Iso auf Festplatte aufspielen?

• Acronis True Image

• Darf man, insofern man eine Sammelizens besitzt. Aber ob sich eine Schule WindowsXP mit ca. 100€ pro Lizens (=30.000€ -> bei all den Budgetkürzungen?) leisten kann, ist fragwürdig.

• bei mir ist 30 * 100 gleich 3000 😉

• das ist mal wieder typisch!
    ihr spielt mal wieder die polizei und unterstellt grundsätzlich, dass es hier um etwas illegales geht. das ist aber quatsch. das machen quasi alle größeren firmen so, die häufig neue rechner aufsetzen müssen.

ps: das wort "schule" wurde vom OP nirgendwo erwähnt! 💡

pps: bitwax hat sich durch seine "rechenkünste" sowieso schon selbst disqualifiziert! 👎😡

• Zucchinidompteur schrieb:

das ist mal wieder typisch!
    ihr spielt mal wieder die polizei und unterstellt grundsätzlich, dass es hier um etwas illegales geht. das ist aber quatsch. das machen quasi alle größeren firmen so, die häufig neue rechner aufsetzen müssen.

ps: das wort "schule" wurde vom OP nirgendwo erwähnt! 💡

Dann stellt sich aber schon die Frage, wozu er 30 ISO-Images von einer WinXP-CD braucht. :p Wenn er in einer Firma arbeitet, wissen die doch selbst, wie das geht, dazu bräuchte er nicht hier zu fragen.

• ich troll mich ja schon...

• Elektronix schrieb:

Dann stellt sich aber schon die Frage, wozu er 30 ISO-Images von einer WinXP-CD braucht.

will er doch gar nicht.

was er will ist ein festplatten-image einer *fertig eingerichteten* windows-xp-installation (darum schrieb er auch "system"), das er dann auf alle neuen rechner spielen kann, so dass diese sofort lauffähig sind.

Elektronix schrieb:

Wenn er in einer Firma arbeitet, wissen die doch selbst, wie das geht, dazu bräuchte er nicht hier zu fragen.

vielleicht traut er sich einfach nicht zu fragen, weil er dann sein unwissen zur schau stellen müsste.

• Vielleicht isses ne kleine/neue Firma 💡

• Ok, das wird aber nur funktionieren, wenn die Hardware der anderen Computer mit dem Original identisch sind.

Dafür gibt es entsprechende Image-Programme.

• Erstmal:

1. Ja ich bin in einer neuen Firma tätig
    2. Ja ich hab keine Ahnung wie das Funktioniert (dager Frag ich doch 😕
    3. Ja es existiert eine Sammel-Lizent (nein ich werde sie nicht hier posten!!)
    4. Ja es sind alles die identischen Rechner
    5. 👎 An alle die meinten (wie schon so nett erwähnt) die polizeit spielen zu müssen
    6. 👍 Super an alle die versuchen mir zu helfen, das Problem zu lösen 🙂

Okay soweit dazu 🤡

Wie macht man so etwas am Beste - via Linux hochbooten und einfach ein Image rüberziehen? Oder gibt es dafür extra Boot-Loader?

Die Rechner haben kein CD-Laufwerk (oder ähnliches), um Kosten zu sparen. Gibt es dafür evt. eine Sinnvolle Möglichkeit evt. per Netzwerkfestplatte?

Würde mich über ein paar Ideen freuen.

Gruß jayjay

• Wie schon gesagt: Es gibt spezielle Programme, die ein Image von der Festplatte erstellen und dann auf CD brennen. Googeln bringt Erleuchtung. Kannst auch mal bei Wintotal.de- Softwarearchiv reinschauen: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35

• Meine Erfahrung war. Windows erstellt eine GUID. Wenn diese dann nicht stimmt fährt der Rechner nichtmal hoch.
    Norton Ghost kann eine neue GUID erstellen.
    Ob dies andere Programme können weiß ich nicht.

• acronis trueimage wird sehr oft hoch gelobt

• am besten geht so etwas ja mit Norton Ghost und ner Bart PE Boot CD. Das dauert dann nicht einmal 10 minuten, dort Windows draufzubekommen. Also wir haben es im Praktikum so gemacht, dass das Image auf einen Server im Netzwerk lag und dann haben wir das mit Norton Ghost daraufgespielt. Norton Ghost hatten wir auf einer Bart PE CD installiert.

MfG borgolte

• Was spricht eig. dagegen mit knoppix zu booten, Festplatte formatieren, per Netzwerk (Internet) die iso runterladen und auf festplatte aufspielen 🙄

Das könnte man auch vollständig automatisieren!

• Öhm.
    Grundsätzlich geht das so:

1. System ganz normal installieren, alle updates installieren etc.
    2. Alles weitere installieren (Programme), konfigurieren, einrichten etc.
    3. Admin Profile auf Defaule Profile kopieren
    4. Sysprep
    5. Shutdown und Image ziehen

Das Image kannst du dann auf alle PCs draufspielen. Wenn Sysprep mit den entsprechenden Einstellungen gestartet wurde kommt dann so ein Mini-Setup wo man den Key, PC Namen, Admin Passwort etc. neu eingeben muss. Rechtlich gesehen nach meiner Einschätzung kein Problem, da der Key zum Installieren gebraucht wird und jede Kopie erst noch aktiviert werden muss, praktisch gesehen kein Problem da die 30 Tage Grace Period beim Aufspielen des Images losläuft (anstatt beim Erstellen des Images, wie es ohne Sysprep wäre).

