Was glaubt ihr wie die Welt in 30 Jahren aussieht?
-
Wird es noch Autos geben? Wird es uns besser gehen als heute? Werden Terroristen Atombomben benutzen? Werden Kameras in jedem Zimmer installiert um uns zu überwachen? Wird es Krankheiten geben die die halbe Menschheit ausrotten?
Was denkt ihr was auf uns zu kommen könnte?
-
es gibt nur noch nicht-raucher *wink mit der holzhütte*
vllt. gibbet in deutschland dann eine neue Regierungsform.
-
Bhorn schrieb:
Wird es noch Autos geben?
klar
Bhorn schrieb:
Wird es uns besser gehen als heute?
wenn du damit die gesundheit meinst, dem durchschnitt der leute wohl eher nicht, die ärztliche grundversorgung ist ja im moment im freien fall nach unten.
Bhorn schrieb:
Werden Terroristen Atombomben benutzen?
halte ich für unwahrscheinlich
Bhorn schrieb:
Werden Kameras in jedem Zimmer installiert um uns zu überwachen?
ne, eher diese unsichtbaren dinge über die sich keiner beschwert: die regierung wird dna/iris scans/fingerabdrücke/biometrisch verwertbare (3d?) fotos haben, flächendeckende überwachung von nummernschilder auf den straßen usw. sehr viel von der ganzen überwachung komplett autonom denk ich. sieht man doch im moment recht deutlich wo die reise hingeht. menschen die nicht der norm entsprechen werden es schwerer haben.
Bhorn schrieb:
Wird es Krankheiten geben die die halbe Menschheit ausrotten?
unwahrscheinlich
Bhorn schrieb:
Was denkt ihr was auf uns zu kommen könnte?
so wie sich die politik im moment weltweit verhält wird sie vermutlich nicht rosig

-
"Was glaubt ihr wie die Welt in 30 Jahren aussieht?"
genau so, wie sie vor 30 jahren aussah. und vor 100 jahren und 1000 jahren. die menschen werden sich immer noch gegenseitig die rübe einhauen und sich munter vermehren.
-
Soviel bewegt sich in 30 Jahren gar nicht. Man muß mal zurückblicken, jemand der vor 30 Jahren gelebt hat, wenn man den in die Gegenwart beamen würde, so erschreckend wäre das gar nicht. 1977 gab's auch Autos, Hochhäuser, Schnellzüge, Krankheiten, die politischen Probleme waren ähnlich, Terroristen gab's auch, und die Leute hatten Angst vor Atomwaffen.
Und die Zukunftsforscher von 1977 haben für 2007 Marsflüge und fliegende Autos vorhergesehen. Die wirklich umkrempelnden Neuheiten hat keiner vorhersagen können - Handys und Internet, also allgegenwärtige Kommunikation [obwohl es beide technische Systeme zu dem Zeitpunkt bereits gab].
-
Marc++us schrieb:
Soviel bewegt sich in 30 Jahren gar nicht.
[...]
Die wirklich umkrempelnden Neuheiten hat keiner vorhersagen können - Handys und Internet, also allgegenwärtige Kommunikation [obwohl es beide technische Systeme zu dem Zeitpunkt bereits gab].
Ich finde Handys und Internet schon ganz schön viel für 30 Jahre. Zumal diese Neuheiten einen enormen Einfluss auf die Gesellschaft haben.
Und ich bin auch optimistisch, was Neuerungen in der Zukunft betrifft. Ich glaube zum Beispiel, dass sich in den nächsten 30 Jahren einiges in der Energiewirtschaft tun wird. Auch deutliche Fortschritte in der Biologie und der Medizin sind vorstellbar. ...wegen den Fortschritten bei Messverfahren, Diagnoseverfahren und der zunehmenden Rechenleistung von Computern.
Weiterhin würde ich davon ausgehen, dass sich der Wohlstand unter der Weltbevölkerung in Folge der Globalisierung tendenziell etwas ausgleichen wird. ...wobei es natürlich weiterhin jede Menge Konflikte geben wird.
-
dazu fällt mir noch ein:
http://wwwhni.uni-paderborn.de/uploads/pics/homey.jpg
-
sehr gut! ist das da neben dem kerl ein lenkrad?

-
mezzo mix schrieb:
sehr gut! ist das da neben dem kerl ein lenkrad?

