Welche Programmiersprache lernen?
-
Es gibt auch GUI-Designer für wxWidgets, Qt usw. Warum müssen die im VisualC++-IDE-Fenster drin sein? Das Argument verstehe ich fast garnicht! Ist es nicht egal ob ich Alt+TAB drücke um in den Designer umzuschalten, oder ob ich im VC++ auf einen Karteireiter drücke? Der Aufwand ist bei beiden Varianten gleich. Nur das bei einem externen Designer das Fenster extra ist. DAS als Argument zu benutzen, lieber einen alten Builder zu benutzen, zeigt die Prioritäten des einzelnen. Anscheinend ist eine Uralt-C++-Implementierung lieber als eine aktuelle die sich sehr gut an ISO-C++ richtet...
-
Th schrieb:
Welche GUI-Alternativen hat man denn beim VS2005 EE?
- WinAPI direkt zu benutzen ist ja wohl Overkill (und viel zu C lastig), außer für einzelne Funktionen, aber nicht zum Erstellen von GUI-Elementen!!!
- MFC ist total veraltet (und der Dialog-Editor einfach nur Schrott!)
- Für WinForms (mit .NET) muß man dann auf C++/CLI umsteigen (und die Spracherweiterungen sind noch viel schlimmer als bei Borland)
- und wenn, dann sollte man gleich C# dafür benutzen
- 3-Party GUIs, z.B. Qt oder Wxwidgets (diese sind ok, aber die IDE unterstützt das Erstellen von Fenstern nur begrenzt und diese GUIs würde ich keinem Anfänger empfehlen...)Demnach gibt es für mich als Anfänger nachdem ich die Grundlagen in C++ gelernt habe keine GUI-Alternativen für den VC++ 2005 EE!?
Was soll ich dann machen? So langsam bin ich verwirrt
Gruß
Philip
-
Du kannst schon eine Borland-IDE (jetzt CodeGear) nehmen. Aber eben eine aktuellere. Kostenfrei wäre da TurboC++ (entspricht etwa dem BDS2006). Kostenpflichtig wäres es dann der BCB2007, der schon deutlich standardkonformer als die älteren Versionen ist.
-
Also ich bin selbst noch Anfänger (die nötigsten Grundlagen in C++ habe ich mittlerweile drin) und beschäftige mich gerade mit Qt4 (alleine schon deshalb, weil man da recht portabel mit entwickeln könnte) - und die Unicode-Stringklasse.
Bislang bin ich aber ohne IDE ausgekommen. Genaugenommen verwirren mich die IDEs (gerade bei kleineren Sachen) mehr, als sie mir nützten. g++, make und qmake sind im Moment meine Hilfsmittel der Wahl. Beim GUI-Designer (Qt-Designer) habe ich immer das Gefühl, dass dort was passiert, was ich nicht kontrollieren kann.
Das Layout der GUI "kodiere" ich somithin im Quelltext.
Im Grunde muss man sich lediglich Gedanken machen, auf welchen Plattformen die Software eingesetzt werden soll und das Toolkit dementsprechend wählen.
Grüße...
Heiko
-
Erpfel schrieb:
Demnach gibt es für mich als Anfänger nachdem ich die Grundlagen in C++ gelernt habe keine GUI-Alternativen für den VC++ 2005 EE!?
Was soll ich dann machen? So langsam bin ich verwirrt
Naja, wenn man sich verwirren lassen will? Kommt sowas bei raus. Nur weil einer eine Meinung hat, muß das nicht heißen, das sie auf jeden anderen zutrifft. Ich würde erstmal VC++ 2005 ausprobieren. Lässt du andere auch für dich entscheiden, welches Auto du kaufst? Vc++ 2005 EE ist kostenlos, kann man erstmal ausprobieren.
Und JEDE leistungsfähige IDE ist nunmal etwas, in das man sich reinfuchsen muß. Wenn man das nicht will, muß man Notepad nehmen.
-
Für Konsolen-Applikationen nehme ich normalerweise CodeBlocks. Für Programme mit GUI eben Borland (CodeGear)-IDEs. Ich habe auch schon VisualC++ getestet, fand es aber deutlich umständlicher als den BCB. Ist natürlich auch Gewohnheit.
Plattformunabhängigkeit spielt bei unseren Programmen praktisch keine Rolle. Ich finde dies sowieso etwas überschätzt.
-
Wie schon angemerkt, kann man mit jeder IDE externe Designer verwenden. Gerade für (u.a.) Qt und wxWidgets heisst das, dass man sie mit so ziemlich jeder IDE (und auch vielen Compilern) benutzen kann.
Hier z.B. wird die GUI mit wxFormBuilder und der Rest mit CodeBlocks gemacht und das ganze wird durch den MinGW gejagt.
-
...ich werde jetz einfach mal anfangen in der Konsole zu arbeiten. Wenn ich die GUI-Designer dann später in die IDEs einfügen kann ist es ja super. Dann mach ich mir zu gegebenem Anlass nochmals Gedanken. Jetzt sollte ich erstmal die Grundlagen lernen. Einiges kann ich ja schon aber noch nicht genug um wirklich mit GUI anzufangen. Werde jetzt auch die VC++ 2005 EE IDE nehmen. Zu dieser habe ich mir auch ein Buch gekauft welches die IDE erklärt. Danke an alle die mir geholfen haben.
Gruß
Philip
-
Bashar schrieb:
Doug_HH schrieb:
Guck mal...
Gibt es nicht...
Was bin ich dann?Wieder einer der den André macht.
http://www.bam.de/de/ueber_uns/ausbildung/fachinformatiker.htm
Da steht darauf nur ein Verweis als "Entwicklungsmöglichkeit". Kannst du mir eine Seite geben, die den auch beschreibt (möglichst was offizielles, ich find bei google nur anscheinend uninformierte Forenbeiträge)?
http://www.gfos.de/presse/2003/03_08_001.shtml
Das klingt schlimmer als es ist.
Das ist nur, dass Du noch eine Prüfung ablegen musst.
Nix dickes…
Klingt heftiger als es in Wirklichkeit ist, und wie der Schein draußen angenommen wird ist auch noch fraglich, weil die Berufsbezeichnung noch recht neu ist, dass gleiche gilt für den Mechatroniker.
-
Doug_HH schrieb:
http://www.gfos.de/presse/2003/03_08_001.shtml
Das klingt schlimmer als es ist.
Das ist nur, dass Du noch eine Prüfung ablegen musst."nur". Das ist ja das schlimme :p
Mal im Ernst, der Text verweist auf die FOM Essen, an der es aber lt. ihrer Webseite www.fom.de auch keinen Studiengang zum "Diplom Fachinformatiker" zu geben scheint. Ich mein, wenn du sowas bist, wirds es das wohl geben, aber trotzdem ...