Einkaufsspaß im Mediamarkt
-
Plünderer werden erschossen.
-
Dennis123 schrieb:
Und noch ein abschließendes wort zu meiner aussage zum klauen: Bitte jetzt nicht brüskiert sein, ich mein, wenn sich eine solche gelegenheit ergibt(ja ich bin opportunist, stelle bei mir aber häufig einen übertrieben altruismus fest), dann kann man soetwas schon mal machen, zumindest, wenn man die situation ausgeleuchtet hat, und sich sicher ist, dass keine polizei, oder media-markt angestellte in der nähe sind.
irgendwie hast du ja recht. diebstahl ist irgendwie nicht immer gleich schlecht. für mich kann ich sagen, dass ich kleinerlei moralische bedenken hätte, einen supermarkt auszuplündern. ich mache es allein aus angst vor den konsequenzen nicht, falls man mich erwischen würde. ich würde niemals privatpersonen beklauen, aber bei 'nem laden wie 'media-markt' könnte ich mir ohne die geringsten gewissensbisse ein notebook unter die jacke stecken, wenn ich 100%ig wüsste, dass ich dabei nicht geschnappt werde.

-
Undertaker schrieb:
diebstahl ist irgendwie nicht immer gleich schlecht.
Nene, Diebstahl ist schon was feines

-
Undertaker schrieb:
nö, ich meinte ja den jagdtrieb (wie bereits erwähnt), der in fast jedem menschen steckt. keine geplante aktion, bei der nach waidmännischen regeln jeder seine aufgabe hat, damit die sache möglichst effektiv über die bühne geht.
auch wenn ein mensch nicht gerade so das ultimative raubtier ist, aber den instinkt hat er (leider) trotzdem.
diesen schlummernden jagdtrieb gilt es im schnäppchenjäger zu wecken, dann hat 'media-markt' so gut wie gewonnen. ...und die meisten triebe sind bekannterweise unabhängig von der dicke der brieftasche.

Und wie zuvor schon angedeutet, hat der Gedankengang ein fundamentales Problem. Ein Jagdtrieb, wie du ihn dir vorstellst, steckt eben nicht "in fast jedem Menschen". Wie ebenfalls schon gesagt, ist Jagd aus menschlicher Sicht fundamental anders und auch anders als Jagd aus zum Beispiel der Sicht von Raubtieren. Als Mensch kannst du nicht deine Beute verfolgen und bis zu deren Erschöpfung hetzen, da besagte Beute dich als Mensch mit Leichtigkeit abhängt. Dir bleibt nur dein Köpfchen einzusetzen. Das ist auch warum ich ständig soziale Fähigkeiten und Kommunikation sage. Denn genau das sind die Fähigkeiten, die bei einem menschlichen Jäger ausgebildet sein müssen - und evolutionär gefördert werden. Nebenbei sind Triebe und Instinkte keinesfalls immer möglichst primitives Verhalten, sondern einfach nur angeborenes. Die genannten Verhaltensweisen fallen da klar darunter. Menschen ist soziales Verhalten, wie auch Spracherwerb angeboren. Das Problem, auf welches ich bei deinem Argument ständig hinweise, ist also schlicht das, dass es genau so wenig wie Geiz eine Media-Markt-Prügelei erklärt.
-
minhen schrieb:
Und wie zuvor schon angedeutet, hat der Gedankengang ein fundamentales Problem. Ein Jagdtrieb, wie du ihn dir vorstellst, steckt eben nicht "in fast jedem Menschen". Wie ebenfalls schon gesagt, ist Jagd aus menschlicher Sicht fundamental anders und auch anders als Jagd aus zum Beispiel der Sicht von Raubtieren. Als Mensch kannst du nicht deine Beute verfolgen und bis zu deren Erschöpfung hetzen, da besagte Beute dich als Mensch mit Leichtigkeit abhängt. Dir bleibt nur dein Köpfchen einzusetzen. Das ist auch warum ich ständig soziale Fähigkeiten und Kommunikation sage.
klar, ein mensch ist nicht körperlich dazu in der lage, sein opfer wie ein leopard oder wolf o.ä. zur strecke zu bringen. von daher haben menschen schon immer mit list und überlegung gejagt. das will ich auch gar nicht abstreiten.
der mensch hat aber einen trieb zum jagen. dieser, heute noch vorhandene trieb, kann durch geschickte manipulation (seitens der media-marktstrategen) so gelenkt werden, dass sich die leute wie wahnsinnig auf sogenannte 'schnäppchen' stürzen. an einer anderen form des fehlgeleiteten jagdinstinkts leiden z.b. sammler, leute die möglichst viel von einer sache haben wollen (irgend so'n quatsch wie briefmarken z.b.). ein polizist, der einem verbrecher auf der spur ist, befriedigt damit auch ganz nebenbei seinen jagdtrieb, genau so wie sportler, die einen gegner besiegen wollen oder spielsüchtige automatenfreaks sind, nehme ich an, auch eine erscheinungsform davon.

-
Ach ja, Dennis und Undertaker waren ja die zwei, die Verbrechen nur aus dem einen Grunde nicht begehen, weil sie unter Strafe stehen... Das hatten wir schonmal, oder? f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
-
TGGC schrieb:
Ach ja, Dennis und Undertaker waren ja die zwei, die Verbrechen nur aus dem einen Grunde nicht begehen, weil sie unter Strafe stehen... Das hatten wir schonmal, oder? fuck
du hast, wie immer, nichts verstanden.

-
Zumindest habe ich verstanden, auf welchem Niveau ihr steht. f'`8k
-
TGGC schrieb:
Zumindest habe ich verstanden, auf welchem Niveau ihr steht. f'`8k
Mach doch nen weiteren Heul-Thread auf.

-
TGGC schrieb:
Zumindest habe ich verstanden, auf welchem Niveau ihr steht.
na, wir sind einfach übelste gangster. ist doch ganz klar.