Bevorzugtes Eingabegerät bei Notebooks
-
Ich finde Trackpoint besser, finde auch dass das so schneller geht...allerdings hat mein neues Acer kein Trackpoint

-
Bei unserem IBM vor zig Jahren hatten wir mal einen Trackpoint... ich vermisse ihn immer wieder.
Genial wäre, wenn es endlich PC Tastaturen mit A-shape-Layout und Trackpoint gäbe...
-
Die Maus ist sicher das Maß der Dinge. Aber ich bin oftmals in der Situation, dass ich eben keine Maus benutzen kann (z.B. im Auto).
-
estartu schrieb:
Bei unserem IBM vor zig Jahren hatten wir mal einen Trackpoint... ich vermisse ihn immer wieder.
Genial wäre, wenn es endlich PC Tastaturen mit A-shape-Layout und Trackpoint gäbe...
Gibts von IBM. Kostenpunkt iirc ~100€.
Edit: Errmm, Lenovo

-
Mir ist auch ein Trackpoint lieber.
-
100 € nur um einen kleinen Ball in der Mitte der Tastatur reinzubauen? Ich habe ja schonmal mit dem Gedanken gespielt beim nächsten Laptop ein Trackpoint einbauen zu lassen, aber bei dem Preis wohl eher nicht.
-
Ich hab leider noch nie mit nem Trackpoint gearbeitet, aber mitlerweile bin ich so an mein Touchpad gewoehnt, dass ich daheim oft die Maus gar nicht mehr anschließe. Unterwegs hab ich sie sowieso nie mit.
-
Ich verwende nur den Trackpoint, das Touchpad hab ich schon relativ schnell im BIOS ausgeschaltet. Kommt man immer wieder drauf auf das Ding ...
Wenn möglich ist die Maus natürlich das bessere Gerät

-
Ich kommt beim Tippen andauernd aufs Touchpad aber seh nicht wirklich das Problem dabei, dann bewegt sich der Mauszeiger halt um 3 Pixel. Kann mich jemand erleuchten?
Achso, nicht dass ich je die Wahl gehabt hätte, aber Trackpoints hab ich als unangenehm zu bedienen in Erinnerung.
-
Ich hab keinen eigenen Laptop, aber immer wenn ich an einem sitze, denke ich, wie schrecklich dieses Touchpad Zeug doch ist. Wenn ich einen hätte, würde ich glaub ich eine normale Maus anschließen

-
ich möchte fast behaupten jeder der lang genug nen trackpoint benutzt hat zieht es einem touchpad vor. es ist sooo angenehm die hand nicht bewegen zu müssen um den mauszeiger zu bewegen. wenn ich lange am stück mit dem notebook gearbeitet hab und dann zum pc wechsle kommt es mir immer so umständlich vor wenn ich von der tastatur weg zur maus greifen muss.
-
borg schrieb:
ich möchte fast behaupten jeder der lang genug nen trackpoint benutzt hat zieht es einem touchpad vor. es ist sooo angenehm die hand nicht bewegen zu müssen um den mauszeiger zu bewegen. wenn ich lange am stück mit dem notebook gearbeitet hab und dann zum pc wechsle kommt es mir immer so umständlich vor wenn ich von der tastatur weg zur maus greifen muss.
Jep, das ist ähnlich, als wenn man einen Maratohn gelaufen ist und man danach einfach automatisch weiterläuft. Alles andere wirkt ungewohnt

Ich war damals "gezwungen" einen Trackpoint zu benutzen, da das Notebook kein Touchpad hatte.
-
Bashar schrieb:
Ich kommt beim Tippen andauernd aufs Touchpad aber seh nicht wirklich das Problem dabei, dann bewegt sich der Mauszeiger halt um 3 Pixel. Kann mich jemand erleuchten?
Ich habe das auch nie verstanden, bis ich vor einigen Wochen das Notebook eines Freundes verwendete, wo während dem Tippen immer wieder plötzlich der Cursor nicht um 3 Pixel (wie bei meinem alten Powerbook) sondern über den halben Bildschirm sprang. Natürlich mag besagter Freund "activation follows mouse cursor" und "autoraise". Sehr lästig, sowas.
Zum Thema: Ich arbeite gerade am Laptop am liebsten nur mit der Tastatur, wobei unter OS X Quicksilver sehr hilfreich ist.
-
Bashar schrieb:
Achso, nicht dass ich je die Wahl gehabt hätte, aber Trackpoints hab ich als unangenehm zu bedienen in Erinnerung.Wenn diese blöden Dinger nicht auch das kurze berühren des Pads als Klick interpretieren würden, wäre da kein Problem dran, aber so ist das schon etwas unpraktisch wenn man was tippt und der Cursor irgendwo anders steht ...
-
Dass das Berühren ein Klick darstellt kann man doch sicherlich ausschalten.
-
Ich finde Touchpads eigentlich ziemlich praktisch. Am Anfang muss man sich natürlich umgewöhnen. Aber mittlerweile finde ich das Touchpad wirklich angenehm. Man kann wunderbar scrollen, klicken und die Maus bewegen, ohne die Hände von der Tastatur bewegen zu müssen. Ein Trackpoint ist da vielleicht noch besser, aber mit denen habe ich noch nicht wirklich gearbeitet. Ich fand immer nur die "Beschleunigung" des Mauszeigers merkwürdig. (Ist aber vermutlich auch eine Frage der Gewohnheit).
das Problem das Touchpad beim tippen zu berühren habe ich eigentlich nicht. Da ich normalerweise immer recht nahe vor dem Laptop sitze und somit meine Hände eh seitlicher aufliegen. Aber wenn man mit 10 Fingern tippt, dann ist das Problem doch auch nicht wirklich gegeben, da man die Hände ja eh nicht über die Mitte der Tastatur führt (zumindest mache ich das eigentlich eher selten).
-
Bashar schrieb:
Dass das Berühren ein Klick darstellt kann man doch sicherlich ausschalten.
Man kann auch gleich das ganze Dingens abschlten

-
Oder einfach was drüber kleben, dass man das hässliche Ding nicht immer angucken muss.
-
Tim schrieb:
estartu schrieb:
Gibts von IBM. Kostenpunkt iirc ~100€.
Edit: Errmm, Lenovo

Schade, da ist ja ein Touchpad drunter.

Mit dem normalen Layout könnte ich mich ja noch anfreunden...Was hier übrigens völlig vergessen wurde ist der Trackball.
Ich habe einen uralten Laptop, der hat einen und den zu bedienen ist immer wieder genial.
Der Trackball ist unter der Leertaste und die Maustasten sind da auch. Weiß grade nicht genau wie das angeordnet ist, aber man kann super damit arbeiten.Überhaupt vermisse ich Trackballs bei den Eingabegeräten. Wenn man mal einen findet ist der immer mit dem Daumenzu bedienen was tierisch anstrengt. Mein Bruder hatte mal einen, den man mit der Handfläche bedient hat und geklickt wurde mit dem Daumen.