Bildverarbeitung

• Vielen Dank!

Gibt es auch deutsche Literatur?

• 🙂
    Immer wieder das gleiche: erst Frage nach Tutorials, dann Frage "gibts nicht auch was deutsches?".

Lern Englisch. Lies englische Literatur/Dokus/Tutorials/Foren/... .
    In einigen Bereichen was Programmieren angeht kann man sich zwar auch mit Deutsch halbwegs durchwursteln, aber i.A. würde ich jedem empfehlen Englisch zu lernen, da einfach das meiste nur in Englisch verfügbar ist. Wer nur deutsche Bücher/... verwendet schränkt sich selbst dadurch unnötig ein.

• Gregor schrieb:

@thordk: BTW: Bei Dir frage ich mich immer, wenn ich etwas von Dir lese, ob ich Dich nicht auch außerhalb dieses Forums kenne. Willst Du mir nicht doch irgendwann mal verraten, ob Du aus Hamburg kommst? 🤡

hm, ja komm ich. kenn ich dich? ^^

• Thoms schrieb:

Vielen Dank!

Gibt es auch deutsche Literatur?

"der jähne" zum beispiel, wurd ja schon gelinkt. ist eigentlich das standard nachschlagewerk für (fortgeschrittene) grundlagen der bildverarbeitung.

• thordk schrieb:

Gregor schrieb:

@thordk: BTW: Bei Dir frage ich mich immer, wenn ich etwas von Dir lese, ob ich Dich nicht auch außerhalb dieses Forums kenne. Willst Du mir nicht doch irgendwann mal verraten, ob Du aus Hamburg kommst? 🤡

hm, ja komm ich. kenn ich dich? ^^

Wenn Du das nicht weißt, dann vermutlich nicht. Und ich kenne Dich dann vermutlich auch nicht. Aber Du hast oder hattest etwas mit den KOGSern zu tun. Vielleicht bist Du ja sogar selbst einer. 😃 Zumindest hattest Du diesbezüglich vor längerer Zeit mal eine Andeutung gemacht. Aus diesem Grund kam ich darauf, dass ich Dich vielleicht kennen könnte.

@Thoms: Lass Dich nicht von Englisch als Sprache abschrecken. Falls Du mal in der Schule ein paar englischsprachige Bücher gelesen hast, dann sollte das kein wirkliches Problem für Dich darstellen. Es verlangsamt vielleicht den Lesefluss, aber die eigentlichen Probleme bezüglich des Verständnisses sollten inhaltlicher Natur sein. Das Englisch, das in der Wissenschaft verwendet wird, ist zum Glück von der Sprache her nicht unbedingt höchst anspruchsvoll. Vielleicht brauchst Du am Anfang ein paarmal ein Wörterbuch, zum Beispiel http://dict.leo.org/ oder so, aber eigentlich sollte die Sprache keine wirkliche Hürde darstellen.

...und BTW: Sowohl Englisch als auch die Mathematik stellen Sprachen dar. Und zwar DIE beiden Sprachen, die in Fachbüchern oder allgemein in Büchern mit wissenschaftlichem Hintergrund meistens verwendet werden. Man sollte sich möglichst schnell mit beiden Sprachen anfreunden. ...Mathematik ist natürlich mehr als eine Sprache, aber die Mathematik wird halt oft auch als Sprache verwendet: Nicht überall, wo eine Formel steht, wird gleich ein Beweis geführt. Oft werden mathematische Ausdrücke verwendet, um sich einfach nur exakt auszudrücken.

• Gregor schrieb:

Wenn Du das nicht weißt, dann vermutlich nicht. Und ich kenne Dich dann vermutlich auch nicht. Aber Du hast oder hattest etwas mit den KOGSern zu tun. Vielleicht bist Du ja sogar selbst einer. 😃 Zumindest hattest Du diesbezüglich vor längerer Zeit mal eine Andeutung gemacht. Aus diesem Grund kam ich darauf, dass ich Dich vielleicht kennen könnte.

vermutlich kennen wir uns dann zumindest flüchtig 😃 meine diplomarbeit war ne KOGS/TAMS kooperation ^^

• thordk schrieb:

vermutlich kennen wir uns dann zumindest flüchtig 😃 meine diplomarbeit war ne KOGS/TAMS kooperation ^^

Oh, dann bist Du ja schon fertig. Wie war der Titel der Diplomarbeit?

• anscheinend interessiert es niemanden, dass der OP stichwörter der bildbearbeitung aufgezählt hat - und nicht (wie alle antworten) solche der bildverarbeitung.

• note the difference schrieb:

anscheinend interessiert es niemanden, dass der OP stichwörter der bildbearbeitung aufgezählt hat - und nicht (wie alle antworten) solche der bildverarbeitung.

na dann schau dir mal meine frage danach an. 🙄

• note the difference schrieb:

anscheinend interessiert es niemanden, dass der OP stichwörter der bildbearbeitung aufgezählt hat - und nicht (wie alle antworten) solche der bildverarbeitung.

