Welche Programmiersprache lernen?

• Ich wüsste spontan nicht, was an C besser sein sollte als an C++. Also gäbe es ja auch keinen Grund C zu vbenutzen, wenn man C++ kann.

• Wenn Du schon C kannst, ist der Umstieg auf C++ nicht besonders schwer.
    Besorge Dir ein brauchbares Buch und gehe in kleinen Schritten vor. Als erstes
    probiere die wirklich einfachen stream-Klassen zur Ein- und Ausgabe aus.
    Als nächstes schreibe einmal einfache eigene Klassen, mit denen du die
    C-Strukturen erweiterst. Alles andere wie Vererbung, Überladung, usw. ist erst
    dann sinnvoll, wenn Du das mit den selbstgeschriebenen Klassen beherrscht.
    Fange einfach an! Das Grundwissen von C brauchst Du sowieso.

• C++ ist auf jedenfall eine tolle Sache. Ich komme aus dem C# und Java - Bereich, hatte es anfangs ein wenig schwer mich an den konkreten Style zu gewöhnen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich irgendwie an die Sprache und hat sie dann auch weitesgehend gut drauf.

Ich würde dir ein professionelles C++ Buch empfehlen, aber keines wo du C++ in 21 Tagen oder so lernst, die sind alle samt Rotz. Lernen tut man die Sprache nur aus der eigenen Praxis. Also stell dir einfach eine schicke Anforderung (z.b. nen simplen Taschenrechner) und arbeite daran. Mit der Zeit wirst du einfach immer besser und besser und besser und besser ... (o:

• wenn man gerade erst anfängt zu lernen, sollte man direkt zu c++ greifen. sonst gewöhnt man sich viel zu schnell irgendwelche c-altlasten an.

• thordk schrieb:

wenn man gerade erst anfängt zu lernen, sollte man direkt zu c++ greifen. sonst gewöhnt man sich viel zu schnell irgendwelche c-altlasten an.

als da wären...? malloc nicht casten? oO

• Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich direkt auf C++ umsteigen. Kann jemand gut Literatur dazu empfehlen? Wie ich schon anfangs erwähnt habe, bestellte ich mir das Buch von H. Erlenkötter "Grundkurs Computerpraxis C++ OOP von Anfang an". Auflage ist leider von 2001. Reicht das aus? Für mich wäre es sinnvoll wenn Übungsaufgaben dabei sind. Könnt ihr was empfehlen?

Gruß

Erpfel

• Es gibt leider viele schlechte C++-Einsteigerbücher.

Das hier gehört mit zu meiner Meinung nach besten:
    "C++ Einführung und professionelle Programmierung" von Ulrich Breymann.
    http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=978-3-446-41023-7&area=Computer
    Das Buch ist sogar so gut und aktuell, das es schon Themen von TR1 und einen Ausblick auf den nächsten C++-Standard gibt. 👍

• Ich könnte dir wenn du dem Englisch mächtig und deine ersten Tage von C++ vorüber sind das Buch hier empfehlen:

http://www.wrox.com/WileyCDA/WroxTitle/productCd-0764574841.html

Kann man bei nem bekannten Onlineversand recht günstig gebraucht erwerben.

• airscape schrieb:

Ich könnte dir wenn du dem Englisch mächtig und deine ersten Tage von C++ vorüber sind das Buch hier empfehlen:

Besser dem Englisch mächtig sind als dem Deutsch 🤡
    *scnr*

• ...reicht denn der C++ Borlandbuilder aus um irgendwann mal Programme mit grafischer Oberfläche zu schreiben?
    Nochmals zu Buch von Helmut Erlenkötter "Grundkurs Computerpraxis: C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an". Ist dieses Buch empfehlenswert? Da ich schon im Besitz dieses Buches bin, werde ich wenn es gut ist verwenden anonsten umsteigen.

Gruß

Erpfel

• Hi Erpfel,

ich würde Dir dieses Buch empfehlen.

http://www.thalia.de/shop/buch_startseite_thalia/schnellsuche/buch/?fi=&fqbt=&fqbr=&fqba=&fqbv=&fqbi=3-89842-816-8&fqbvbn=&fqbs=&fqbfsk=-1&ffsp=-1&ffm=-1&ffwg=-1&ffl=-1&fs=BUCH_VERKAUFSRANG_ASC&x=0&y=0

Habe es selber, ich kann sagen das dieses Buch für Einsteiger gut ist und auch später als Nachschlagewerk.
    Zu dem Buch von Helmut Erlenkötter kann ich nix sagen, da ich es nicht habe.
    Nur ein ist gewiss, er ist ein guter Autor.
    Und zur IDE würde ich Dir die Visual C++ Express 2005 empfehlen.

http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/download.mspx

Gruß, Doug_HH

• thx@Doug_HH

...habe jetzt doch schon etwas recherchiert. Für mich scheint es am sinnvollsten C++ in der Konsole zu erlerne, da die meisten sagen das GUI programmieren für Anfänger zu schwierig sei. Was sollte ich denn in C++ beherrschen um in die GUI-Programmierung einsteigen zu können?

