Entwickeln von eigenen Programmen

• tenchou schrieb:

Lass dir nicht irgendwelchen Kohl aufqautschen, irgendwelche exotischen Sprachen bringen dir gar nichts. Lern ruhig C oder C++, oder C# oder Visual Basic. Damit kannst du wenigstens was gescheites anfangen.

Die Frage ist, wer hier den Kohl aufquatscht.

• Full ack. Wieder jemand, der erzählt, dass man mit Python wenig anfangen kann. 🙄

• Krux schrieb:

aber wenn Programmieren nicht das berufsziel ist, dann würde ich von C++ abraten,

ich könnte wetten, die meisten 'berufs'-programmierer verwenden nicht C++
    🙂

• Apeman schrieb:

Krux schrieb:

aber wenn Programmieren nicht das berufsziel ist, dann würde ich von C++ abraten,

ich könnte wetten, die meisten 'berufs'-programmierer verwenden nicht C++
    🙂

Ich könnte wetten, diese Aussage trifft auf fast jede Sprache zu.

• Python ist sicher eine gute Sprache um in die Programmierung einzusteigen oder für Dinge auf höherer Ebene. Aber man kann damit nicht "JEDES Programm" schreiben. Da Python idr. gejittet oder interpretiert wird, dürften extrem Hardware nahe Sachen (wie das erwähnte programmieren eines Betriebssystems) sehr schwer fallen. (Turing-Vollständigkeit beschreibt eben nur die mathematische Ebene. Nicht wie man mit der Umgebung interagieren kann!)

Aber eine Programmiersprache für alle Probleme zu suchen, ist vielleicht nicht die idealste Sache. Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel 🙄 . Außerdem sollte man ohnehin mehrere möglichst unterschiedliche Programmiersprachen lernen, damit man auch unterschiedliche Herangehensweisen an Probleme kennen lernt. (Interessant dazu: "Area Number Three" aus http://steve.yegge.googlepages.com/five-essential-phone-screen-questions)

Aber mit C, C++, Fortran(, ADA) oder FORTH kann man vermutlich irgendwie jedes Programm zusammen schustern.

@tenchou
    hä?

• Ich glaub nicht, dass du alle Möglichkeiten nutzen willst. Oder willst du tatsächlich Treiber, Spiele, Webserver, Hardwaresteuerung... schreiben?
    Oder sollen es doch nur Windowsprogramme sein?

• Wenn er irgendwann mal Treiber oder Betriebssysteme schreiben will, wird das Aneignen der Programmiersprache noch sein geringstes Problem sein. C kann er doch jederzeit in ein paar Monaten lernen. Für Windows Programmierung solltest du lieber C# oder Visual Basic nehmen. Die sind beide super.

• Hi,

tenchou schrieb:

Wenn er irgendwann mal Treiber oder Betriebssysteme schreiben will, wird das Aneignen der Programmiersprache noch sein geringstes Problem sein. C kann er doch jederzeit in ein paar Monaten lernen. Für Windows Programmierung solltest du lieber C# oder Visual Basic nehmen. Die sind beide super.

und was für Konzepte kann man denn mit Visual Basic lernen, die man mit Python oder Ruby nicht lernen kann? Wieso ist Visual Basic gescheiter? Erklär mal!

• chrische5 schrieb:

Hallo

Ach die heiliger Mist, jetzt geht es wieder los.

chrische

Irendwie habe ich das selbe gedacht, als ich den ersten Posting gelesen habe 😃

Java ftw!

• Ich habe hier und heute gelernt: Python ist eine exotische Sprache 👍

Edit: @ Krux: Full ack.

• tuFx schrieb:

Hallo,
    ich wollte mal fragen, mit welchen Programmiersprachen ich JEDES Programm oder zumindest viele entwickeln kann?

hallo, am besten mit javaskript 👍

• JavaScript ist gerade für Grafikdesigner keine schlechte Wahl, die ganzen führenden Adobe Produkte kannst du mit Javascript erweitern, konkret weiss ichs nur von Photoshop aber ich denke das wird wohl für alle gelten.

• tuFx schrieb:

Hallo,
    ich wollte mal fragen, mit welchen Programmiersprachen ich JEDES Programm ... entwickeln kann?...

Ganz einfach: Vergiss es !

Wenn Du programmieren lernen willst, lern Programmieren - wenn nicht, lass' es.

Zum Programmieren musst Du Dich festlegen und IMMER die für die Problemstellung geeignete Technich wählen. Anders gesagt: IMMER erst die Aufgabe und dann die Lösung.
    Hier also: Womit möchtest Du anfangen ?
    Erst damit kann Dir irgendjemand einen Rat geben, der Dir weiterhilft.

Gruß,

Simon2.

• Ich möchte es an einem Beispiel verdeutlichen: Wenn die zu lösenden Aufgaben in Zusammenhang mit Excel stehen, ist in diesem Fall VBA, also Visual Basic, die richtige Grundlage. Damit kann man in Bereichen, in denen mit Excel gearbeitet wird, am meisten anfangen.

Grundsätzlich empfehle ich ein Verständnis für OOP, das man sich mit C++ sehr grundlegend erarbeiten kann. Wem C++ in der Praxis zu fehleranfällig ist, kann sich auf das robustere Java oder C# verlegen.

• Erhard Henkes schrieb:

...Wem C++ in der Praxis zu fehleranfällig ist, ...

Kommt darauf an, für welche "Fehler" zu anfällig.
    Java und C# sind nämlich nicht einfach "C++ ohne Fehler", sondern haben (wie jede Sprache) selbst bestimmte Eigenschaften, die sie für bestimmte Anwendungen geeigneter machen als für andere.

Gruß,

Simon2.

• Tjoar aber die größten Probleme sind wohl Speicherlecks und wilde Pointer

Anmelden zum Antworten