Airbagkontrolleuchte an - ist das Gefährlich?
-
Da der Fehler ja erkannt wurde (siehe Kontrollleuchte) ist es höchst unwahrscheinlich, dass er aufgeht. Egal ob mit oder ohne Crash. Im Zweifelsfall den Sitz etwas weiter nach hinten stellen... sieht eh sportlicher aus

-
Es könnte auch sein das nur ein Stecker etwas lose ist (Gesehen bei einem Citroen), oder der Airbag bereits 10 Jahre alt ist. IMHO halten die nur 10 Jahre.
-
Unix-Tom schrieb:
[...] oder der Airbag bereits 10 Jahre alt ist. IMHO halten die nur 10 Jahre.
Und dann? Braucht man dann ein neues Auto?
Oder kann man den Airbag deaktivieren oder tauschen lassen? Tauschen dürfte mangels Ersatzteilen aber eher ausfallen....boah, bei solchen Gedanken platzt mir echt der Kragen. Ich habe ja ein Auto was 15 Jahre als ist und eines der letzten gebauten ist. Da gibt es schon so viele auch wichtige Teile, die man nicht mehr bekommt. Letztes Beispiel war die Fensterdichtung für das Beifahrerfenster - die fürs Fahrerfenster bekommt man noch.
Meinen fast-noch-Neuwagen würde ich eigentlich auch gerne länger als 10 Jahre fahren.
Nene, sowas macht mich sauer.

-
Ich hatte noch kein Auto das 10 Jahre alt war mit Airbag. Welche Typen das sind weiß ich auch nicht.
Es geht hier IMHO um die Sprengkapsel.
Einfach den Airbag tauschen sollte da reichen.
Ob das in neueren Auto auch so ist weiß ich nicht. Bin kein Mechaniker.
-
Als ich mein Auto gekauft habe waren auch einige Kontrollleuchten an. Das lag daran, dess der Wagen ein paar Tage beim Händler rum stand, und der hatte eben die Batterie vorsichtshalber abgeklemmt. Beim wieder anklemmen war dann einfach der Fehlerspeicher gefüllt und wollte ausgelesen werden. Diagnosestecker drauf, checken und dann war alles wieder in Ordnung.
-
Bei älteren Autos mit Airbag (ich kenn's von Renault), hat der Airbag eine eigene Batterie, die natürlich irgendwann mal alle ist...
Grüße,
Martin
-
LOL, hatte letztens Theorie-Prüfung. Da gibts die Frage:
Während der Fahrt leuchtet die AirbagKontrollleuchte ständig. Was müssen sie tun? [ ] Das Fahrzeug sofort aus dem Straßenverkehr entfernen. [ ] Eine Werkstatt aufsuchen. [ ] Nichts, weil das Signal für die Werkstatt ist.Gruß
Don06
-
Don06 schrieb:
LOL, hatte letztens Theorie-Prüfung. Da gibts die Frage:
Während der Fahrt leuchtet die AirbagKontrollleuchte ständig. Was müssen sie tun? [ ] Das Fahrzeug sofort aus dem Straßenverkehr entfernen. [ ] Eine Werkstatt aufsuchen. [ ] Nichts, weil das Signal für die Werkstatt ist.Gruß
Don06Und, wie is die Lösung?
...auch wenn die Theorie manchmal ziemlich praxisfern ist...

-
-
Servus,
darf man Fragen was das für eine Automarke ist?
Zu BMW könnte ich dir einiges erzählen...
mfg
Hellsgore