Wenns nicht geklappt hat...
-
merker schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Das dürfte so nicht stimmen. Es geht zunächst einmal um Liquidität. [...]
Kann man sich das nicht auch vor der Firmengründung überlegen ?
Nicht bei der vorherrschenden Zahlungsmoral.

-
TheTester schrieb:
merker schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Das dürfte so nicht stimmen. Es geht zunächst einmal um Liquidität. [...]
Kann man sich das nicht auch vor der Firmengründung überlegen ?

Ist die wirklich so schlimm?
-
Mr. N schrieb:
TheTester schrieb:
[...]

Ist die wirklich so schlimm?
Kann man http://dbgermany.dnb.com/German/News/D&BD013-06_Newsletter_2_2007_RZ_4view.pdf Glauben schenken dann hat es sich etwas gebessert. Leider sind nur Branchen erfasst, Daten wie es z.B. im Handwerk allgemein aussieht etc. wird nicht aufgeführt.
Sie schreiben, das wohl ca. 69% der Zahlungen im vorgegebenen Zeitrahmen erfolgen. Jedoch heisst es später dass ca. 54% der Unternehmen durch Inanspruchnahme des Lieferantenkredites ihre Liquidität sichern, 20% der Unternehmen sollen vorsätzlich schlecht zahlen.
Eine andere Studie (auch in Zusammenarbeit mit der Financial Times, wenn ich mich recht entsinne) unter http://www.atradius.de/images/stories/Atradius_Zahlungsmoralbarometer_0707_Branchen.pdf attestiert eine mittelmäßig bis schlechte Zahlungsmoral, in Abhängigkeit der Branche.
Dann haben wir da noch http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2781689,00.html?maca=de-rss-de-eco-1018-rdf
leider ist die erwähnte Bürgel-Studie noch nicht frei verfügbar, lässt aber laut des Artikels auf ein ähnlich tristes Bild der Zahlungsmoral schließen.Und für alle die jetzt schon etwas erstaunt sind wie es denn so um die Zahlungsmoral bestellt ist. Deutschland ist im europäischen Gesamtvergleich damit noch im Mittelfeld.
Wenn man dann darüber mal nachdenkt und sich überlegt das vorallem kleine Firmen, auf pünktliche Zahlungen angewiesen sind, denke ich kann man verstehen das einige mit Liquiditätsengpässen zu kämpfen haben.
tt
-
Marc++us hat selbstverständlich Recht, dass auch die zukünftigen Erträge eines Unternehmens eine Rolle spielen. Diese muss man allerdings bei einer Kalkulation diskontiert betrachten. Ich wollte nur klar stellen, dass Umsatz kein Allheilmittel ist. Kompetenz, Innovation, Kundenorientierung, ein klares Geschäftsmodell, schlanke und optimierte Prozesse, Stärkung der Liquidität und value pricing sind wichtige Maßnahmen, und für die Ausrichtung auf die Zukunft kommt es vor allem darauf an, ob man sich in einem "red" oder "blue ocean" befindet.
-
TheTester schrieb:
Wenn man dann darüber mal nachdenkt und sich überlegt das vorallem kleine Firmen, auf pünktliche Zahlungen angewiesen sind
Können die nicht Factoring in Anspruch nehmen?
Erhard Henkes schrieb:
Marc++us hat selbstverständlich Recht, dass auch die zukünftigen Erträge eines Unternehmens eine Rolle spielen. Diese muss man allerdings bei einer Kalkulation diskontiert betrachten. Ich wollte nur klar stellen, dass Umsatz kein Allheilmittel ist. Kompetenz, Innovation, Kundenorientierung, ein klares Geschäftsmodell, schlanke und optimierte Prozesse, Stärkung der Liquidität und value pricing sind wichtige Maßnahmen, und für die Ausrichtung auf die Zukunft kommt es vor allem darauf an, ob man sich in einem "red" oder "blue ocean" befindet.
Was meinst du mit "value pricing"?
-
Mr. N schrieb:
TheTester schrieb:
Wenn man dann darüber mal nachdenkt und sich überlegt das vorallem kleine Firmen, auf pünktliche Zahlungen angewiesen sind
Können die nicht Factoring in Anspruch nehmen?
Denke schon das sie das könnne, Factoring kostet aber auch ein wenig und man muss jmd finden der einem seine Forderungen abkauft, ich kann mir gut vorstellen das die Factoringunternehmen da auch recht wählerisch vorgehen.
tt
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
In marketing, value pricing is the practice of setting prices based on the value of a product to the customer, in contrast with other approaches such as pricing based on cost.
Wenn sich der Aufwand dafür lohnt. Bei einem Händler wird das meistens nicht gegeben sein.
-
Händler sind eine eigene Branche. Da zählt nur der Gewinn, und zwar möglichst ab sofort. Ich dachte bei diesem Thread eher an eine Startup-Firma, die ein innovatives Produkt oder eine neue Idee vermarkten will und dabei aus geschäftlichen Gründen scheitert.
-
Erhard Henkes schrieb:
Händler sind eine eigene Branche. Da zählt nur der Gewinn, und zwar möglichst ab sofort. Ich dachte bei diesem Thread eher an eine Startup-Firma, die ein innovatives Produkt oder eine neue Idee vermarkten will und dabei aus geschäftlichen Gründen scheitert.
Ja, natürlich. War nur mein spontaner Gedanke.