Ist allerdings ganz und gar nicht umproblematisch, und einige wenige Einstellungen (ich hatte z.B. Probleme mit ein paar DCOM Security Einstellungen) sind danach "kaputt" und müssen repariert werden -- wenn man die entsprechenden Systemteile/Komponenten/Programme braucht.

Ich kann jedem der das vor hat nur raten ein gutes Sysprep Guide zu suchen (Google), denn es gibt einige Dinge die man da falsch machen kann.

Nochwas: wenn das Image später modifiziert/erweitert werden soll sollte man auf jeden Fall BEVOR man Sysprep ausführt auch noch ein Image ziehen, denn nach 3x Sysprep wird die Grace Period nichtmehr zurückgesetzt.

Und nochmal nochwas: möglichst nur die Treiber installieren die unbedingt nötig sind (z.B. AHCI Treiber für den HDD Controller zum Booten), die weiteren Treiber installiert man am besten nach dem Aufspielen des Image auf jedem PC einzeln. Es geht zwar mit den meisten Treibern auch wenn man sie "vorinstalliert". Es kann jedoch zu Problemen kommen wenn z.B. ein älterer Treiber Einträge für neue Revisions eines Devices hat, dann in Wirklichkeit aber nicht damit klarkommt. Evtl. auch in anderen Situationen. Bei uns hat's mit Treiber vorinstallieren funktioniert (habe den Hinweis erst zu spät gefunden und daher alle Treiber vorinstalliert).

----

Wie man das Image dann zieht/aufspielt ist im Prinzip egal, da gibts Ghost und 100 andere freie Tools (die aber IMO alle mehr oder weniger mies sind -- d.h. wenn man NTFS verwenden muss/möchte, denn die die ich gefunden habe können NTFS Partitionen nicht resizen).

• p.S.: die Version von Windows XP die man verwendet um das Image zu erstellen muss in einigen Dingen mit der Version für die man Keys hat übereinstimmen:

1. OEM/Retail/VL muss übereinstimmen
    2. 32/64 Bit muss übereinstimmen
    3. Home/Pro muss übereinstimmen (MCE vs. Pro: keine Ahnung ob das geht)

Service Pack weiss ich nicht (Schätzung: müsste egal sein), Sprache ist egal, (zumindest Deutsch vs. Englisch ist egal).

Und zuletzt noch ein Hinweis:
    Es KANN sein dass strenggenommen irgendwo irgendwelche Lizenzbestimmungen verletzt werden wenn man das so macht. Allerdings braucht man so für jeden Installation einen passenden Key. Solange man diese käuflich erwirbt (mit dem PC mit oder bei Retail Versionen eben indem man Windows XP im Laden kauft) schätze ich wird das MS herzlich egal sein. Sie haben ihr Geld bekommen, und man selbst als User hat sich etwas Arbeit gespart.

Das darf natürlich nicht als Aufforderung verstanden werden es so zu machen und nicht weiter darüber nachzudenken, was Rechtliches angeht muss das jeder für sich selbst nachforschen und entscheiden.

• An dieser Stellen herzlichen Dank für die Hilfe und die Tipps!! 👍 Ich denke, dass ich jetzt erstmal von selbst weiterbasteln kann!

Gruß jayjay

• JayJay11 schrieb:

Was spricht eig. dagegen mit knoppix zu booten, Festplatte formatieren, per Netzwerk (Internet) die iso runterladen und auf festplatte aufspielen 🙄

Das könnte man auch vollständig automatisieren!

Wenn du das so machst brauchst du nichtmal ne ISO, dann kannst du gleich die Files kopieren. Windows XP braucht keine "Spezialbehandlung" mehr um von einer Partition booten zu können wie das bei Windows 95/98 der Fall war. Die Reihenfolge in der die Dateien kopiert werden ist auch egal, es macht nix wenn z.B. NTLDR erst ganz am Schluss oder mitten drin oder sonstwo kopiert wird.

Wichtig ist nur dass alle Dateien da sind, die Partition aktiv gesetzt ist und ein Bootcode im MBR vorhanden ist. Aktiv setzen und MBR schreiben geht z.B. mit Ranish Partition Manager, der auf jeder guten "Utility Boot CD" drauf ist.

Die Sache mit Sysprep solltest du trotzdem machen, denn ohne Sysprep wirst du Probleme haben das Image auf mehreren PCs zum Laufen zu bringen, da alle Kopien den gleichen Key verwenden.

Wenn du es trotzdem ohne Sysprep machen willst solltest du auf jeden Fall nach dem Aufspielen des Images NewSID laufen lassen, sonst haben alle lokalen User die gleiche SID - was sicherheitstechnisch nicht so gut ist 😉
    (Sysprep macht das - wenn man es einstell - automatisch beim ersten Boot, daher braucht man in dem Fall NewSID nicht)

• Alles klar vielen Dank für die Infos. Wenn ich die Daten dann auf die Festplatte gespielt habe ..... wie kann ich dann die mbr auf die festplatte schreiben?

Anmelden zum Antworten