Einkaufsspaß im Mediamarkt
-
Jester schrieb:
CarstenJ schrieb:
Hi,
minhen schrieb:
Gib den Leuten Arbeit und damit Geld, und sie werden sich nicht wegen irgendwelcher "Schnäppchen" prügeln.
das ist ja mal wieder eine gewagte Theorie. Wenn Reichtum großzügig und verschwenderisch machen würde, magst du recht haben. Aber ob das so ist, wage ich dann doch mal zu bezweifeln.
Da hast Du Dir jetzt natürlich nen schönen Fetzen rausgerissen aus der Argumentation. Wie sieht's im Kontext aus?
Lass mal den Punkt Geld weg, denn Geld macht nicht glücklich.
Gib den Leuten Arbeit, und sie werden sich nicht wegen irgendwelchen Sachen prügeln.Die Leute sind nicht ausgelastet, unzufrieden. Denen ist langweilig. Das klingt jetzt vielleicht reisserisch, aber es trifft den Punkt.
-
CarstenJ schrieb:
Jester schrieb:
Da hast Du Dir jetzt natürlich nen schönen Fetzen rausgerissen aus der Argumentation. Wie sieht's im Kontext aus?
Genauso?!
Genauso!? -- Du bist auf keinen weiteren Punkt eingegangen.
-
Undertaker schrieb:
ach stimmt ja, entschuldige bitte, wie konnte ich das nur vergessen?
du hast deine allwissenheit mal wieder unter beweis gestellt, indem du andere für doof erklärst. da kann ich leider nicht mithalten...
Das hat nichts mit Allwissenheit zu tun, sondern einfach nur mit Psychologie-Wissen.

Ich finde deine Reaktion allerdings bezeichnend. Du hast zwar keine Ahnung, wovon du redest, aber wehe dir widerspricht wer ...
-
minhen schrieb:
Ich finde deine Reaktion allerdings bezeichnend. Du hast zwar keine Ahnung, wovon du redest, aber wehe dir widerspricht wer ...
du kannst ja widersprechen, aber dann tu's richtig. infantile äusserungen wie 'du hast keine ahnung, aber ich sehr viel' führen zu nichts. so kann man sich nicht unterhalten. ich bin übrigens nicht der einzige, bei dem du diese 'taktik' anwendest. einfach mal vom hohen ross absteigen und dann klappt's auch mit dem diskutieren.

-
Ob Arbeitslosigkeit oder Psychologie eine Rolle spielen, lässt sich ganz einfach prüfen :
MM soll mal eine Filiale mit solchen Sonderangeboten an einem Samstag, 10.00 Uhr eröffnen, egal in welchem Bundesland.

-
Undertaker schrieb:
du kannst ja widersprechen, aber dann tu's richtig. infantile äusserungen wie 'du hast keine ahnung, aber ich sehr viel' führen zu nichts. so kann man sich nicht unterhalten. ich bin übrigens nicht der einzige, bei dem du diese 'taktik' anwendest. einfach mal vom hohen ross absteigen und dann klappt's auch mit dem diskutieren.

Mal sehen. Ich sagte A, darauf sagst du Nein, denn ich würde B unterschätzen, darauf ich Nein, B ist grundsätzlich "falsch" für das Phänomen und dass dir das wohl noch nicht einmal klar ist, darauf du Les erst einmal richtig und mach's dir nicht so einfach, darauf ich ich mache es mir nicht einfach, sondern weiß durchaus, wovon ich rede, darauf du ja klar, du beweist deine Allwissenheit, indem du mir Doofheit unterstellst.
Was sehen wir da? Mein Argument A interessiert dich nicht die Bohne. Stattdessen ist für dich meine Person von Anfang an direkter Bestandteil eines Angriffs. Wohl gemerkt, du gehst keine Sekunde auf mein Argument ein, bringst aber sofort mich als Person als Angriffsziel rein. Ich dagegen bringe erst mein Argument und gehe sehr wohl auch auf dein Argument ein. Aber ist klar, ich bin der mit "infantilen äusserungen", der keine Argumente bringt und eine "du bist doof, deshalb hab ich recht"-Taktik fährt und mit dem man deshalb nicht diskutieren könne. Du bist natürlich nicht das Problem, ist klar.
Dann zeig doch einmal, wo du dich mit meinem Argument und nicht mit mir als Person beschäftigst und argumentierst. Ich bin gespannt.
-
minhen schrieb:
Undertaker schrieb:
minhen schrieb:
Gib den Leuten Arbeit und damit Geld, und sie werden sich nicht wegen irgendwelcher "Schnäppchen" prügeln.
ich glaube du unterschätzt den jäger-und-sammler instinkt.
Speziell Jagd ist eine hochgradig kooperative Tätigkeit. Man jagt indem man sich zusammentut und abspricht.
Oder anders formuliert: ich glaube du weißt gar nicht, wovon du sprichst.Vielleicht sagt Dir ja "Der fröhliche Gruppeneinkauf" etwas :
Einer stellt sich schon mal an der Kasse an, einer greift 4 Kartons, einer hilft tragen und einer hält den Rücken frei.
Das ist eine hochgradig kooperative Tätigkeit.
Eventuell wollte Undertaker darauf hinaus.

