Sind die Leute hier besonders streitsüchtig?

• Praktisch jeder längere Thread artet früher oder später in einen Streit aus, der hauptsächlich zwischen jeweils zwei Benutzern ausgetragen wird. Man zitiert sich seitenweise, widerlegt jede Aussage des jeweils Anderen, der daraufhin seinerseits dasselbe tut.

Ist das nur hier so?

Liegt es an den Nutzern in diesem Forum?
    Sind Programmierer besonders streitsüchtig?

Oder ist es womöglich in allen deutschen Foren so?
    Sind Deutsche besonders streitsüchtig?

• phalanx-fanboy schrieb:

Ey, du Vollhorst. Ich kann dich beruhigen: An deiner Vermutung ist rein gar nichts dran! Hier sind nämlich nicht nur "Programmierer" unterwegs. 😡

😉 🤡

• Ich glaube das liegt zu einem Großteil an dem Charakter eines Forums.
    Zum einen will man nichts falsches stehen lassen, denn das kann ja bis zum Saint-Nimmerleins-Tag nachgelesen werden (anders als im realen Leben, gesprochenes wird schnell vergessen). Deshalb diskutiert man weiter, bis als "Fazit" des Threads das herauskommt, was man wollte, dass es herauskommt.
    Zu anderen hat man natürlich einen bestimmten Ruf zu verlieren bzw zu bewahren. Die Person hinter einem Nicknamen ist zwar anonym, trotzdem sieht man sich ja durch den Nicknamen repräsentiert, will also auch wirken. Dadurch, in Kombination mit dem ersten Punkt, kommen m.E. auch Flamethreads zustande, weil man einfach nichts auf sich sitzen lassen kann.

Und zum dritten: Es arten grundsätzlich nur Threads in "Neuigkeiten aus der realen Welt" in schimpf-Threads aus, und wenn man diese mit der Gesamtzahl an Threads vergleicht, ist das auch nur ein Bruchteil. Will sagen es kommt einem mehr vor als es ist, da die Flamethreads ja immer ungeheure Seitenzahlen entwickeln und folglich wochenlang oben bleiben.

• Foren und Newsgroups sind der Inbegriff strukturierter Diskussion. Das es, wo Meinungen aufeinander treffen, zu Streit kommt, ist normal. Das kannst Du gerne internationalisieren und Newsgroup- und Foren-übergreifend als gegeben ansehen.

Mir ist nur aufgefallen, daß derartige Streitereien in Boards erschlagendere Wirkung auf einen Thread zeigen, als in Foren oder Newsgroups.

Gruß Jens

• Sa(n)dman schrieb:

Mir ist nur aufgefallen, daß derartige Streitereien in Boards erschlagendere Wirkung auf einen Thread zeigen, als in Foren oder Newsgroups.

Vielleicht wegen der nahezu linearen Struktur einer Board-Diskussion?

• Mr. N schrieb:

Sa(n)dman schrieb:

Und wegen den daraus resultierenden Schwierigkeiten anderer Diskussionsteilnehmer, dem Streit einfach aus dem Wege zu gehen und On-Topic weiter zu diskutieren...

Warum sind Boards nochmal beliebter als Foren oder Newsgroups? 🙄

Gruß Jens

• Mr. N schrieb:

Sa(n)dman schrieb:

Auf jeden Fall!
    Man sieht es ja, wie der Mediamarkt-Thread gerade zum Hörner-Aneinanderstoßen verkommt. Da hat man ja gar keine Lust mehr, irgendwie einen älteren Punkt in der Diskussion wieder aufzugreifen.

Genauso wie die Diskussion über die OS Marktanteile, was interessiert mich da, mit welchem Befehl neue Prozesse gestartet werden.

Die Moderatoren können zwar im Notfall Diskussionsteile abzweigen.
    Aber Diskussionsplattformen mit diesem Baum-Prinzip haben hier einen Vorteil.
    Leider sind sie schwerer navigierbar und nicht so bequem zu Lesen.

• Hi,

ich denke, Badestrand hat es auf den Punkt gebracht. Gerade dieser Mediamarkt Thread ist so ein Phänomen. Es gib zwei Fronten: Die einen können gar nicht verstehen, dass Menschen sich so verhalten, für die anderen ist es glasklar. Aber dann fängt es eben an mit Zitaten, eigenen Interpretationen des Gesagten, usw. Das schaukelt sich dann eben hoch, und ist leider auch nicht mehr sehr sachlich und am Thema auch mehr oder weniger vorbei.

Im Grunde ist es so, dass jeder seinen Standpunkt hat (ich nehmen mich da ja nicht aus von) und kein Stück davon abweicht. Wobei viele dieser Threads einfach auf Erfahrung und Beobachtung basieren. Es ist ja nun nicht so, dass hier erfahrene Soziologen, Psychologen und Verhaltensforscher auf total sachlicher und analytischer Ebene diskutieren, sondern Laien. Ich bin Laie auf dem Gebiet, gebe aber meine Beobachtungen, die ich in einigen Jahren gemacht habe, zum Besten. Natürlich sind das meine Erfahrungen, die von anderen abweichen können und werden, aber deswegen sind sie nicht falsch. Und das glaube ich wird eben hier oft versucht, herauszustellen: Falsch oder richtig, was leider bei manchen Themen nicht geht. Und das, glaub ich (kann ich weder empirisch belegen sondern nur vermuten) ist schon ein Phänomen, was man gerade in Programmierforen beobachten kann.

