Verfassen einer Initiativbewerbung?



  • Schönen guten Tag/Abend zusammen 🙂

    Ich habe vor ein paar monaten eine Ausbildung(schulisch,3jahre) als "Technischer Assistent für Betriebsinformatik" absolviert. Leider bin ich bis jetzt nicht so wirklich bei den Firmen angekommen, deswegen bin ich atm leider Arbeitslos.
    Ich habe jetzt vom Arbeitsamt ziemlich viele Adressen von Zeitarbeitsfirmen und
    Arbeitsvermittlern bekommen, zu denen ich Initiativbewerbungen schreiben soll.
    Leider weiss ich nicht genau wie sowas auszusehen hat. Ich habe mir bereits per Google einige Informationen zu dem Thema beschaft und danach versucht ein solches Bewerbungsschreiben aufzusetzen.

    Vielleicht findet sich der ein oder andere der vielleicht mal drüberschaut und ein wenig(wenns sein muss auch ein wenig mehr ^^) Kritik ausüben könnte, bzw. Verbesserungsvorschläge geben könnte?

    Freue mich schon auf eure Antworten
    r00ts

    Anschreiben:

    Initiativbewerbung für die Bereiche Anwendungsentwicklung und 
    Rechnungswesen 
    
    Sehr geehrter Herr Kreis,
    
    ich habe kürzlich in einer 3jährigen Ausbildung als „Assistent für Betriebsinformatik“
    am Konrad-Klepping Berufskolleg in Dortmund meinen Berufsabschluss und mein 
    Fachabitur erfolgreich erlangt. Während dieser Ausbildung wurden mir die 
    verschiedensten Tätigkeiten, die in einem Unternehmen anfallen,  nahe geführt. 
    Da ich besonders in den Bereichen Rechnungswesen und Anwendungsentwicklung
    meine stärken gefunden habe und mich auch privat schon seid mehreren Jahren mit 
    der Anwendungsentwicklung in C++  beschäftige, würde ich mich freuen Ihr
    Unternehmen mit meinem Können in einem der beiden oben genannten Bereiche
    zu verstärken. Praktische Erfahrung konnte ich im Bereich Rechnungswesen bisher 
    nur gering während eines Ferienjobs erlangen.
    
    Über einen Anruf oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch 
    mit Ihnen freue ich mich sehr.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    
    Pasqual Brettner  
    
    Anlagen:
     - Abschlusszeugnisse (Ausbildung, Fachabitur)
     - Abschlusszeugnis (10. Klasse)
     - Lebenslauf
     - 1 Lichtbild
    


  • Also sind nur Rechtschreibfehler, weil mit der Art von Anschreibung kenne ich mich nicht aus:
    Zeile 12: stärken -> Stärken
    Zeile 12: seid -> seit



  • Hi,

    sorry, aber die Bewerbung ist leider nicht gelungen.

    Erstens: Zu lange Sätze.

    Zweitens: Wieso du? Du schreibst so dermaßen zurückhaltend, dass ich mich als Personalchef schon fragen würde, wieso ich dich überhaupt einladen sollte

    Drittens: Inhaltsleer. "Verschiedenstene Tätigkeiten" Was soll das sein?

    Praktische Erfahrung konnte ich im Bereich Rechnungswesen bisher
    nur gering während eines Ferienjobs erlangen.

    Bewirbst du dich für eine Praktikumsstelle, oder für eine Vollanstellung? Also in einem anderen Thread hat BitWax einen Text gepostet, den du dir mal verinnerlichen solltest. Mit der Bewerbung hast du auf jeden Fall schlechte Karten.



  • Bin ich der einzige, der es etwas seltsam findet, dass die Arbeitsagentur einem rät, sich initiativ bei einer Zeitarbeitsfirma zu bewerben?



  • Das heißt doch eigentlich nichts anderes, als eben ohne Vermittlung bzw. ohne vorherige Ausstellung des Jobs, sich bei einer Firma zu bewerben, oder?



  • Ja genau, das ist die Bedeutung von Initiativbewerbung. Wenn man sich irgendwo bewirbt, obwohl die nicht gesagt haben, dass sie jemanden suchen. Das kann man machen, aber dann stellt sich die Frage "Warum sollten wir Sie einstellen?" natürlich in noch weit höherem Maße als sonst.
    Zumal eine Zeitarbeitsfirma wahrscheinlich sehr viel besser als andere Firmen weiß, wieviele Leute sie braucht.



  • Hallo!

    Danke für die schnellen antworten. War leider geschockt als ich gesehen habe das ihr das Anschreiben negativ bewertet 😕

    Mein Problem ist, das ich als "technischer Assistent für Betriebsinformatik" praktisch zum Allrounder ausgebildet bin, von Marktforschung über Produktplanung über Rechnungswesen, Produktionsplanung, CnC-Maschinenprogrammierung, etc pp.
    Alles gelernt aber nix richtig, wo ich jetzt sagen könnte "Hey, DAS ist das was ich kann, das hab ich voll drauf". Vielleicht trau ich mich auch einfach nicht zu schreiben das ich in dem oder dem Gebiet auch ausgebildet bin, sprich grundwissen habe, weil der Arbeitgeber dann vllt. sowas sagt wie "Sie haben ja geschrieben das sie Marktforschung auch gelernt haben, nun, wie würden sie an dieses oder dieses Problem rangehen" .... ist halt bei uns alles nur theoretisch per Bücher und Tafelbilder erklärt worden, nie aber an Situationen die wirklich in ner Firma auf einen zukommen könnten.

    Ich habe echt keine Ahnung wie ich mich dann initiativ anbieten sollte.
    Rechnungswesen war ich halt in der Schule sehr gut und Anwendungsentwicklung mach ich auch schon ziemlich lange.

