Sind die Leute hier besonders streitsüchtig?

• @finix
    aber hättest du wirklich Lust in einem moderierten Forum zu posten, wo die Posts dann Stunden brauchen bis sie da sind und vermutlich schon vor dir 10 Leute das gleiche gesagt haben, was du aber nicht sehen kannst. Auch kann hier ein Moderator ja kaum Filtern, da vielleicht jeder der 10 Leute noch einen interessanten Nebenaspekt hat.

Das gute an C++.de ist ja, dass man hier auf Fragen innerhalb von Minuten Antworten erhalten kann.

• Gregor schrieb:

Ich glaube, in diesem Forum sind vor allem auch jede Menge Elektrotechniker anzutreffen. 😉

Ja, ihretwegen bricht hier nicht das totale Chaos aus 🙂

• Gregor schrieb:

Tim schrieb:

Ich würde nicht sagen, dass es ein Phänomen der Programmierer, sondern eher ein Problem der Informatiker ist. Informatiker sind defaultmäßig rechhaberische Pedanten. 👎

Ich glaube, in diesem Forum sind vor allem auch jede Menge Elektrotechniker anzutreffen. 😉

Das ist ja das noch üblere Pack 😡 👎

• rüdiger schrieb:

@finix
    aber hättest du wirklich Lust in einem moderierten Forum zu posten, wo die Posts dann Stunden brauchen bis sie da sind und vermutlich schon vor dir 10 Leute das gleiche gesagt haben, was du aber nicht sehen kannst. Auch kann hier ein Moderator ja kaum Filtern, da vielleicht jeder der 10 Leute noch einen interessanten Nebenaspekt hat.

So meinte ich das (natürlich) gar nicht. Moderiert im Sinne von Threads moderieren, sprich so ein bisschen darauf achten dass Boardregeln eingehalten werden, der Ton nicht abgleitet, Offtopic unterbinden oder absplitten, etc.

Klar, Spam wird gelöscht, manche Trollereien auch, aber solange man nichts illegales postet ist komplett C++.de quasi free for all (wo auch die Mods - als Teil der Community - kräftig mitmischen).

Jetzt kann man natürlich Huhn oder Ei spielen und behaupten dass es schlicht keine dementsprechenden Regeln gibt, keine Gebote, und das mag sogar stimmen, aber das ist näherungsweise gehüpft wie gesprungen.

• Sa(n)dman schrieb:

Mr. N schrieb:

Weil sie im Webbrowser laufen?

Und Foren tun das nicht? 😮

Keine Ahnung, ich hielt Foren und Boards bisher immer für ein Synonym. 🙂

• Also ich bin hier nicht besonders streitsuechtig. Wenn also, dann nur die Anderen. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• Ich behaupte es liegt an der Zielgruppe. Viele uuuunglaublich kluge Leute treffen aufeinander und jeder kennt die ultimative Wahrheit. Das in Verbindung mit der Anonymität führt dazu, dass hier sehr oft gestritten wird.
    Wenn exakt die selben Leute in real über das selbe Thema diskutieren würden, gäbe es keinen Streit.

• BTW: Ich sehe überhaupt nichts schlimmes daran, dass es hier bei Diskussionen auch mal zur Sache geht. Ok, es sollte natürlich nicht in Beleidigungen ausarten, aber ansonsten ist das vollkommen ok. Letztendlich profitiert man doch nur davon, wenn man auch mal massiv mit anderen Meinungen konfrontiert wird. Wenn es um Fakten geht, dann kann man vielleicht feststellen, dass man bei irgendwelchen Dingen bisher von falschen Voraussetzungen ausgegangen ist, wenn es nur um die Interpratation von bestimmten Dingen geht, dann kriegt man alternative Sichtweisen vorgeführt.

Das ist doch eigentlich toll. Durch zwanghafte "Harmonie" kommt man nicht weiter.

• BTW: Die Chance fuer einen Jungen ist 1/2. 😉

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• Die Stärke hier ist die Wissens- und Erfahrungsvielfalt, die Schwäche eine fehlende Trennung zwischen Information und Kommentar. In Summe sollte man das aber eher positiv sehen.

Anmelden zum Antworten