Probleme mit 'make'
-
hdi schrieb:
wenn ich allerdings die erste Zeile weglasse und statt dessen schreibe:
for(int c = argc-1;c>0;c++)
Probier mal
int c; for(c = argc-1;c>0;c++)
Kleiner Tip: wenn du mal nicht weiterkommst mit Fehlermeldungen: copy&paste bei google, und meistens bist du sehr schnell etwas schlauer geworden
-
Hast Du im Makefile evtl. -Wall gesetzt, und manuell nicht?
Jetzt endlich verstehe ich auch, wieso das alles mit make nix zu tun hat!
Ich wusste nicht, dass gcc standartmässig nicht -Wall aufruft.
Und weil mir make Meldungen ausgegeben hat, gcc aber nicht, dachte ich eben,
es liegt am Makefile.p.s.: Kann man -Wall irgendwie zum Standard bei gcc machen?
Ich würde diese Option sehr gerne nutzen, aber ohne jedesmal den Parameter anzugeben.p.p.s: Wieso wird denn Standar-t vom Forum zensiert? was ist denn so schlimm am
Begriff "dar-t"mfg, ihr seid echt spitze!
-
hdi schrieb:
p.p.s: Wieso wird denn Standar-t vom Forum zensiert? was ist denn so schlimm am
Begriff "dar-t"An dem Spiel, wo man mit Pfeilen auf eine Zielscheibe wirft, ist nichts verkehrt - aber der Begriff Stand-art könnte doch eher die Kunst bezeichnen, Messestände kunstvoll zu gestalten. Es ist halt einfach falsch, so wie vor-raus
-
-
Das meinte ich ja auch!
Ich dachte mir halt: wenn schon etwas compilen, warum dann nich auch gleich noch n schöner Messestand.
-
hdi schrieb:
In meinem Programm steht ja:
int c = argc-1; for(c;c >0;c++)
Du zählst tatsächlich von argc-1 nach oben, bis du zu einem Integer-Überlauf kommst? Na ob das im Sinne des Erfinders liegt?
-
nein, ich dekrementier.
habs nur falsch eingetippt.
-
nochmal um auf meine frage zurückzukommen, die noch nicht beantwortet wurde
(hat damit eig. nix mehr zu tun will aber keinen neuen thread aufmachen deshalb):kann ich irgendwie den parameter -Wall für gcc als Standard einstellen, sodass ich ihn nicht immer zusätzlich eintippen muss?
danke
-
Zumindest ich kenne keine globale
Konfigurationsmöglichkeit für den gcc.echo "alias gcc='gcc -Wall'" >> ~/.bashrc
Sollte jedoch funktionieren.
-
make install install maker