Microsoft probiert die Manipulation des ISO-Standards
-
TGGC schrieb:
[...] Ausserdem kenne ich das so, das jeder bei einer Wahl selbst entscheiden kann, es geht also niemand etwas an, wie ich zu meiner Wahl komme. [...]
Bei der ISO handelt es sich um eine Organisation, die repräsentativ für viele Firmen entscheidet. Darum geht es sehr wohl Alle etwas an, wie die Mitglieder zu ihren Entscheidungen gekommen sind.
(Bevor du wieder schreibst, man solle dir das erklären. Das Stichwort "Repräsentative Demokratie" sollte dir ein beispiel liefern)
-
Wie gesagt, ich halte das was ihr wollt, dann nicht fuer eine Wahl. Wenn es eine Wahl ist, dann ist das Ergebnis so naemlich voellig in Ordnung.

Gruß, TGGC (making great games since 1992)
-
TGGC schrieb:
Wie gesagt, ich halte das was ihr wollt, dann nicht fuer eine Wahl. Wenn es eine Wahl ist, dann ist das Ergebnis so naemlich voellig in Ordnung.

Ein Politiker im Budestag wählt nicht, wenn es um die verabschiedung von Gesetzen geht? So kann man sich natürlich die Argumente Anderer einfach wegdefinieren.
Es ist immernoch eine Wahl, wenn man sich später für sein Wahl rechtfertigen muss. Es ist nur keine geheime. Wie gesagt, es geht hier um eine Organisation, die eine repräsentative Aufgabe wahrnimmt.
-
Rechtfertigung fuer diese Wahl ist doch da. Man bekommt von Microsoft kostenguenstige und ausgereifte Produkte um den neuen Standard dann auch sinnvoll zu nutzen. Ausserdem muss man ja wohl selbst bei einer offenen Wahl keinen Grund angeben.

-
TGGC schrieb:
Rechtfertigung fuer diese Wahl ist doch da. Man bekommt von Microsoft kostenguenstige und ausgereifte Produkte um den neuen Standard dann auch sinnvoll zu nutzen. Ausserdem muss man ja wohl selbst bei einer offenen Wahl keinen Grund angeben.

-
Nein, du verstehst scheinbar den Sinn einer Wahl nicht. Da geht es nicht darum, das gewaehlt wird, was die wenigsten "Maengel" hat. Und eine geheime Wahl ist wesentlich sinnvoller, das sie Manipulation erschwert. Wenn es jetzt Bestechung gewesen waere, haette MS dann gar nicht nachpruefen koennen, bei wem das bestechen geklappt hat. Darum sind ja auch die meisten Wahlen geheim.
Aber gut, da ihr keine sinnvollen Argumente habt, brauche ich auch nicht weiter mit euch diskutieren.

-
TGGC schrieb:
Aber gut, da ihr keine sinnvollen Argumente habt, brauche ich auch nicht weiter mit euch diskutieren.

bitte.
-
TGGC schrieb:
Man bekommt von Microsoft kostenguenstige und ausgereifte Produkte um den neuen Standard dann auch sinnvoll zu nutzen.
ROFL!!
1. Kostengünstig
2. AusgereiftGlaubst du auch an den Storch? ^^
TGGC schrieb:

Ja, also wenn du solche Argumente, wie die von oben bringst, dann hat es wirklich keinen Zweck

Übrigens, Bestechung ist für dich keine Wahlmanipulation, verstehe ich das richtig? Seltsame Ansichten hast du, aber das ist ja nichts neues ^^
Badestrand schrieb:
Also ich finde ja nicht, dass deutsche Firmen in irgendeiner Hinsicht rücksichtsvoller oder menschlicher sind, Siemens hätte ich das genauso zugetraut. Große Unternehmen werden einfach anders in ihren Mitteln, weil sie es sich erlauben können und weil sie einen globaleren Blick haben, von wo aus die ISO vielleicht nur eine nervige kleine Ansammlung von Freaks ist.
1. Nervige Ansammlung von Freaks? Also bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, dass sehr viele Firmen froh über einen gewissen Standard sind. Das einzige was sie nicht gern haben, ist wenn ihre in der Firma seit langem bestehende Standards, nicht mehr Standard sind.
2. Ich habe jetzt mit meiner Aussage nicht direkt die ISO-Manipulation gemeint. Da wäre wohl eine europäische Firma auch in der Lage gewesen, dies mit dem nicht vorhandenen Gewissen auszumachen. Mir ging es bei der Aussage mehr um die allgemeine Wirtschaft. In den USA kann eine Firma !BEINAHE! tun und lassen was sie will. Nimmt dementsprechend auch ihre Mitarbeiter völlig aus (deutlich schlimmer als in Deutschland) und steck alles den Reichsten der Reichsten zu.
Gibt auch sonst ganz skurrile Dinge dort, wie das Chapter 11.
Mir gefällt daher eher unser System hier in Europa, bzw. der Schweiz, wo der Staat immer mal wieder der Wirtschaft kräftig auf die Finger klopft, damit die Wirtschaft nicht zu unmenschlich wird.Grüssli
-
Badestrand schrieb:
Große Unternehmen werden einfach anders in ihren Mitteln, weil sie es sich erlauben können und weil sie einen globaleren Blick haben, von wo aus die ISO vielleicht nur eine nervige kleine Ansammlung von Freaks ist.
Unternehmen blicken auf sich selbst. Nicht global. Die ISO ist ja dafür da, eher global zu denken. Dass das nicht immer gelinkt, zeigt ja dieser schamlose Versuch von Microsoft eine der wichtigsten Internationalen Organisationen überhaupt, zu unterminieren. Ich hoffe, dass die ISO daraus lernt und das System anpasst und Microsoft abstraft.
(Aber vermutlich ist die ISO in der IT-Welt wirklich nicht so wichtig. Standards für Bauteile, Schrauben etc. sind da wesentlich wichtiger).
btw. scheint die IEEE einen sehr vernünftigen Ansatz für die Standard-Findung zu haben. Dort werden Standards nicht einfach abgenickt, sondern entwickelt. Vielleicht sollte die ISO stärker darauf setzen, damit es nicht zu einer nutzlosen ECMA verkommt.
-
TGGC schrieb:
Und eine geheime Wahl ist wesentlich sinnvoller, das sie Manipulation erschwert.
So eine ISO-Wahl ist ja nicht unbedingt nur "eine" Wahl. Und da gibt es dann auch noch andere Maßnahmen gegen Manipulation, zum Beispiel Einstimmigkeit - wie beim DIN, als "ungeschriebene Regel".