Textdatei auslesen und in WinAPI ausgeben
-
mad_martin schrieb:
@Gosha:
Ja wie? Kein Beispielcode? Nur 3 Wörter hingeknallt? Das geht doch nicht
Ich glaube fest daran das ein Mensch aus den Funktionsnamen (und google) ableiten kann was die Funktionen machen und genug kreativität besitzt diese Funktionen zu nutzen um das Problem zu lösen

-
Kleine Frage wegen if ...
case IDM_CHECKLIST: // CHECKLIST FILE *datei; if (datei != NULL) { MessageBox(NULL, "Checklist.txt wurde nicht gefunden!", "Checklisttext fehlt!\n", MB_OK); } else { system("start /max checklist.txt"); }; break;Selbst wenn die Checklist.txt Datei da ist, zeigt er ein Fehler an das sie nicht gefunden wurde :p
-
Don't feed the troll
-
Du musst dem Pointer *datei auch sagen, worauf er zielt. Machst du da nirgendwo.
Generell sieht der If-Block ziemlich unsinnig aus, was genau willst du damit anstellen?
-
tenchou schrieb:
Don't feed the troll
-
Pssssssssssttttt, tenchou! Ich will mir das angucken.
-
Falls datei nicht gefunden wird, meldung zeigen . Falls sie gefunden wird, soll die Textdatei gestartet werden.
-
Ist ja ansich nicht falsch, aber dafür müsste das Dateihandle erst einmal gefüllt sein.
-
Öhm , eigentlich nicht, einfach nur "falls ..." "sonst..."
?
-
Woher soll "FILE *datei;" wissen, welche Datei gemeint ist ? Hast doch etliche tausend Dateien auf der Festplatte.
-
Beim initialisieren ist immer ein Fehler aufgekommen , und da es geklappt hat ...
Aber recht hast du , beim "else" muss es wissen welche Datei gemeint ist. Wie mach ich das am besten beim deklarieren einer Datei?
-
Es gibt eine Funktion, die nennt sich CreateFile ().
-
golden schrieb:
Wie mach ich das am besten ...
Das hast Du schon selbst auf Seite -1- gepostet : Einfach prüfen, ob sich die Datei zum lesen öffnen lässt.
-
FILE* fFile; fFile = fopen("Datei.txt", "r"); if(fFile == NULL) MessageBox(NULL, "Datei konnte nicht geöffnet werden!", "Fehler", MB_OK); fclose(fFile);Schwer? Nö
-
gosha16 schrieb:
FILE* fFile; fFile = fopen("Datei.txt", "r"); if(fFile == NULL) MessageBox(NULL, "Datei konnte nicht geöffnet werden!", "Fehler", MB_OK); fclose(fFile);das 'fclose' immer ausgeführt. das könnte crashen.

-
Apeman schrieb:
gosha16 schrieb:
FILE* fFile; fFile = fopen("Datei.txt", "r"); if(fFile == NULL) MessageBox(NULL, "Datei konnte nicht geöffnet werden!", "Fehler", MB_OK); fclose(fFile);das 'fclose' immer ausgeführt. das könnte crashen.

Geht 's auch so das ich versteh was du mir damit sagen willst?

//Achso hab 's verstanden^^
Ja da muss er halt selbst für sorgen das das nich passiert.
-
gosha16 schrieb:
Geht 's auch so das ich versteh was du mir damit sagen willst?

und ich hab' nur ein wort vergessen.
-
Ahh! Jetzt ist der Lichtblick gekommen!
Apeman schrieb:
das 'fclose' [wird] immer ausgeführt. das könnte crashen.
Du meinst also, das er nicht behandelt, ob die Datei überhaupt existiert bzw. geöffnet worden konnte.
-
Habt ihr nichts zu tun oder überlest ihr Edits aus Prinzip?

-
Naja, also...bei mir...beides. Das Edit habe ich überlesen, aber nicht aus Prinzip, sondern weil ich mir deinen Beitrag nicht ein 3. mal durchgelesen habe.