Informatik studieren



  • hi,

    ich werde Anfang bis Mitte nächsten Jahres mein Abitur (in NRW) machen. Ich hab Mathe und Informatik LK und sonst durchschnittliche Noten. Meine Interessen liegen im Bereich Betriebsysteme, Programmieren, Netzwerke und Sicherheit. Das habe ich auch schon teilweise zur Freizeitbeschäftigung gemacht.
    Ich würde auch gern etwas in dieser Richtung studieren und das dann auch später zum Beruf machen. Was empfehlt ihr mir? Wie soll ich die Uni bzw. den Studiengang aussuchen?

    Ich hab ein Buch vom Arbeitsamt in der Schule bekommen wo aufgelistet ist welche Uni welche Studiengänge und Abschlüsse anbietet. Das sieht dann ungefähr so aus:

    Aachen TH
    Computional Engineering Science, Bachlor of Science
    Informatik, Bachlor of Science
    Software System Engineering, Bachlor of Science
    ...

    Bamberg U
    Angewandte Informatik (Applied Computer Science), Bachlor/Master

    ...

    Anfangs klang für mich Angewandte Informatik am vielversprechensten. Jetzt hab ich hier(http://sfinf.fsinf.de/informatik.php?Example_Session=) aber gelesen, was sich hinter dem Namen eigentlich verbirgt. Demnach wäre Praktische Informatik eher meine Richtung. Ein solcher Studiengang wird in meinem Buch vom Arbeitsamt nicht aufgeführt. Nicht an den Unis und nicht an den FHs.
    Google spuckt dazu aber eine ganze Menge aus wie zB. http://www.ruhr-uni-bochum.de/lpi/ usw. Das sind dann Teile eines Studiengangs an der Uni Bochum? Also quasi "Praktische Informatik"?

    Wie kann ich diesen Teil des Studiums maximieren? Klar würde mich Datenbanken auch interessieren oder Algorithmen und Kryptograpie, aber ich will relativ "nah an der Realität bleiben".
    Der Bereich der mich am meisten Interessiert ist Sicherheit. Dazu bietet Bochum als einzige Uni in Deutschland ein Fach "Computersicherheit" an. Was haltet ihr davon? Ist das zu engstirnig?

    Vielen Dank schon mal

    mfg

    Joachim



  • Ich bin mir sicher, dass diese Themen auch an anderen Unis und FHs behandelt werden. In Karlsruhe (an der Uni, FH weiß ich nicht) etwa gibt es ein Vertiefungsgebiet "Kryptographe und Sicherheit".



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Jester schrieb:

    Ich bin mir sicher, dass diese Themen auch an anderen Unis und FHs behandelt werden. In Karlsruhe (an der Uni, FH weiß ich nicht) etwa gibt es ein Vertiefungsgebiet "Kryptographe und Sicherheit".

    Dh. du empfiehlst mir zunächst einen normalen Informatik Bachlor zu machen und dann einen Master in etwas speziellem? Wie dem da oben.



  • Ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass die Uni Bochum sicher nicht die einzige ist, die in der Richtung was anbietet. Was für Dich am besten passt kann ich nicht beurteilen. Allerdings war es zumindest bei mir so, dass sich mein Interessengebiet im Laufe des Studiums verlagert hat. Ich finde es generell nicht schlecht sich erst später zu spezialisieren, wenn man schon nen besseren Überblick hat. Ob das nun während oder nach dem Bachelor stattfindet ist imho unerheblich. Ich selbst würde tendenziell einen allgemeineren Studiengang wählen (bzw. hab ich mit Informatik gemacht). Aber wenn Du irgendwo was spezielles findest, und du bist der Meinung dass es genau das ist was du machen willst... warum nicht. Das wichtigste beim Studium ist, dass man Spaß dran hat. -- Sonst wird's nämlich nix. 🙂



  • Hm klingt vernümftig. Vorallem weil ich nicht gerade das direkt gefunden hab was mich interessiert. Wie soll ich die Uni denn auswählen? Wie viel Verlass ist auf das Zeit-Ranking? Ich würde am liebsten so im 200 km Umkreis von Köln studieren. FH oder Uni?

    Vielen Dank schon einmal



  • Jester schrieb:

    Allerdings war es zumindest bei mir so, dass sich mein Interessengebiet im Laufe des Studiums verlagert hat.)

    Dito!

    Fang lieber erst was Allgemeineres an und spezialisier Dich mit der Zeit.
    Wenn Du gut auf Mathe klar kommst, kann ich Dir die Uni empfehlen. Haste auch später mehr von.
    Und ne gute Uni im Umkreis von 200 km von Köln aus... Na, das kann nur die RWTH Aachen sein. ("Excellent" in Informatik!)



  • Joachimr schrieb:

    Wie soll ich die Uni denn auswählen?

    Hör dich um, frage Leute. Beachte dabei aber, dass natürlich jeder an *der besten Hochschule* studiert. 😉 -- Dabei ist eigentlich völlig klar: nur Karlsruhe taugt was.

    Wie viel Verlass ist auf das Zeit-Ranking?

    Allzuviel würde ich auf solche Rankings nicht geben. Ich denke, wenn man sich ordentlich reinhängt kann man überall ne Menge lernen. Klar, an mancher Uni ist das vielleicht leichter als bei ner anderen. Aber gerade im der Spitze bei den Rankings ist die Reihenfolge sicher nicht aussagekräftig.