-
minhen schrieb:
Mal sehen. Ich sagte ...
minhen, in vieles was du hier im board sagst, fädelst du sprüche ein wie
ich glaube du weißt gar nicht, wovon du sprichst
Nur weiß ich halt - offensichtlich im Gegensatz zu dir - wovon ich spreche
Du hast zwar keine Ahnung, wovon du redest...
usw, usw...
meinst du, damit könntest du deinen argumenten mehr gewicht verleihen?
sowas ist doch nun wirklich albern, findest du nicht?

-
Hi,
Jester schrieb:
CarstenJ schrieb:
Jester schrieb:
Genauso?!
Genauso!? -- Du bist auf keinen weiteren Punkt eingegangen.
Verstehe irgendwie nicht was du willst?! Die Stelle, die ich zitiert habe, war quasi nur die Quintessenz aus dem gesamten Post von Minhen. Ob ich nur die Zeile zitiere, oder den gesamten Text, spielt doch inhaltich überhaupt keine Rolle. Oder siehst du das anders. Wenn ja, kläre mich auf.
-
Wie stehst Du beispielsweise zu der Frage, ob das auch "sonstwo" passieren kann, oder eben doch nur in Berlin oder Dortmund. Was hältst Du von der Verbindung zur Arbeitslosenquote? Und wenn das für Dich in keinem Zusammenhang steht: Woran liegt's dann? Und ist das normal?
-
-
Undertaker schrieb:
minhen, in vieles was du hier im board sagst, fädelst du sprüche ein wie
ich glaube du weißt gar nicht, wovon du sprichst
Nur weiß ich halt - offensichtlich im Gegensatz zu dir - wovon ich spreche
Du hast zwar keine Ahnung, wovon du redest...
usw, usw...
meinst du, damit könntest du deinen argumenten mehr gewicht verleihen?
sowas ist doch nun wirklich albern, findest du nicht?

Ich fädele solche "Sprüche" nicht grundlos ein, sondern immer nur dann, wenn jemand erkennbar keine Wissensgrundlagen für sein offensives Verhalten hat. Wenn keiner oder nur einer der beiden Punkte (fehlendes Wissen, offensives Verhalten) zutrifft, wirst du auch keine derartigen Anmerkungen von mir finden. Wenn aber jemand die Grenzen seines eigenen Wissens nicht kennt und offensiv um sich wirft, dann weiße ich sehr wohl darauf hin - und kann nur hoffen, dass der Hinweis zumindest im Unterbewusstsein ankommt. Es gibt kein größeres Gift für Diskussionen als derartige Menschen. Es könnte dir zum Beispiel auch zu denken geben, dass man dich bereits pauschal für einen Troll hält. (Zwar sagt mir meine Menschenkenntnis, wie auch was ich über Selbstbilder weiß, dass man diesbezüglich nicht einfach so auf dauerhafte Selbsterkenntnis hoffen darf. Aber so leicht lass ich mir den Glauben an das Gute im Menschen nicht nehmen ;))
Diese Hinweise von mir haben also nicht nur ihrem Inhalt nach, sondern auch ihrer Absicht nach nichts mit meinen Argumenten, sondern nur mit meinem Gegenüber zu tun. Dass du aber genau das Gegenteil vermutest, sagt allerdings auch eine Menge über dein Bild von Argumentationen aus ...
Davon abgesehen habe ich dich aufgefordert, doch einmal zu zeigen, wo du nicht meine Person sondern meine Argumente angreifst. Und das ist alles was dir dazu einfällt? Dazu fällt mir wiederum nur noch QED ein