Findest Du? Ich denke schon, dass das auch was mit der Bildverarbeitung zu tun hat. Bildbearbeitung ist das was man mit Photoshop macht. Aber sowas muß auch programmiert werden. Und wenn man Bilder automatisiert auswerten will, kann man auch nicht jemanden davorsetzen, der erstmal mit Photoshop das rauschen rausmacht, entzerrt und den Kontrast ausgleicht.

• hustbaer schrieb:

🙂
    Immer wieder das gleiche: erst Frage nach Tutorials, dann Frage "gibts nicht auch was deutsches?".

Lern Englisch. Lies englische Literatur/Dokus/Tutorials/Foren/... .
    In einigen Bereichen was Programmieren angeht kann man sich zwar auch mit Deutsch halbwegs durchwursteln, aber i.A. würde ich jedem empfehlen Englisch zu lernen, da einfach das meiste nur in Englisch verfügbar ist. Wer nur deutsche Bücher/... verwendet schränkt sich selbst dadurch unnötig ein.

Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht englische Literatur verwende/lese.

Es ist nur wie Grogor sagte: "Es verlangsamt vielleicht den Lesefluss"...

Darum würde ich eine deutsches Buch immer einem englsichen Buch vorziehen

Jester schrieb:

note the difference schrieb:

Findest Du? Ich denke schon, dass das auch was mit der Bildverarbeitung zu tun hat. Bildbearbeitung ist das was man mit Photoshop macht. Aber sowas muß auch programmiert werden. Und wenn man Bilder automatisiert auswerten will, kann man auch nicht jemanden davorsetzen, der erstmal mit Photoshop das rauschen rausmacht, entzerrt und den Kontrast ausgleicht.

Nunja - ich beschreib mal besser, was genau ich machen möchte.

Ich möchte mir ein Programm schreiben, was ein Bild (auch eine Bildfolge/Video) nach einem bestimmten Kreterium durchsucht. Ich habe mal was von Faltung geschrieben ... in diesen Fall würde ich also das Bild nach Kanten durchsuchen ... aber durch Kontrastanpassung, Entfernung von Bildfehlern, Farbwertanpassung, usw. kann man das Ausgangsbild der Interpretation verbessern und das letztentliche Resultat verbessern. Auch ein Farbbild in schwarz/weiß umwandeln könnte Vorteile bringen ... leider gibt es in C++ (soweit ich weiß) keine Funktion Image1.FarbwertAnpassen() oder Image1.Kontrastausgleichen(). Darum wollte ich mir solche Funktionen selber schreiben ... zudem erhoffe ich mir einen kleinen Einblick in die Funktionsweise von einfacheren Bildbearbeitungsprogrammen.

Liebe Grüße & Vielen Dank!

• Gregor schrieb:

thordk schrieb:

so roboterkrempel. wenn ich den titel nenne, kennt ja jeder meinen namen :p

• Thoms schrieb:

Ich möchte mir ein Programm schreiben, was ein Bild (auch eine Bildfolge/Video) nach einem bestimmten Kreterium durchsucht. Ich habe mal was von Faltung geschrieben ... in diesen Fall würde ich also das Bild nach Kanten durchsuchen ... aber durch Kontrastanpassung, Entfernung von Bildfehlern, Farbwertanpassung, usw. kann man das Ausgangsbild der Interpretation verbessern und das letztentliche Resultat verbessern. Auch ein Farbbild in schwarz/weiß umwandeln könnte Vorteile bringen ... leider gibt es in C++ (soweit ich weiß) keine Funktion Image1.FarbwertAnpassen() oder Image1.Kontrastausgleichen(). Darum wollte ich mir solche Funktionen selber schreiben ... zudem erhoffe ich mir einen kleinen Einblick in die Funktionsweise von einfacheren Bildbearbeitungsprogrammen.

Soetwas findest Du zwar nicht in der Standardbibliothek von C++, es gibt aber durchaus entsprechende Bildverarbeitungsbibliotheken. Zum Beispiel die VIGRA-Bibliothek. Das ist die, die ich etwas kenne (und thordk auch), es gibt aber natürlich noch weitere.

@thordk: Ist ok, wenn Du das geheim halten willst. 🙂 ...vermutlich könnte ich mit dem Titel oder mit deinem Namen eh nicht viel anfangen. ...also ich meine damit, es würde mir nichts sagen. 😃

• Vielen Dank!

Aber das ist ja gerade das, was ich nicht wollte - eine fertige Bibliotek verwenden.

Ich will das selber machen, da ich das verstehen möchte!

LG

• thordk schrieb:

Gregor schrieb:

thordk schrieb:

so roboterkrempel. wenn ich den titel nenne, kennt ja jeder meinen namen :p

ist nun eh zu spaet, wir wissen den nun.. Jean Pütz
    😉

Anmelden zum Antworten