Mein Freund ist Manga-süchtig
-
Hallo ihr!
Ein Freund (und Studienkollege) von mir ist total süchtig nach Mangas/Animes. In den Vorlesungen lädt er sich ununterbrochen die neuesten Animes runter und passt garnicht auf. Er hat mehr als 2 Terabyte an Manga-Zeugs.
Jetzt ist es so weit, dass er gar nicht mehr in die Uni kommt. Wenn ich ihn darauf anspreche, faselt er nur irgendwas von Mangas und dass AniDB down wäre und dass er ohne aufgeschmissen wäre!
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich ihm helfen könnte? Manga-Sucht dürfte doch dem einen oder anderen hier sicher auch nicht ganz ungeläufig sein.
Danke!
-
Mach ihm klar, das er sich einschränken muss.
Gib ihm eine Erklärung.Sag ihm knall hart die folgen wenn er
weiter Mangas schaut oder liest. (Weiss ich nicht)
Hast du schonmal probiert, ihm irgendwie ein paar andere schöne Sachen zu zeigen und mit ihm zu unternehmen ?
Ich sprech aus eigener Erfahrung.
Ich war vor 2 Jahren auch Yu-Gi-Oh (Oder wie das hiess) Karten/Fernsehen süchtig.
Sah bei mir ähnlih aus. Meine Kumpels waren allerdings auch alle so drauf und sind es heute noch.
Ich hab mein Problem damals so gelöst, das ich einfach mal raus gegangen bin und irgendwas mit Freunden gemacht hab. (Fahrrad fahren, schwimmen gehen, Kirmes etc.)
Mir hat das damals echt geholfen.
Allerdings muss ich sagen, das ich immer meine Phasen hatte, ich wollte nämlich den einen Monat nur vorm PC sitzen und Yu-Gi-Oh spielen und dann gab es Zeiten wo ich nur draußen war und den PC etc. nur selten angepackt habe.
Hoffe dir hat's irgendwie geholfen.
-
Frag mal tenchou, der hat auch so ein Mangaproblem... Evtl. könntest du ihm die Adresse deines Studienkollegen geben, und die beiden gründen eine Selbsthilfegruppe. Schließlich ist es statistisch belegt worden, dass sich Selbsthilfegruppen zu 92% selbst regulieren, und es dadurch zu einem Therapieerfolg kommt.
-
Er soll es sich als Krankheit attestieren lassen... so wie der hier: http://www.20min.ch/unterhaltung/news_bizarre/story/11105790
-
Wieso muss du ihm helfen? Tue bitte nicht so, als ob das eine psychische Störung wäre! Was ist daran bitte schlimm, Anime Fan zu sein? Lass ihn doch in Ruhe, du würdest es auch nicht mögen, wenn man dir deine Hobbies verbieten will!!
-
tenchou schrieb:
Wieso muss du ihm helfen?
So wie ich das verstehe muß er nicht, sondern er will.
Tue bitte nicht so, als ob das eine psychische Störung wäre!
Was ist daran bitte schlimm, Anime Fan zu seinAm Fan sein? -- Nichts. Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht um jemanden, der so sehr darin aufgeht, dass er alles andere vernachlässigt. Und das ist gestört.
-
Ich denke es geht nicht darum, dass er Anime-Fan ist, sondern dass er deswegen die Uni (und evtl. sein Leben?) vernachlässigt, da sollte man sich als Freund doch schon Sorgen machen.
-
Was daran schlimm ist Anime-Fan zu sein, wenn man seine ganze Umwelt dabei vernachlässigt? Wie will ich leben, wenn ich den kompletten Tag schlafe?
Nichts ist daran schlimm, ist ja sein Leben, allerdings macht sich Absynth eben Sorgen, wie es für einen guten Freund normal ist.
-
Jester schrieb:
Es geht um jemanden, der so sehr darin aufgeht, dass er alles andere vernachlässigt. Und das ist gestört.
Irgendwie trifft das auch auf einen nicht unerheblichen Teil der Entwickler bzgl. des Programmierens zu
-
GPC schrieb:
Jester schrieb:
Es geht um jemanden, der so sehr darin aufgeht, dass er alles andere vernachlässigt. Und das ist gestört.
