Brauche Hilfe, bin C-Neuling!!!
-
Hallöchen!
So, Ihr seid meine letzte Hoffnung...! Ich bin absolute C-Analphabetin
und hoffe, dass jemand mir helfen kann.
Also: Wir sollen eine Aufgabe machen, in der Bilder ausgegeben werden sollen (so wie bei diesem 'Hello World'- Beitrag). Wie man die ausgibt versteh ich ja noch, allerdings hat der Übungsleiter uns ein Muster vorgegeben, mit dem wir das machen sollen und mit dem ich nicht klar komme:if (argc!=2){
fprintf(stderr, "Fehler!")
return 1;
}else{
if (1==sscanf(argv[1], "%c", &c)){
...
}else{
#Fehler'}
return 0;}--> also, um das weiter zu erläutern, es gibt vier Bilder und wir sollen Fehler wie eine Eingabe eines Buchstaben oder einer Zahl kleiner 0 oder größer 4 abfangen.
Ich hoffe da steigt jemand durch und kann mir das mal erklären, was mit dem kram wohl gemeint sein kann....
Auf jeden Fal schon mal Dank an jeden, der das liest(und das Programm bestimmt al einfach empfindet) und ich würde mich über Rat oder auch Tipps ser freuen!
cu emi
-
bei sscanf(argv[1], "%c", &c) wird ein buchstabe, also typ char abgeholt.
wenn du es mit integer 1 vergleichst, wird nix draus.
du musst mit '1' vergleichen.darüber hinaus: eine nette idee, <0 und >4 zu produzieren, wäre einfach, die eingabe (ein char) minus '0' zu nehmen (schau mal in der asci tabelle nach, was das eigentlich intern für eine zahl ist, denn '0' ist nicht gleich 0), um zu sehen, was da wirklich rauskommt.
-
Hallo Emi,
hier habe ich dir mal eine mögliche Lösung gepostet.
@elise: der return code von sscanf gibt die Anzahl der matchenden Eingaben
an, nicht den Wert von c.mit
sscanf(argv[1], "%c", &x);
liest du ein Charakter aus dem String argv[1]. Da du die Anzahl der
übergebenen Paramter abgefangen hast, sollte sscanf nie einen anderen