Übrigens, wie eine richtigeDiskussion hätte aussehen können, kann man bei Jesters letztem Beitrag erkennen ...
-
Hallo,
Jester schrieb:
Wie stehst Du beispielsweise zu der Frage, ob das auch "sonstwo" passieren kann, oder eben doch nur in Berlin oder Dortmund. Was hältst Du von der Verbindung zur Arbeitslosenquote? Und wenn das für Dich in keinem Zusammenhang steht: Woran liegt's dann? Und ist das normal?
habe ich doch schon mehr oder weniger implizit ausgedrückt, indem ich dem Beitrag von SeppSchrot zugestimmt habe.
Aber nochmal:
Ich glaube, dass das überall passieren kann. Oder meinst du, dass wenn der größte MediaMarkt in Stuttgart oder München eröffnet hätte, weniger Leute gekommen wären, die sich alle vorschriftsmäßig verhalten hätten? Wobei natürlich die Größe des Einzugsgebietes zu berücksichtigen ist. Berlin und Dortmund bzw. das Ruhrgebiet sind natürlich schon extreme Ballungsräume. Aber darüber kann ich, und du wahrscheinlich auch, nur spekulieren....Und wenn jemand arbeitslos ist, hat er wohl kaum 400,- oder noch mehr Euros über, um sich auf "Schnäppchenjagd" zu begeben. Ausnahmen gibts dabei natürlich immer. Zusätzlich tut die aggressive Werbung, die von MediaMarkt schon extrem betrieben wird, ihr Übriges dazu.
Woran das liegt? Geiz ist geil, wurde doch schon mehrfach genannt. Natürlich ist ein Preisvergleich nie verkehrt, aber eben nicht um jedem Preis.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass, wenn man ab und an mal die Berichte über die damaligen Sommer- und Winterschlussverkäufe gesehen hat, wo die Leute auch massenweise und ohne Rücksicht in die Läden gestürmt sind, man einen solchen Andrang und ein solches Verhalten, zumindest im Ansatz, hätte erwarten können.
-
minhen schrieb:
Ich fädele solche "Sprüche" nicht grundlos ein, sondern immer nur dann, wenn jemand erkennbar keine Wissensgrundlagen für sein offensives Verhalten hat....
na gut, dann ist es eben so. es gibt auch leute, denen sind brillenträger mit vollbart unsympathisch.

minhen schrieb:
Davon abgesehen habe ich dich aufgefordert, doch einmal zu zeigen, wo du nicht meine Person sondern meine Argumente angreifst.
wo waren wir doch stehengeblieben, ach ja, ich glaube dabei:
Undertaker schrieb:
minhen schrieb:

aber wenn du weitermachen möchtest, dann bitte ohne hinweise auf die beschränktheit anderer und ohne selbstbeweihräucherung.

-
Du schaffst es nicht mal bei einem Friedensangebot ohne persönliche Angriffe und Provokationen auszukommen?

Aber trotzdem können wir gerne "weiter" machen:Undertaker schrieb:
minhen schrieb:

Speziell Jagd ist eine hochgradig kooperative Tätigkeit. Man jagt indem man sich zusammentut und abspricht. Jagd im menschlichen Kontext bedeutet in erster Linie soziales Verhalten und Kommunikation. Und eben nicht, dass man sich zum Zielobjekt durchprügelt.
-
minhen schrieb:
Du schaffst es nicht mal bei einem Friedensangebot ohne persönliche Angriffe und Provokationen auszukommen?

Du bist derjenige, der das nicht schafft.
-
Mr. N schrieb:
minhen schrieb:

Weil ich einen Unterschied zwischen "ein Verhalten ablehnen" und "jemanden aufgrund seines Aussehens unsympathisch finden" sehe? Weil es provozierend ist, mir - schon wieder - zu unterstellen ich würde andere für beschränkt halten? Weil zu sagen, man wisse, wovon man rede (und wünsche sich daher, dass über die Aussagen zumindest nachgedacht wird), keine Selbstbeweihräucherung ist? Oder weil man auf diese ganzen Punkte ganz einfach nicht eingeht und stattdessen einfach nur darauf hinweist, dass ein Friedensangebot eigentlich besser formuliert werden könnte? Sei mir nicht böse, aber ich denke, ich sollte auf dich bezogen hier wohl besser nmans Rat folgen.