• Sa(n)dman schrieb:

Warum sind Boards nochmal beliebter als Foren oder Newsgroups? 🙄

Weil sie im Webbrowser laufen?

• Mr. N schrieb:

Weil sie im Webbrowser laufen?

Und Foren tun das nicht? 😮

• Ich würde nicht sagen, dass es ein Phänomen der Programmierer, sondern eher ein Problem der Informatiker ist. Informatiker sind defaultmäßig rechhaberische Pedanten. 👎

• Ihr habt ja keine Ahnung 😡

Ich hab mit deutschen Foren durchwegs nur positive Erfahrungen gemacht, irgendwie ist dieses hier die Ausnahme 😉 Evt. weils viel anonymer ist als die anderen Foren die ich kenne...

• Meiner Meinung nach ist das Phänomen in jedem Interessensgebiet gegeben (Autos, Videospiele und halt auch Programmierung). Aber hier im Board gibt es keine Moderatoren. Also gibts dann halt auch 30+ Seiten mit Streitereien und Beleidigungen.

• Artchi schrieb:

Aber hier im Board gibt es keine Moderatoren.

??? Bist Du Dir da sicher? 😉

• Artchi schrieb:

Aber hier im Board gibt es keine Moderatoren. Also gibts dann halt auch 30+ Seiten mit Streitereien und Beleidigungen.

Moderatoren: Marc++us, dEUs, Jester, rüdiger, Nobuo T, SideWinder, nman

Wer lesen kann 😉

• phalanx-fanboy schrieb:

Liegt es an den Nutzern in diesem Forum?

Programmierer sind meistens Autodidakten. Sie bringen sich also selbst sehr viel Wissen bei, was hinterher darin resultiert, dass sie klueger sind als Personen in ihrer Umgebung. Oft halten sie sich auch fuer intelligenter als ihre Mitmenschen und legen ein gewisses Mass an Arroganz an den Tag.
    Viele Programmierer projizieren diese intellektuellen Ueberlegenheitsgefuehle auf Internetforen/Usenet etc., wo diese Arroganz allerdings nicht mehr unbedingt angebracht ist, und fuerchten dann, dass ihre eventuelle geistige Beschraenktheit verglichen mit anderen Teilnehmern entlarvt werden koennte. Daher verlaufen Diskussionen unter Programmierern so extrem feindselig, weil ihnen eben die Grenzen der eigenen Kompetenz aufgezeigt werden, was sie nicht gewohnt sind.

• Doktor Prokt schrieb:

weil ihnen eben die Grenzen der eigenen Kompetenz aufgezeigt werden, was sie nicht gewohnt sind.

... und so wie sie das erkannt haben, suchen sie sich ein Nebengebiet, meistens Soziologie, Psychologie, Philosophie oder Volkswirtschaftslehre, auf dem sie weniger befürchten müssen, in ihrer Kompetenz angegriffen zu werden, und vertreten ihre Ansichten mit dergleichen Aggressivität.

SCNR 😉

• SeppSchrot schrieb:

Genauso wie die Diskussion über die OS Marktanteile, was interessiert mich da, mit welchem Befehl neue Prozesse gestartet werden.

ich finde es ganz gut, wenn sich diskussionen weiterentwickeln. auch, wenn sie am ende gar nichts mehr mit dem originalthema zu tun haben. ausser vielleicht bei threads, bei denen jemand eine frage gestellt hat, die sollten, finde ich, nicht frühzeitig zugelabert werden. aber wenn die frage zur zufriedenheit des OP beantwortet ist, kann's doch lustig weiter gehen.
    🙂

• Tim schrieb:

Ich würde nicht sagen, dass es ein Phänomen der Programmierer, sondern eher ein Problem der Informatiker ist. Informatiker sind defaultmäßig rechhaberische Pedanten. 👎

Ich glaube, in diesem Forum sind vor allem auch jede Menge Elektrotechniker anzutreffen. 😉

• phlox81 schrieb:

Artchi schrieb:

Aber hier im Board gibt es keine Moderatoren. Also gibts dann halt auch 30+ Seiten mit Streitereien und Beleidigungen.

Moderatoren: Marc++us, dEUs, Jester, rüdiger, Nobuo T, SideWinder, nman

Wer lesen kann 😉

Und, weiter?

Da muss ich Artchi ausnahmsweise mal zustimmen, dieses Board hat Aufpasser, keine Moderatoren.

Nicht per se besser oder schlechter als moderierte Boards, wahrscheinlich auch nicht wesentlich weniger aufwändig für euch "Moderatoren", aber ganz sicher anders.

Anmelden zum Antworten