Gibt es Ufos mit Aliens? (Talkshow Maischberger)

• minhen schrieb:

Denn die Relativitätstheorie sowie die Quantentheorie funktionieren beide perfekt und einwandfrei, berücksichtigen sich jedoch gegenseitig nicht, schließen sich sogar aus.

Inwiefern schließen sie sich aus?

• Inwiefern schließen sie sich aus?

http://www.phylex.de/data/blackhole/bhsingular.htm

Diese unterschiedlichen Ansätze führen dazu, dass wenn man beide Theorien miteinander zu verknüpfen versucht, die mathematischen Gleichungen kollabieren.

Das sind die Sätze der Wissenschaft, die ich so liebe! Ab da sind wir genau auf demselben Niveau wie "Gibt es eigentlich Engel?"

• Erhard Henkes schrieb:

Diese unterschiedlichen Ansätze führen dazu, dass wenn man beide Theorien miteinander zu verknüpfen versucht, die mathematischen Gleichungen kollabieren.

Das sind die Sätze der Wissenschaft, die ich so liebe! Ab da sind wir genau auf demselben Niveau wie "Gibt es eigentlich Engel?"

Du zitierst aus einer knallbunten Webseite, die nicht mit wissenschaftlichen Quellen, sondern nur mit populärwissenschaftlichen Darstellungen arbeitet und deren oberflächliche Inhalte von einem Physik-Erstsemester stammen, und sagst dazu Wissenschaft? Du behauptest, jemand, der seit nicht einmal drei Wochen Physik studiert - also erst noch an die Physik als Wissenschaft herangeführt wird - spräche für die Wissenschaft? Das ist doch lächerlich. Aber langsam dämmert mir auch, weshalb Wissenschaft bei dir so einen schlechten Stand hat.

• minhen schrieb:

Du zitierst aus einer knallbunten Webseite

Ist das dein wichtigstes Kriterium?

• Mr. N schrieb:

minhen schrieb:

Ich wusste, dass so ein dummer Kommentar kommt, wenn man das stehen lässt 🙄

• minhen schrieb:

Mr. N schrieb:

minhen schrieb:

Ich wusste, dass so ein dummer Kommentar kommt, wenn man das stehen lässt 🙄

Wieso lässt du es dann drin? 🙄

• Mr. N schrieb:

Weil es ein einfaches Adjektiv ist, welches wunderbar die Populärwissenschaftlichkeit und die damit einhergehende Oberflächlichkeit unterstreicht. Also immerhin Punkte, die Erhard Henkes ummünzt und "der Wissenschaft" vorwirft. Und natürlich weil ich von einem Diskussionspartner mehr Niveau erwarte als von einem Troll.

• minhen schrieb:

Mr. N schrieb:

Weil es ein einfaches Adjektiv ist, welches wunderbar die Populärwissenschaftlichkeit und die damit einhergehende Oberflächlichkeit unterstreicht. Also immerhin Punkte, die Erhard Henkes ummünzt und "der Wissenschaft" vorwirft. Und natürlich weil ich von einem Diskussionspartner mehr Niveau erwarte als von einem Troll.

Also ist es doch ein wichtiges Kriterium. Sag das doch gleich.

• Erhard Henkes schrieb:

Nur wenige Menschen verstehen diese Physik umfassend, und diese ahnen, dass sie in der Mischung aus Relativitätstheorie, Quantenmechanik und Brane-/Stringtheorie nach einer neuen Lösung (Weltformel) suchen müssen.

Bin zwar kein Physiker, dafür aber ein langjähriger und hocherfahrener Besucher des Technikmuseums.
    Das Museum ist bis oben hin voll von Versuchen, die "Weltformel" zu finden. Die ominöse "Brane/Stringtheorie" ist dort z.Zt. nur eine laufende Nummer.
    Es lohnt sich durchaus noch 20 Jahre (oder so) zu warten, bevor man anfängt, sein Weltbild "upzudaten" und zu verkünden. 🙂

• Ja, stimmt, die Experimente des LHC http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider sollte man abwarten, beginnt Mitte 2008. Dann wird die aktuelle Elementarteilchentheorie auf den Prüfstand gestellt. Supersymmetrische Teilchen und Higgs-Boson gilt es nachzuweisen.

Anmelden zum Antworten