-
minhen schrieb:
Mr. N schrieb:
minhen schrieb:

Weil ich einen Unterschied zwischen "ein Verhalten ablehnen" und "jemanden aufgrund seines Aussehens unsympathisch finden" sehe? Weil es provozierend ist, mir - schon wieder - zu unterstellen ich würde andere für beschränkt halten? Weil zu sagen, man wisse, wovon man rede (und wünsche sich daher, dass über die Aussagen zumindest nachgedacht wird), keine Selbstbeweihräucherung ist? Oder weil man auf diese ganzen Punkte ganz einfach nicht eingeht und stattdessen einfach nur darauf hinweist, dass ein Friedensangebot eigentlich besser formuliert werden könnte? Sei mir nicht böse, aber ich denke, ich sollte auf dich bezogen hier wohl besser nmans Rat folgen.

Eigentlich habe ich nur das "nicht mal" gemeint.
Und zum Glück weiß ich nicht, was du mit "nmans Rat" meinst... ich will es auch gar nicht wissen.
EDIT: Übrigens bezweifle ich nicht, dass du inhaltlich oft Recht hast.
-
minhen schrieb:
Undertaker schrieb:
minhen schrieb:

Speziell Jagd ist eine hochgradig kooperative Tätigkeit. Man jagt indem man sich zusammentut und abspricht. Jagd im menschlichen Kontext bedeutet in erster Linie soziales Verhalten und Kommunikation. Und eben nicht, dass man sich zum Zielobjekt durchprügelt.
nö, ich meinte ja den jagdtrieb (wie bereits erwähnt), der in fast jedem menschen steckt. keine geplante aktion, bei der nach waidmännischen regeln jeder seine aufgabe hat, damit die sache möglichst effektiv über die bühne geht.
auch wenn ein mensch nicht gerade so das ultimative raubtier ist, aber den instinkt hat er (leider) trotzdem.
diesen schlummernden jagdtrieb gilt es im schnäppchenjäger zu wecken, dann hat 'media-markt' so gut wie gewonnen. ...und die meisten triebe sind bekannterweise unabhängig von der dicke der brieftasche.

-
Was mich eigentlich viel mehr interessieren würde ist, ob dort viel geklaut wurde.
Bei dem link waren ja bilder, von einer zerstörten Diebstahlssicherung. Also wenn ich zu einer media-mark neueröffnung gehen würde, und also dabei gewesen wäre, dann hätte ich, sobald ich die kappute sicherung, und ein allgemeines chaos wahrgenommen hätte, geklaut, was ich nur tragen kann. Vielleicht hätte ich mich auch mit einem RAM begnügt, aber eine solche gelegenheit, muss man einfach ausnutzten. Wenn ich mir jetzt aber vorstellen würde, dass ich kein schüler ware, sonder jemand mit einem soliden einkommen, dann wäre auch der anreiz zu einer solchen aktion viel niedriger.Aber aus psychologischen gesichtspunkten(oder soetwas) ist das doch eine art von gruppenzwang. Mir kommt da jetzt zuallerest das bild von einem schulbus, in den man als eine person, die gerne mit diesem einem bus, der dort gerade steht, mitfahren möchte, die dann einen riesigen schwall von menschen neben sich sieht, welche alle bereit sind beim öffnen der tür sich in den bus zu quetschen, und dann selbs auch mitdrückt. Wobei dann am ende die leute eher die tür verstopfen, als wenn sie geordent hineingegangen wären.
Und noch ein abschließendes wort zu meiner aussage zum klauen: Bitte jetzt nicht brüskiert sein, ich mein, wenn sich eine solche gelegenheit ergibt(ja ich bin opportunist, stelle bei mir aber häufig einen übertrieben altruismus fest), dann kann man soetwas schon mal machen, zumindest, wenn man die situation ausgeleuchtet hat, und sich sicher ist, dass keine polizei, oder media-markt angestellte in der nähe sind. Aber immerhin bin ich so ehrlich und gebe es zu, dass ich es dann aller wahrscheinlichkeit nach so gemacht hätte, und rede nicht darüber, dass soetwas unmenschlich, babarisch und rückständig ist(soll kein vorwurf sein).