Irgendwie trifft das auch auf einen nicht unerheblichen Teil der Entwickler bzgl. des Programmierens zu
Du musst es mal so sehen: der Großteil der davon betroffenen verdienen damit wenigstens noch Geld
-
CodeOriginator schrieb:
Frag mal tenchou, der hat auch so ein Mangaproblem... Evtl. könntest du ihm die Adresse deines Studienkollegen geben, und die beiden gründen eine Selbsthilfegruppe. Schließlich ist es statistisch belegt worden, dass sich Selbsthilfegruppen zu 92% selbst regulieren, und es dadurch zu einem Therapieerfolg kommt.
Nee ich hab kein Problem, aber du scheinst zu der breiten Masse von Deppen zu gehören, die denken, daß Anime und Manga nur was für Kleinkinder wären. Kümmere dich mal lieber um deine eigenen Probs. kthxbye.
-
Hmmm...also ich gucke auch Animes.
Allerdings bin ich da nicht so drin, wie es Absynth beschrieben hat (nicht einmal annähernd)
-
Moment, du verstehst da was falsch, "Mr. Japan". Ich lass mir nicht von einem Mangamongo sagen, dass ich zu einer breiten Masse von Deppen gehöre, wenn du es selber tust. Betrachte das mal aus einer anderen Sichtweise. Lieber gehöre ich zu den "Deppen der Mangafigurenverfechter", als zu den Deppen der Japanologie, die in der Forensignatur und als Wallpaper und vielleicht noch auf dem Klopapier diese gammligen Mangafiguren stehen haben. Schäm dich
-
CodeOriginator schrieb:
Schäm dich
Ich hoffe du meinst nicht mich, sonst gibts nen Konter
-
Mal nebenher, als unwissender: Was ist an Manga/Anime so besonders, bzw. was qualifiziert Manga als "nicht nur für Kleinkinder"? Ich hab mir mal ein paar Anime angeschaut, aber mir gefällts irgendwie nicht. Ich hab nichts gegen Manga/ANime Fans und ich halte die auch nicht für Kinder oder so, aber mich würd schon interessieren, was daran so gut ist.
-
Ich persönlich interessiere mich auch nur für eine Serie. Das ist ähnlich, als wenn du eine Lieblingsserie hast. Du magst die Art, wie sie aufgebaut sind und findest die Handlung und Charaktere gut.
-
Ich hoffe du meinst nicht mich, sonst gibts nen Konter
Neee, ich beziehe mich auf Herrn Japan, aka tenchou.
-
CodeOriginator schrieb:
Moment, du verstehst da was falsch, "Mr. Japan". Ich lass mir nicht von einem Mangamongo sagen, dass ich zu einer breiten Masse von Deppen gehöre, wenn du es selber tust. Betrachte das mal aus einer anderen Sichtweise. Lieber gehöre ich zu den "Deppen der Mangafigurenverfechter", als zu den Deppen der Japanologie, die in der Forensignatur und als Wallpaper und vielleicht noch auf dem Klopapier diese gammligen Mangafiguren stehen haben. Schäm dich
Was? Neidisch?
-
BitWax schrieb:
Ich persönlich interessiere mich auch nur für eine Serie. Das ist ähnlich, als wenn du eine Lieblingsserie hast. Du magst die Art, wie sie aufgebaut sind und findest die Handlung und Charaktere gut.
Ja, das ist für mich noch verständlich, aber es gibt ja Leute, die generell auf Anime als Genre stehen. Ich mag auch einzelne Zeichentrickserien, würd mich aber nicht als Zeichentrickfan allgemein bezeichnen. Animefans allgemein kenne ich aber einige.
-
CodeOriginator schrieb:
TheToast schrieb:
Mal nebenher, als unwissender: Was ist an Manga/Anime so besonders, bzw. was qualifiziert Manga als "nicht nur für Kleinkinder"? Ich hab mir mal ein paar Anime angeschaut, aber mir gefällts irgendwie nicht. Ich hab nichts gegen Manga/ANime Fans und ich halte die auch nicht für Kinder oder so, aber mich würd schon interessieren, was daran so gut ist.
Anime ist nicht fuer jeden, genauso wie Programmieren auch nicht fuer jeden ist.