bei manchen Buchbeschreibungen dabei stand : Sie sollten jedoch den Compiler von einem Programmierer installieren und einstellen lassen...tolles Buch 😃

Hol dir Visual Studio Express, das läuft praktisch auf anhieb 🙂

• Andi001 schrieb:

mazZza schrieb:

nur noch eine Kurz Frage, naja eher ein Problem : Wenn ich mit MinGw etwas kompilieren will kommt jedes mal eine Fehlermeldung :

Hallo2.cpp

Hol dir Visual Studio Express, das läuft praktisch auf anhieb 🙂

Ich empfehle da eher eine Neuinstallation oder den bcc32 (freecommandlinetools.exe auf codegear.com, kostenlos und läuft)

• Visual C++ gedownloadet, was einfaches geschrieben, wollte es mal testen :

Fehler 1 Fehler beim Starten von "cmd.exe". Projekt

Liegt das vll. an Vista?!

• ich glaube ich weiss wo man dir ab hier besser helfen kann 🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• ok 😃
    Naja Problem vorerst gelöst da ich jetzt blooedshed mal installiert hab und das funktionier fehlerfrei :).

Anmelden zum Antworten