Eliteuniversitäten



  • So, nachdem die zweite Runde des Elite-Wettbewerbes für Hochschulen abgeschlossen ist gibt es eine handvoll mehr Elite-Unis in Deutschland.
    Doch wie sieht man diesen Status in der freien Wirtschaft?
    Werden Bewerber solcher Universitäten bevorzugt?

    Zu mir selbst: Ich bin kein Student, aber mache dieses Jahr Abitur und werde dann
    irgendwann nach dem Zivieldienst wohl auch ein Studium anfangen, daher
    verunsichert mich dieser Prozess der Bundesrepublik ein wenig. Es ist ja so,
    dass Elituniversitäten auch strengere Auswahlverfahren durchführen dürfen, soweit ich weiß.



  • Überall da, wo du den Menschen eine Qualität zuordnest (soll heißen: Manche sind gut genug für Eliteunis - sie sind besser -, während andere es nicht sind - sie sind schlechter), da erfolgt auch eine Auslese.



  • ogbgroup schrieb:

    Es ist ja so, dass Elituniversitäten auch strengere Auswahlverfahren durchführen dürfen, soweit ich weiß.

    Da weisst du falsch. Elite-Universität bezieht sich ausschliesslich auf die Forschung und hat nichts, ich wiederhole, nichts mit der Lehre zu tun. Man kann aber hoffen, dass das in "Vergessenheit" gerät und auch als Student später schlicht von dem Eliteuniversitäten-Ruf leben 😉



  • "elite" bedeutet schlicht, dass die entsprechende anstalt (uni, schule, etc.) sich ihre bewerber genau anguckt und aussortiert. es gibt zwar einen staatlich garantierten anspruch auf einen studienplatz, aber halt nur an staatlichen universitäten. elite unis sind meist private hochschulen und deshalb nicht an diese pflicht gebunden.



  • Von amerikanischen Eliteunis geht seit jeher eine Faszination auf Studenten in aller Welt aus. Daher sollten diese auf Platz eins bei deinen Zielen stehen. Bush und Clinton haben z.B. in Yale studiert. Schulnoten, Testergebnisse, selbst verfasste Essays, Nationalität eines Bewerbers und sogar der Beruf deiner Eltern, all das spielt bei der Bewerbung eine Rolle.