Was ist die beste Desktop-Internet Security Lösung

• mag ja sein, dass man ne personal firewall umgehen kann, aber für mich ist immer noch der grundsatz: besser ne firewall als keine.

können ja mal testen. ich installier ne personal-firewall und du keine. dann spielen wir uns beide nen trojaner auf. ich werde die größere sicherheit haben.

kann sein, dass eine hardware-firewall auch ausgehenden verkehr blocken kann. aber es ja ja viel einfacher und komportabler unter windows eben zu sagen "programm blocken" oder "programm erlauben".

außerdem ist es immer schön zu sehen, welche programme nach hause telefonieren wollen.

ich hab ne firewall im router und zusätzlich ne desktopfirewall, wegen der oben genannten gründe

• Die Trojaner, vor denen Dich eine Desktopfirewall schützen kann, werden auch von allen besseren Antiviren-Programmen entdeckt. Der große Unterschied ist, das der Virenscanner die Infizierung verhindert. Und für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass der Virenscanner die Schadsoftware nicht erkennt oder umgeht, hat man eh verloren. In diesem Fall ist dann auch davon auszugehen, dass die Schadsoftware eine Desktopfirewall umgeht.

wiczer schrieb:

aber es ja ja viel einfacher und komportabler unter windows eben zu sagen "programm blocken" oder "programm erlauben".

Und wenn Du das kannst, kann das auch jede Schadsoftware. Das ist ja der Witz daran...

• klar gibts es schadsoftware, die desktopfirewalls durchdringen kann. es gibt auch exploits und sicherheitslücken, die hardware-firewalls umgehen kann.

trotzdem bieten desktop-firewalls einen gewissen zusatz an schutz.

• Firewalls die softwaremäßig implementiert sind bieten selbst eine Angriffsfläche, die ohne sie nicht entstehen würde.

• dann nenn mir mal aus dem stehgreif 5 viren, die durch sicherheitslücken einer firewall verbreitet wurden.

• Windows 95
    Windows 98
    Windows ME
    Windows XP
    Windows Vista

• Kurze Such bei Google ergibt: http://de.castlecops.com/sicherheitslucke_in_norton_perso

Ja, ist vielleicht die 2004er Version der Firewall, aber das zeigt doch, dass das eine Angriffsfäche bietet.

• ich bitte dich, aber jeder weiß, dass norton absoluter dreck ist. da wundert mich gar nichts.

• wiczer schrieb:

dann nenn mir mal aus dem stehgreif 5 viren, die durch sicherheitslücken einer firewall verbreitet wurden.

stegreif ist dein gesuchtes wort. das ist wie bei deinen anderen antworten: du hast keine ahnung, was du da schreibst...

• mezzo mix schrieb:

wiczer schrieb:

dann nenn mir mal aus dem stehgreif 5 viren, die durch sicherheitslücken einer firewall verbreitet wurden.

stegreif ist dein gesuchtes wort. das ist wie bei deinen anderen antworten: du hast keine ahnung, was du da schreibst...

raus aus meinem fred, wenn du keine ahnung/argumente hast ⚠

Anmelden zum Antworten