Textdatei auslesen und in WinAPI ausgeben
-
tenchou schrieb:
Don't feed the troll
-
Pssssssssssttttt, tenchou! Ich will mir das angucken.
-
Falls datei nicht gefunden wird, meldung zeigen . Falls sie gefunden wird, soll die Textdatei gestartet werden.
-
Ist ja ansich nicht falsch, aber dafür müsste das Dateihandle erst einmal gefüllt sein.
-
Öhm , eigentlich nicht, einfach nur "falls ..." "sonst..."
?
-
Woher soll "FILE *datei;" wissen, welche Datei gemeint ist ? Hast doch etliche tausend Dateien auf der Festplatte.
-
Beim initialisieren ist immer ein Fehler aufgekommen , und da es geklappt hat ...
Aber recht hast du , beim "else" muss es wissen welche Datei gemeint ist. Wie mach ich das am besten beim deklarieren einer Datei?
-
Es gibt eine Funktion, die nennt sich CreateFile ().
-
golden schrieb:
Wie mach ich das am besten ...
Das hast Du schon selbst auf Seite -1- gepostet : Einfach prüfen, ob sich die Datei zum lesen öffnen lässt.
-
FILE* fFile; fFile = fopen("Datei.txt", "r"); if(fFile == NULL) MessageBox(NULL, "Datei konnte nicht geöffnet werden!", "Fehler", MB_OK); fclose(fFile);Schwer? Nö
-
gosha16 schrieb:
FILE* fFile; fFile = fopen("Datei.txt", "r"); if(fFile == NULL) MessageBox(NULL, "Datei konnte nicht geöffnet werden!", "Fehler", MB_OK); fclose(fFile);das 'fclose' immer ausgeführt. das könnte crashen.

-
Apeman schrieb:
gosha16 schrieb:
FILE* fFile; fFile = fopen("Datei.txt", "r"); if(fFile == NULL) MessageBox(NULL, "Datei konnte nicht geöffnet werden!", "Fehler", MB_OK); fclose(fFile);das 'fclose' immer ausgeführt. das könnte crashen.

Geht 's auch so das ich versteh was du mir damit sagen willst?

//Achso hab 's verstanden^^
Ja da muss er halt selbst für sorgen das das nich passiert.
-
gosha16 schrieb:
Geht 's auch so das ich versteh was du mir damit sagen willst?

und ich hab' nur ein wort vergessen.
-
Ahh! Jetzt ist der Lichtblick gekommen!
Apeman schrieb:
das 'fclose' [wird] immer ausgeführt. das könnte crashen.
Du meinst also, das er nicht behandelt, ob die Datei überhaupt existiert bzw. geöffnet worden konnte.
-
Habt ihr nichts zu tun oder überlest ihr Edits aus Prinzip?

-
Naja, also...bei mir...beides. Das Edit habe ich überlesen, aber nicht aus Prinzip, sondern weil ich mir deinen Beitrag nicht ein 3. mal durchgelesen habe.