Kontakt mit Kunden: welche Farbe soll die Krawatte haben?
-
Ganz ehrlich: Diese Etikette-Threads seit neuestem machen mir Angst.

Angst lähmt nur. In der Tat, "soft skills" werden immer gefragter. Dies ist bedingt durch die notwendigen Kundenkontakte, selbst bei Entwicklern.
"Entwickler fürs stille Kämmerchen sind nicht mehr gefragt" http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/DocE7E8140B92FAA427F8A9AFB40D2D7FC19ATplEcommonScontent.html
Da gehört neben dem gepflegten Umgang mit Menschen eben auch die Wahl der passenden Kleidung dazu. Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sind inzwischen ebenfalls entscheidend für den Erfolg im Beruf.
-
Mr. N schrieb:
Ganz ehrlich: Diese Etikette-Threads seit neuestem machen mir Angst.

Bin ich da der einzige?

Mich amuesiert das eher.

Gruß, TGGC (making great games since 1992)
-
robot schrieb:
BTW: Wie sind eigentlich die Mädels in Bangkok, Marc++us?

Marc++us schrieb:
Nett. Schlank.
Das müssen sie auch sein. Nur mit gutem Aussehen kann man erfolgreich für den Unterhalt der ganzen Familie sorgen.
-
Wow, da versucht jemand das Niveau zu heben...

Ich persönlich mag dunkle (ob schwarz oder dunkles Blau) Nadelstreifenanzüge. Zu dem schwarzen ein weißes Hemd mit einer in Rottönen gestreifen Krawatte. Oder schlicht schwarz und dazu pastellfarbenem (rosa oder fliederfarben evtl) Hemd. Da finde ich sieht das auc ohne Krawatte sehr schick aus!
Aber ich hab auch noch nen schlichten schwarzen Anzug, dazu ein leicht hellblau kraiertes Hemd und eine blua-weiß gestreifte Krawatte. Das kommt hier in München besonders gut an!
-
Mich amuesiert das eher.

Interne Experten gibt es in jeder Firma. Das sind zumeist richtige Kotzbrocken oder Sensibelchen mit leiser Stimme.

Da interessiert das niemanden, wie die aussehen. Da zählen nur Können, Antworten und Ergebnisse.
Deren Präsentationen sind zumeist die Rohdaten, weil sie nie Zeit haben, das zusammen zu fassen.
Ich mag solche Typen. Moderne(!) Manager mögen die zumeist nicht besonders, weil sie diesen ganzen fachlichen Mist nicht verstehen (wollen) und eigentlich nur einseitige "summaries" benötigen mit "entscheidungsrelevanten Aussagen". "Storyline" und "Messages" sind da gefragt, mit Anzug und Krawatte. 
-
Kann sein, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun? f'`8k
-
was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Du musst erst mal sagen, warum Dich das amüsiert, dann finden wir den Zusammenhang.

-
Wenn ich irgendwo Kunde bin, lasse ich mich von Hemd und Krawatte nicht beeindrucken. f'`8k
-
Natürlich! Du bist der Kunde.

-
Weitere Argumente? f'`8k