    FH oder Uni?

    Tja, das ist wieder sone Frage, die Du Dir selbst beantworten mußt. Was willst Du denn? Das Studium an der FH ist sicherlich deutlich praktischer orientiert als das an einer Uni. An der Uni hast Du meist größere Freiheiten bei der Zusammenstellung des Stoffes als an der FH (kann sein, dass sich das mit Bachelor-Master jetzt aber ändert). Such auch mal hier im Forum. Es gibt jede Menge Threads über FH und Uni. Auch da gilt natürlich wieder, dass jeder beim besseren der beiden studiert hat. 😉 -- Obwohl natürlich klar ist, dass Uni besser ist als FH.



  • Jester schrieb:

    Joachimr schrieb:

    Wie soll ich die Uni denn auswählen?

    Hör dich um, frage Leute. Beachte dabei aber, dass natürlich jeder an *der besten Hochschule* studiert. 😉 -- Dabei ist eigentlich völlig klar: nur Karlsruhe taugt was.

    jaja... 🤡



  • Jester hat zwar selten Recht, aber hier auf jeden Fall. 👍



  • Ich wuerde auf jeden fall erstmal "normal" Informatik studieren. Das erinnert mich immer an die Medizinstudenten die am Anfang des ersten Semester schon wissen, dass sie nacher z.b. Viszeralchirurg werden wollen. Meine Erfahrung mit Kommilitonen war eigentlich, dass diejenigen, die sich von vornherein festgelegt haben (ohne das Fach eigentlich zu kennen) nicht besonders gluecklich mit dem Studium geworden sind.

    Aber gerade wenn dich Kryptographie interessiert wirst du um Informationstheorie und Lineare Algebra nicht rumkommen, die die Basis fuer diese Geschichten sind...



  • Hi,

    Also ein Informatik Studium würde ich mir 2 mal überlegen. Ich hab den Spaß auch eine Weile studiert, aber es war ehrlich gesagt totlangweilig und ziemlicher Mist, viel langweilige und langwierige Mathematik. Außerdem solltest du dir klar machen, daß du mit einem Informatik Studium auf immer und Ewig einem langweiligen Bürojob ausgesetzt sein wirst...Naja das nur als kleine "Warnung". Ich studiere jetzt Japanologie und es macht mir 3 mal mehr Spaß. C Programmierung betreibe ich weiterhin in meiner Freizeit als entspannendes Hobby 🕶



  • tenchou schrieb:

    Hi,

    Also ein Informatik Studium würde ich mir 2 mal überlegen. Ich hab den Spaß auch eine Weile studiert, aber es war ehrlich gesagt totlangweilig und ziemlicher Mist, viel langweilige und langwierige Mathematik. Außerdem solltest du dir klar machen, daß du mit einem Informatik Studium auf immer und Ewig einem langweiligen Bürojob ausgesetzt sein wirst...Naja das nur als kleine "Warnung". Ich studiere jetzt Japanologie und es macht mir 3 mal mehr Spaß. C Programmierung betreibe ich weiterhin in meiner Freizeit als entspannendes Hobby 🕶

    lol, bei deinen Postings dachte ich du bist ein 15jähriges Kiddie. Naja, deine Aussagen sind natürlich weiterhin Quatsch.
    Bei Interesse ist Informatik richtig spannend und wird vor allem später auch mal gut bezahlt im Gegensatz zu so brotlosen Studiengängen wie Philosophie oder Japanologie. 😃



  • Ich studiere jetzt Japanologie

    OMG wie sinnlos...



  • ... brotlose Studiengänge wie Philosophie oder Japanologie

    Man sollte das studieren und verfolgen, was einem einen geistigen und seelischen Anreiz bietet. Finanzielle Entlohnung kann nicht wirklich motivieren, nur demotivieren. Motivation erwächst aus Begeisterung und Anerkennung (nicht mit Lob verwechseln).
    Ob einem die Arbeit im Büro Spaß macht oder nicht, hängt auch vom Arbeitstyp ab. Schau Dir mal MTBI (Myers-Briggs Typen Indikator) an.



  • Erhard Henkes schrieb:

    [Finanzielle Entlohnung kann nicht wirklich motivieren

    Dem muss ich aus eigener Erfahrung definitiv widersprechen. 😃



  • Nee ich muss da Erhard Henkes absolut zustimmen. Finanzielle Entlohnung wäre für mich keine ausreichende Motivation für ein Studium.



  • Hi,

    zitteraal schrieb:

    lol, bei deinen Postings dachte ich du bist ein 15jähriges Kiddie.

    echt? So alt? 😉

    Zum Glück ist tenchou aber in der Lage, fachlich korrekte Texte zu formulieren, die auch keinerlei Anzeichen von Pauschalisierung aufweisen.



  • tenchou schrieb:

    Außerdem solltest du dir klar machen, daß du mit einem Informatik Studium auf immer und Ewig einem langweiligen Bürojob ausgesetzt sein wirst.

    wer sollte dich dazu zwingen?

    topic, ich bin auch der meinung: lieber etwas lernen, das einem spass macht und nicht des geldes wegen.



  • tenchou schrieb:

    Finanzielle Entlohnung wäre für mich keine ausreichende Motivation für ein Studium.

    Bei deinem Studium MUSST du dir notgedrungen diese Meinung einreden^^


Anmelden zum Antworten