Steuert man ein Atom-U-Boot mit einem Lenkrad? Ich weiß es nicht.
-
Wenn wir so weitermachen wie jetzt, werden wir IMHO in 30 Jahren so einige points of no return hinter uns gebracht haben. (Ahh, Futur II!)
-
Was es wohl definitiv geben wird: Internet überall und extrem günstig. In dem Sinne werden wohl Handies immer mehr zu PDAs. Aber das wird wohl schon alles innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre geschehen.
Ich denke mal, dass Nanotechnologie einiges an Erleichterungen bringen wird. Keine "Revolutionen". Aber definitiv große Sprünge. Es zeichnen sich ja jetzt schon Dinge ab, wie verbesserte Operationstechniken im medizinischen Bereich oä.
Regenerative Energien werden vermutlich wesentlich verbreiteter werden. Da bahnt sich ja derzeit einiges an, um die bestehenden Verfahren effizienter zu machen. Wobei ich aber stark bezweifle, dass wir Benzin freie Autos im großen Maßstab haben werden. (Eher Verbesserung der Hybrid-Technologien etc.).
Und vermutlich wird ankündigen, dass man in 30 Jahren praktikable Fusionskraftwerke hat ;).
Wie es politisch aussehen wird, weiß ich nicht genau. Vermutlich werden wir weiter massiv in unseren Freiheiten eingeschränkt und von Politikern terrorisiert. Die EU wird vermutlich in vielen Bereichen uneinig bleiben. Vielleicht treten auch einige Länder wieder aus der EU aus.
Die USA werden glaube ich eine heftige Krise durchmachen, die sich ja derzeit schon abzeichnet. Aber in Asien wird es wohl auch heftige Krisen geben. Wie es im mittleren Osten weiter geht ist auch eine interessante Frage. Aber vermutlich nicht gut aus westlicher Sicht.
-
Ich glaube in 30 Jahren werden die Menschen auch nicht besser darin sein die Zukunft vorherzusagen wie heute.
-
Schlagzeilen:
Chinesische Wirtschaft beklagt Umsatzeinbußen durch Europäische Raubkopien
[...]Hawaii-Krise dauert an - UN erwägen Sanktionen gegen Taiwan
[...] bezeichnen die Besetzung der Pazifikinsel als "Unsanften Tourismus" [...]Nur noch 50% der Amerikaner fettleibig
[...] In einem Festakt wurde der BMI-Grenzwert für Fettleibigkeit durch den religiösen Führer der USA, Tom Cruise jun., auf 43 festgelegt [...]Verantwortliche dementieren Terrorverdacht
[...] der Unfall im Mikrowellenkraftwerk Briemsheim, durch den ein 200m breiter und 15km langer Landstrich verbrannt wurde, sei auf technisches Versagen zurückzuführen. In Karachi wird derzeit mit Hochdruck an einem Patch der Sicherheitsschaltungen gearbeitet [...]
-
Hey,
ich hab schon eine Sendung gesehen wie es in 50 Jahren aussehen wird !
Es soll alles nur noch über PC gesteuert werden, es wird Beam freunde geben und die Autos brauchen keinen Fahrer mehr, da diese vopn alleine ihre Route fahren *gg*.
Schon krass.
naja, cucu.
-
Das war nicht zufällig eine dieser "Wissenschafts"-Sendungen auf Pro7, oder? Ich halte die alle für ziemlich übertrieben, das gleiche hat man doch sicher vor 50 Jahren über das Jahr 2007 gedacht.
-
Wir haben schon lange keinen großen Krieg gehabt, ueber 60 Jahre ist es her. Der Statistik nach muesste bald etwas geschehen. Andererseits ist Europa und Nordamerika (eigentlich die ganze Welt) relativ stabil. Ich glaube trotzdem, dass es Kriegsaehnliche Zustaende geben wird. Sei es durch wirtschaftliche oder ueberwachungsstaatliche Gruende..
-
Erinner uns nicht daran....
Wir können Froh sein, zurzeit noch so leben zu dürfen.
Stellt euch vor wir hätten 1944
.....
-
TheToast schrieb:
Das war nicht zufällig eine dieser "Wissenschafts"-Sendungen auf Pro7, oder? Ich halte die alle für ziemlich übertrieben, das gleiche hat man doch sicher vor 50 Jahren über das Jahr 2007 gedacht.
Nein, das war vermutlich die vom ZDF ausgestrahlte "Wissenschafts"sendung von Frank Schaetzing. Das war ziemlicher Humbug.
Eine etwas serioesere Betrachtung liefert Ray Kurzweil.
Kurz zusammengefasst: Ray Kurzweil leitet aus der Tatsache, dass "Fortschritt" bisher seit dem Urknall immer exponentiell angestiegen ist, ab, dass in wenigen Jahrzehnten durch enorme Fortschritte in der Nanotechnologie und im Bereich der Quantencomputer etc. es zur technologischen Singularitaet kommt, aus welcher hochintelligente, unsterbliche Lebensformen hervorgehen, die den Menschen als intelligentestes Leben auf der Erde abloesen.
-
Ach die labern doch eh ohne Punkt und Komma.
So großartig hat sich auch nichts seit den letzten 50 Jahren verändert.
Im wirtschaftlichen, sowie im Technischem hat sich ebenfalls nicht iel getan.
Warum sollten dann in 50 Jahren aufeinmal Autos von alleine fahren und was weiss ich.
Aber naja, ich werd die nächsten 50 Jahre wahrscheinlich noch mitkriegen und lasse mich auch gerne des anderen belehren.
-
pivke schrieb:
Warum sollten dann in 50 Jahren aufeinmal Autos von alleine fahren und was weiss ich.
Warum denn nicht?

Die ersten Versuche gibt es doch heute schon, wenn man auch wenig davon hört.
Ich bin mir sicher, dass die hinter verschlossenen Türen weiter sind als man draußen mitbekommt.