    Würd mich freuen wenn ihr vllt. für oben genannte Tätigkeiten Formulierungsansätze habt, so das es für den Personalchef nicht gleich aussieht als ob ich alles perfekt könnte, sondern wirklich das ich Grundwisssen darin habe.

    danke
    r00ts



  • Wie bereits angesprochen: Sätze ein bisschen kürzen und mal den Text lesen den ich einem Beitrag geschrieben habe: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-194370-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-10.htmll#1380339 (einfach mal gucken, ist relativ lang der Text)



  • Hello again,

    Deinen Text hatte ich kurz vor den verweis darauf schon gelesen, nur sind das ja eher Tipps für Bewerbungen auf direkte Stellenanzeigen/direkt an unternehmen.
    Dazu kommt, WIE weckt man das Interesse einer Person die man nicht kennt?

    Und naja, Sätze kürzen ist einfach gesagt. Wie z.B würde man den kürzen?

    "Sehr geehrter Herr sowienoch,
    ich habe kürzlich in einer 3jährigen Ausbildung als „Assistent für Betriebsinformatik“
    am Konrad-Klepping Berufskolleg in Dortmund meinen Berufsabschluss und mein
    Fachabitur erfolgreich erlangt."
    

    das einzige was mir einfallen würde ist:

    "Sehr geehrter Herr sowienoch,
    ich bin ausgebildeter „Assistent für Betriebsinformatik“. Ausgebildet wurde ich am Konrad-Klepping Berufskolleg in Dortmund wo ich gleichzeitig mein Fachabitur erwarb."
    

    so vielleicht?

    bye
    r00ts



  • schade das ein unregged user nit editieren kann, hab da irgendwie das forum zerhackt mit dem code tag ^^... jetzt bin ich registriert.

    könnte man sowas vllt. auch schreiben?:

    Sehr geehrter Herr ...,
    in diesem Schreiben stelle ich mich Ihnen als "Assistent für Betriebsinformatik" mit abgeschlossenem Fachabitur vor. 
    In meiner 3 jährigen schulischen Ausbildung ...
    


  • jap um es kurz zu machen. Hört sich (für mich) gut an.



  • Sorry, hatte da mehrere Sachen gepostet, wäre nett wenn du noch spezifizierst, welches sich für dich gut an hört BitWax 😃
    Hoffe es ist das letzte was ich gepostet hatte ^^

    Danke schonmal
    der r00ts



  • Genau. Ich meinte das letzte 🙂



  • Also ich hab auch noch keine Initiativbewerbung geschreiben, aber bei der C++ Anwendungsentwicklung würde ich schon rein schreiben mit was (MFC,Qt...?). In Stellenanzeigen wird ja immer nach bestimmten Frameworks gesucht.



  • Frameworks gar nit, kann nur c++ und das nötigste an winapi ...
    Werd mal was neues zusammenbasteln und später mal posten, hoffe ihr nehmt euch dann nochmal die zeit ein kleinen blick drauf zu werfen.

    Danke schonmal 🕶
    der r00ts



  • Natürlich nehmen wir uns Zeit 😉



  • r00ts schrieb:

    Frameworks gar nit, kann nur c++ und das nötigste an winapi ...

    naja, auch wenn kaum noch leute gesucht werden, die winapi können, kann man es ja mal erwähnen, ist ja immerhin mehr als nur c++ console.



  • hallo,
    initiativbewerbungen sind mist. bei uns (kleiner betrieb, 7 leute) trudeln immer mal welche ein, die wandern gleich in den müll (weil, das nervt echt)!



  • rotz und wasser schrieb:

    hallo,
    initiativbewerbungen sind mist. bei uns (kleiner betrieb, 7 leute) trudeln immer mal welche ein, die wandern gleich in den müll (weil, das nervt echt)!

    eine 7 mann firma ist auch was anderes als ne Zeitarbeitsfirma



  • Hi,

    habe jetzt nochmal praktisch alles verworfen und neu getippt, hoffe das es diesmal eher was geworden ist. Es war echt nicht leicht die ganzen bereiche in so nen kurzen text zu bringen 😞

    Sehr geehrter Herr X,
    
    in diesem Schreiben stelle ich mich Ihnen als "Assistent für Betriebsinformatik" 
    mit abgeschlossenem Fachabitur vor. In meiner 3 jährigen schulischen Ausbildung 
    waren die Schwerpunkte Rechnungswesen, Betriebsinformatik und 
    Maschinenbautechnik. Des weiteren konnte ich mir Grundkenntnisse der 
    Produktionsplanung sowie Marktforschung aneignen. Da meist die 
    Lösungen der vorliegenden Probleme mit der EDV gelöst wurden, bin
    ich mit dem MS-Office Paket bestens vertraut. Größere Datenbanken
    zur Verwaltung von Kundestammdaten, Aufträgen oder Lagerhaltung
    mit Hilfe von MS-Access oder PHP in Verbindung mit MySQL stellen kein Problem 
    für mich da. Privat beschäftige ich mich seit meinem 9. Lebensjahr mit 
    Programmiersprachen. Grundwissen besitze ich deshalb in Delphi, VisualBasic und Pascal.  
    Besser vertraut bin ich mit C/C++ in Verbindung mit OpenGL und der WinAPI.
    Auch übliche Methoden der Ablaufplanung und Prozesssteuerung wie
    z.B UML oder EPK sind mir nicht fremd. 
    
    Über einen Anruf oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch 
    mit Ihnen freue ich mich sehr.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    ...
    

    Frage dazu: Gehört bei "...waren die Schwerpunkte Rechnungswesen,...." ein doppelpunkt nach schwerpunkte? bin mir nicht sicher.

    Vielen dank an euch fleißige revisoren ^^
    der r00ts


Anmelden zum Antworten