friend problem :(
-
Phoemuex schrieb:
#include <iostream> class foo; //Forawrd Deklaration, damit in bar friend class foo deklariert werden kann class bar { private: friend class foo; //so rum muss das friend deklariert werden int data; }; class foo { public: void func() { std::cout << inst.data << std::endl; } private: bar inst; //hier kein fehler mehr };funzt nicht:
error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.bei
// bar.h class bar { private: friend class foo; }; // foo.h class foo { public: private: bar inst; };liebe grüße
-
hi
ich habs noch immer nicht lösen können, was könnte die Ursache für die Fehlermeldung sein?
Die Klassen sind in mehrere Dateien aufgeteilt:
// Klasse FOO: // foo.h class bar { public: // funktionen .. void set(int); private: friend class bar; int any; }; //foo.cpp #include "foo.h" #include < ALLE ANDEREN > void foo::set(int some) { any = some; }// Klasse BAR: // bar.h class bar { public: void ausgabe(); private: foo inst; }; //bar.cpp #include "bar.h" #include < ALLE ANDEREN > void bar::ausgabe() { std::cout << inst.any << std::endl; }// MAIN.CPP: #include "bar.h" #include "foo.h" #include <ALLE ANDEREN, zbsp. iostream,..> int main() { foo haha; haha.set(10); bar test; test.ausgabe(); return 0; }und Fehler ist:
error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
ich hoffe, ihr könnt mir bitte helfen

Mfg
-
hab auch versucht vorher foo zu deklarieren, klappt aber immer noch nicht.
kann mir jemand bitte helfen?

-
Sorry ich hab mich verschrieben, so gehört es richtig:
// Klasse FOO: // foo.h class foo { public: // funktionen .. void set(int); private: friend class bar; int any; }; //foo.cpp #include "foo.h" #include < ALLE ANDEREN > void foo::set(int some) { any = some; }// Klasse BAR: // bar.h class bar { public: void ausgabe(); private: foo inst; }; //bar.cpp #include "bar.h" #include < ALLE ANDEREN > void bar::ausgabe() { std::cout << inst.any << std::endl; }// MAIN.CPP: #include "bar.h" #include "foo.h" #include <ALLE ANDEREN, zbsp. iostream,..> int main() { foo haha; haha.set(10); bar test; test.ausgabe(); return 0; }und Fehler ist:
error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.

Mfg
-
Patrick S. schrieb:
und Fehler ist:

Mit Sicherheit ist das nicht die Fehlermeldung die du bekommst. Weder die Angabe in welcher Datei noch Zeile steht dort. Dieser Fehler tritt in der Regel bei einer Methode/Funktion auf, bei der, der Rückgabewert nicht angegeben ist. Und auch nur wenn der Compiler recht gnädig ist (wie auch in der Warnung steht):
Beispiel:
class A { public: foo() { /*...*/ } // <-- Angabe des Rückgabewertes vergessen, int angenommen };Sehr häufig passiert das wenn man eine Klasse umbenannt hat, und den Konstruktor vergessen hat ebenso umzubenennen...
cu André
-
das
foo inst;muss falsch sein.
mein konstruktor hat ja eigentlich nur folgenden Inhalt:
KLASSE::KLASSE() { std::cout << "Konstruktor" << std::endl; }sollte doch eh nicht schaden, außerdem hab ich ihn auch ganz verschwinden lassen, trodzdem nichts.
mfg
-
Kann mir bitte jemand helfen?

mfg
-
Nöö nachdem das wieder mal alle deutschsprachigen C++-Foren durchgegangen ist ... in mindestens 1nem die korrekte Lösung stand ... nein!
-
(D)Evil schrieb:
Nöö nachdem das wieder mal alle deutschsprachigen C++-Foren durchgegangen ist ... in mindestens 1nem die korrekte Lösung stand ... nein!
Deviloper komm schon

bittemfg patrick s.
-
Hast du diesen Beitrag mal durchgelesen?
asc schrieb:
Patrick S. schrieb:
und Fehler ist:

Mit Sicherheit ist das nicht die Fehlermeldung die du bekommst. Weder die Angabe in welcher Datei noch Zeile steht dort. Dieser Fehler tritt in der Regel bei einer Methode/Funktion auf, bei der, der Rückgabewert nicht angegeben ist. Und auch nur wenn der Compiler recht gnädig ist (wie auch in der Warnung steht):
Beispiel:
class A { public: foo() { /*...*/ } // <-- Angabe des Rückgabewertes vergessen, int angenommen };Sehr häufig passiert das wenn man eine Klasse umbenannt hat, und den Konstruktor vergessen hat ebenso umzubenennen...
cu André
btw - der compiler sagt normalerweise auch dazu, WO er den Fehler entdeckt hat.
PS: Und wenn du noch zehnmal die selbe Meldung schreibst, erhöht sich dadurch nicht der Informationsgehalt