Gruß

Philip

• Hi Philip,

wir haben fast ein halbes Jahr in der Konsole kleine Anwendungen geschrieben, bevor wir in die GUI gegangen sind.
    Das sollt jetzt nicht Dein Maßstab sein.
    Aber die Grundkenntnisse der OOP solltest Du schon in der Konsole lernen, die Du dann aber natürlich auch in der GUI anwenden kannst.

Sprich…

In erster Linie machst Du Dich ein wenig mit VS C++ 2005 EE vertraut.

1. Programmaufbau, Variablen, Konstanten, Datentypen und Operatoren.
    2. Logische Operatoren und Vergleichsoperatoren, Kontrollstrukturen und Schleifen, Funktionen.
    3. Lokale und Globale Variablen, Felder, Strukturen, Modulare Programmierung.
    4. Dynamische Speicherverwaltung
    5. OOP (Klassen, Objekte und Instanzen)
    6. Attribute, Attributwerte und Methoden
    7. Objektidentität
    8. Kommunikation zwischen Objekten

Und den ganzen Zirkus machst Du, auch wenn es nicht grade leicht fallen sollte, in der Konsole.
    Mach nicht den gleichen oder selben Fehler, wie so viele hier.
    Die fangen mit der WindowsForms an und haben noch nicht einmal das kleinste Grundwissen von C++, aber fummeln schon im Konstruktor rum.
    Und schimpfen dann auf C++, weil sie ihr Projekt durch Unwissenheit abgeschossen haben.

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir in Deiner Ecke mit einer Uni aussieht, aber ich gehe nun schon lange in der Bibliothek der TUHH ein und aus, obwohl ich da kein Student mehr bin, kostet mich zwar € 20,- im Jahr und die Bücher sind leider nicht auf dem neusten Stand. Aber um die Grundkenntnisse der ISO C++ zu erlangen, voll und ganz ausreichend.

Gruß, Doug_HH

• Danke für deine Ratschläge Doug. Werde versuchen mich daran zu halten 😋 Mal sehen wie weit mich meine Motivation treibt. Man braucht ja schon eine sehr hohe Frustrationstolleranz. Denn nicht immer alles, läuft so wie man es sich vorstellt. Trotzdem macht es viel Spaß.
    Wie lange bist du denn schon dabei und wie hast du angefangen?

Gruß

Philip

• Ich habe den Einstieg mit der Version Visual C++ 6.0 in der MFC vor ungefähr 7 Jahren gefunden.

Mittlerweile habe ich meinen Diplom Fachinformatiker in C++/CLI erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun mit Visual Studio 2005.

Aber Du hast die besten Voraussetzungen um jetzt mit C++ weiterzumachen.

Ich habe von C++ auch schon viele Nackenschläge bekommen, grade als ich die Druckerroutine für eine C++/CLI Anwendung in der Schule geschrieben habe, die Stolz bei meinem Dozenten liegt.
    Was ich nur damit sagen will, nicht aufgeben auch wenn C++ nicht immer ganz nett zu einem ist.

Wenn Du Hilfe brauchst, mit mir kannst Du rechnen.

Gruß, Doug_HH

• Klasse. Vielen Dank. Werde mich mal registrieren...das ich auch offiziell zur Community gehöre.

Gruß

Philip

• thordk schrieb:

wenn man gerade erst anfängt zu lernen, sollte man direkt zu c++ greifen. sonst gewöhnt man sich viel zu schnell irgendwelche c-altlasten an.

andersrum ebenso. wenn man denn mal in C programmieren will (oder muss), hat man viel C++ unsinn im kopf, der einen behindert.

• Doug_HH schrieb:

Mittlerweile habe ich meinen Diplom Fachinformatiker in C++/CLI erfolgreich abgeschlossen

Was soll das denn sein?

• Die Münze hat 2 Seiten schrieb:

thordk schrieb:

andersrum ebenso. wenn man denn mal in C programmieren will (oder muss), hat man viel C++ unsinn im kopf, der einen behindert.

Ja, bloß ist es so herum nicht tragisch, denn fast überall wird einen dann der Compiler stoppen, weil das, was man will, gar nicht erst kompiliert. Bei C => C++ ist das aber leider nicht der Fall.

• Doug_HH schrieb:

...Mittlerweile habe ich meinen Diplom Fachinformatiker in C++/CLI erfolgreich abgeschlossen...

Was soll denn das sein ? 😕

Anmelden zum Antworten