Textdatei auslesen und in WinAPI ausgeben

• Niemand 'ne Idee ? Will doch nur die Textdatei http://golden2talon.go.funpic.de/checklist.txt in das Programm einbinden.

• dann lese doch einfach die komplette datei ein, und schmeiß die dann mit SetWindowText () in das Editfeld.

Mfg Ominion

• FILE *datei;
                char text[1000];
                datei = fopen ("checklist.txt", "r");
                if (datei != NULL)
    			{
                fscanf (datei, "%1000c", text);
                SetWindowText ("%s\n", text);
                fclose (datei);
    			}

So? Klappt nicht:

error C2664: 'SetWindowTextA' : cannot convert parameter 1 from 'char [4]' to 'struct HWND__ *'
            Types pointed to are unrelated; conversion requires reinterpret_cast, C-style cast or function-style cast

• SetWindowText sollte natürlich als ersten Parameter das Handle deiner Editbox enthalten. 🙄

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms633546.aspx

• Tut mir leid das ich nicht so alwissend bin oh grosser herr 🙄
    Auf der Seite war ich auch , aber von der ganzen MSDN Müll versteh ich nichts.

BOOL SetWindowText(      
        HWND hWnd,
        LPCTSTR lpString
    );

Aha, frag mich schon warum da Bool drin ist lol

• ich wuerde eher vorschlagen ein listcontrol zu nehmen statt ein einfachen edit, dann hast du viel bessere uebersicht und moeglichkeiten

• Ja und wie geht das ? Einfach Sachen nennen hilft mir 0 weiter. Beispielcode würde mich zb. helfen....

• golden schrieb:

Tut mir leid das ich nicht so alwissend bin oh grosser herr 🙄

Hat mit Allwissendheit nichts zu tun. Du solltest erstmal die Fehlermeldungen des Compilers verstehen lernen. Und gerade die Meldung bei falschen Typen ist eine der verbreitetsten. Auch Google hätte hier geholfen.

golden schrieb:

Auf der Seite war ich auch , aber von der ganzen MSDN Müll versteh ich nichts.

Ja, die MSDN hat ihre eigene Form von Logik, aber wenn du dich nicht bemühst, dass zu verstehen, wird früher oder später der Punkt kommen, an dem es "Endstation WinAPI-Programmierung" heißt (eher früher).

golden schrieb:

BOOL SetWindowText(      
        HWND hWnd,
        LPCTSTR lpString
    );

Aha, frag mich schon warum da Bool drin ist lol

Was du mit BOOL meinst, weiß ich zwar nicht, aber da steht ganz klar 'HWND hWnd'. Und das ist nunmal ein Handle auf ein Edit. Eigentlich einleuchtend...

golden schrieb:

Ja und wie geht das ? Einfach Sachen nennen hilft mir 0 weiter. Beispielcode würde mich zb. helfen....

Eigeninitative und etwas mehr Freundlichkeit hilft dir noch viel mehr.

gruß
    Martin

• Ja , versuch schon nett zu sein , aber wenn ich sehe das mir leute einfach namen nennen ohne irgentwas zu erklären krieg ich son hals...

Jedenfalls , ich kann daraus nichts lesen -Da hilft jede eigeninitiative nichts. Kann doch nicht so schwer sein eine Textdatei auszulesen und diese mit WinAPI anzeigen zu lassen!? Zudem sei dir gesagt das ich gestern nachts von 22 bis 4 uhr nachts daran gearbeitet hab , und wenn du mir jetzt noch sachst ich mach nichts ... 😡

• golden schrieb:

Ja , versuch schon nett zu sein , aber wenn ich sehe das mir leute einfach namen nennen ohne irgentwas zu erklären krieg ich son hals...

kauf dir ein buch und lern programmieren, und mach nicht andere dafür verantwortlich dass du nix weißt und auch nix lernen willst oder kannst.

• Komm, reg dich ab und lern WinAPI-Grundlagen. Auch wenn die MSDN ihre eigene Logik haben sollte, heißt das nicht das sie was falsches schreiben. Es steht sogar in deren Beschreibung:

[in] [b]Handle to the window or control whose text is to be changed.[/b]

Mfg Ominion

• golden schrieb:

Ja , versuch schon nett zu sein , aber wenn ich sehe das mir leute einfach namen nennen ohne irgentwas zu erklären krieg ich son hals...

Das Problem ist: Hier hat sogut wie jeder WinAPI-Programmierung eben auf diese Weise gelernt.

golden schrieb:

Jedenfalls , ich kann daraus nichts lesen -Da hilft jede eigeninitiative nichts.

Du könntest überlegen, was du nicht verstehst und dann genau da ansetzen. Glaub mir, ich weiß genau, wie schwer der Anfang mit Windows-Programmierung ist. Aber man muss sich durchbeissen, sonst wird das nichts.

golden schrieb:

Kann doch nicht so schwer sein eine Textdatei auszulesen und diese mit WinAPI anzeigen zu lassen!?

Doch, ist ohne die WinAPI-Grundlagen sehr schwer.

golden schrieb:

Zudem sei dir gesagt das ich gestern nachts von 22 bis 4 uhr nachts daran gearbeitet hab , und wenn du mir jetzt noch sachst ich mach nichts ... 😡

Deine Beiträge klangen bisher schon wie die typischen "Ich will nicht wirklich programmieren lernen, sondern ich will, dass ihr es mir programmiert"-Posts, die hier öfter auftauchen. Tut mir leid, wenn ich dich da falsch eingeschätzt habe.

gruß
    Martin

• Ehm , wie macht man "newline" , also nächste Zeile in winapi?

• Redest du, wie man die in einer Editbox macht: \r\n (?)
    oder in einer Datei

Mfg Ominion

• LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
       switch (message)
       {

case WM_PAINT:
          {

PAINTSTRUCT ps;
             HDC         hDC;
    		          const char  szText[] = "IP                        |                  Name        \r\ntest";

hDC = BeginPaint(hWnd, &ps);
             {
    			          TextOut(hDC, 50, 50, szText, sizeof(szText) - 1);

}
             EndPaint(hWnd, &ps);
    		          return 0;
          }

Da wo IP | Name steht , sollte der ganze Text hin .

Wollte halt einmal das Programm selbst schreiben , und einmal die Checklist(.exe). Wenn Checklist ausgewählt worden ist, wird checklist.exe gestartet. Allerdings krieg ich den Text nicht rein weil ich net weiss wie man einen Zeilenbruch macht...

So sieht's gesamt aus http://www.imgnow.de/uploads/Unbenanntd0djpg.jpg

Freu mich schon den Updater reinzuhauen lol .

Kann man eig. eine CRC Checksumme von einem Programm mit einer Checksumme von einer Seite vergleichen -und dann , wenn die nicht übereinstimmt , soll das Programm eine Datei aus dem I-Net laden?
    Stell mir sowas vor wie if(checksumme!=checksummeinet) { download checklist.exe } (prinzip natürlich nur )

• yo

• was sollen der scheiss?

• was?

• was meinst du für einen zeilenumbruch!? für eine editbox habe ich dir das geschrieben!

Mfg Ominion

• if(checksumme!=checksummeinet) { download checklist.exe }

http://img9.myimg.de/msdn23ecb2.png

Anmelden zum Antworten