Bewerbungsschreiben so ok?



  • Hi,

    Verwenden Sie in Ihrem Anschreiben und auch sonst in Ihrer Bewerbung niemals den Konjunktiv (würde, könnte, möchte usw.). Das vermittelt den Eindruck, dass Sie es eigentlich nicht wirklich wollen. Seien Sie direkt.

    das lese ich auch immer und immer wieder, als wäre es ein ungeschriebenes Gesetz. Darüber kann man mit Sicherheit diskutieren, aber manchmal passt ein Konjunktiv durchaus besser in den Text. Und anders herum könnte (oder kann) man argumentieren, dass zu viel Selbstsicherheit auch schändlich ist (sein könnte).



  • Ich behaupte (nein nicht ich würde 😉 ), dass das auch nicht auf alles bezogen ist, sondern eher auf die Kernsätze.



  • Nochmal so: das Anschreiben ist schon gut gelungen, besonders wenn ich hier gerade ein paar Anschreiben lese, in denen Sätze stehen wie "Ich habe gehört das meine Teamarbeit sehr geschätzt wird. Der Umgang mit Kunden liegt mir sehr in einem Praktikum konnte ich das bereits unter Beweis stellen. Die Arbeit bereitete mir viel Spaß. Da ich auch sehr gut in Mathematik bin, kann ich mich auch sehr konzentrieren.

    Bei einem Vorstellungsgespräch würde ich sie sehr gerne davon überzeugen dass ich für diesen Beruf geeignet bin."
    Bei sowas fülle ich mich echt verarscht. Das kann mir so sogar ein Kind aus der 4. Klasse mindestens genauso gut formulieren. Von den Rechtschreibfehlern mal ganz abgesehen 🙄

    👍 für dein Anschreiben 🙂



  • Hier nochmal einwenig überarbeitet, hoffe es bleibt so 🙂

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot “Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“ in den Stellenangeboten auf Ihrer Internetseite gelesen und möchte mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle bei Ihnen bewerben.

    Seit meinem Besuch auf dem Fachgymnasium für Informationstechnik wurde mein Interesse für die Softwareentwicklung geweckt. In der 11. Klasse wurde uns die Programmiersprache Java beigebracht, seitdem habe ich mich verstärkt für die Softwareentwicklung interessiert. Parallel dazu habe ich Bücher über die Programmiersprachen C/C++ durchgearbeitet und mir das Grundwissen angeeignet. Ich habe mich dann weiter mit der WinAPI befasst und ein Projekt für Windows entwickelt. Es handelt sich um eine Shell mit Remotezugang und einigen Systembefehlen, weitere Infos können Sie meiner Internetpräsenz www.mysite.de entnehmen.

    Ich hoffe, dass ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen und meinen bisherigen Wissensstand durch eine Ausbildung erweitern kann.

    Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ich habe einige Unternehmen gefunden die Fachinformatiker ausbilden, nur es steht kein Datum zu wann die ausgebildet werden, kann ich die Bewerbung einfach so abschicken?? Ich möchte mich fürs nächste Jahr bewerben!



  • Dann schreibe das doch. z.B. "Ich bwerbe mich hiermit für eine Ausbildungstelle im Jahre 2008" o.ä.



  • mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot “Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“ in den Stellenangeboten auf Ihrer Internetseite gelesen und möchte mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle im Jahre 2008 bei Ihnen bewerben.

    ...



  • Der Satz ist auch sehr lang, finde ich zwar nicht so schlimm, bloß so als Hinweis. du kannst ja nach gelesen einen Punkt machen und dann mit Ich bewerbe mich hiermit um... weitermachen, falls es dich oder andere stören sollte.



  • Hallo ich bins nochmal, diesmal möchte ich mich zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration bewerben. Hoffe ihr findet noch paar Fehler:

    Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker Systemintegration

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot “Fachinformatiker Systemintegration“ in den Stellenangeboten auf Ihrer Internetseite gelesen und möchte mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle bei Ihnen bewerben.

    Seit meinem Besuch auf dem Fachgymnasium für Informationstechnik habe ich vieles im IT-Bereich gelernt, wie z.B. dass Entwickeln von Softwareanwendungen oder die Grundlagen von vernetzten IT-Systemen. Zudem habe ich ein Cisco Kurs besucht und diesen erfolgreich mit dem Zertifikat als Cisco Certified Network Associate (CCNA) absolviert.
    Zu meinen persönlichen Stärken zählen Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit.

    Da es sich bei der XXXXX GmbH um ein zukunftsorientiertes, stetig wachsendes und international agierendes Unternehmen handelt, in dem Teamarbeit, Flexibilität und Innovation groß geschrieben werden, sehe ich meine berufliche Perspektive in Ihrer Firma.

    Ich hoffe, dass ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen und meinen bisherigen Wissensstand durch eine Ausbildung erweitern kann.

    Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

    Mit freundlichen Grüßen



  • BitWax schrieb:

    Wird in der Stellenanzeige direkt die Äußerung zur Gehaltsvorstellung verlangt, so sollten Sie diese auch adäquat formulieren, allerdings erst vor dem Abschlusssatz.

    Die sollte man immer reinschreiben. Ich kann mir keinen Arbeitgeber vorstellen, der nicht wissen will, welchen "Preis" ein Bewerber verlangt.

    BitWax schrieb:

    "In Ihrer Anzeige vom [...] in der [...] suchen Sie eine/n [...]
    Mit großem Interesse verfolge ich die Entwicklung Ihres Unternehmens und möchte mich Ihnen als ........ vorstellen."

    Der erste Satz hat einen extrem hohen Gähnfaktor... schließlich weiß der Leser doch, was er sucht.

    BitWax schrieb:

    "Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr."

    Das ist sachlich absolut falsch- zu dem Zeitpunkt gibt es doch gar keine Einladung! Dann lieber die anderen Optionen.



  • scrub schrieb:

    BitWax schrieb:

    Wird in der Stellenanzeige direkt die Äußerung zur Gehaltsvorstellung verlangt, so sollten Sie diese auch adäquat formulieren, allerdings erst vor dem Abschlusssatz.

    Die sollte man immer reinschreiben. Ich kann mir keinen Arbeitgeber vorstellen, der nicht wissen will, welchen "Preis" ein Bewerber verlangt.

    Das halte ich für unsinnig und habe ich so ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.


Anmelden zum Antworten