Primzahlenzerlegung
-
ja wenn der Rest null ist dann ist es ja nur durch sich selbstteilbar.
Aber ich sehe gerade dass es zwar was ausgibt, aber es funktioniert nicht ganz. er gibt z.b auch die 999 und 935 und so aus
-
Das mag ja sein, die Zeile bewirkt aber nichts (wirklich gar nichts!). Als Folge einer if-Abfrage sollte vielleicht da noch irgendeine Anweisung stehen.
-
hmm kann sein. Ich darf c++ im Studium lernen und hab noch nit so de Plan:)
www.wog-sen.de/prim.jpg
das ist die aufgabenstellung komme nit mehr ganz so weiter
-
wog schrieb:
hmm kann sein. Ich darf c++ im Studium lernen und hab noch nit so de Plan:)
www.wog-sen.de/prim.jpg
das ist die aufgabenstellung komme nit mehr ganz so weiterUff, das ist aber eine ziemlich exakte Anleitung! Warum machst du's nicht genau so, wie es da steht? Vor allem, weil das auch ein Teil der Aufgabestellung ist

Den Teil "blabla wdh solange blabla" kriegst du mit einer do { ... } while (...); hin.
Edit: Und was hast du bei dir überhaupt für einen Ansatz? Fängst an mit "int i , j , r ;", laut Anleitung soll die erste Anweisung in deinem Programm
faktor = 2sein. In C++ lautet das ungefähr so:int faktor = 2;. Der Rest ist genauso einfach zu übersetzen..
Und wo hast du das "Eingabe zahl"?? Oh man..
-
ah ok ich gucke noch mal. stimmt die habe ich auch mal bei uns im script gelesen:)
-
muss icd die do/while funktion nur noch wo reinmachen oder muss ich alles noch mal komplett neu machen?`was kann ich denn alles lassen?
-
Wenn du es genau wie das Struktogramm machen willst, solltest es noch mal neu machen.
-
hmm jo ok aber ich hab irgendwie nit so die Ahnung wie.ich hab gedacht ich hab schon nach struktogramm gearbeitet:)
oder ich wende mich erst mal an die fibonnacci zahlen sind vll erst mal einfacher. habt ihr denn dafür wichtige tipps was ich beachten soll
-
Du hast ganz und gar nicht nach Struktogramm gearbeitet. In deiner Grafik steht als Überschrift "Primfaktorzerlegung". Was du in deinem Code (erfolglos) versuchst , ist Primzahlen von 0 bis 500 auszugeben - und das ist nicht die Aufgabenstellung.
Das Struktogramm gibt dir wirklich haargenau vor, was du zu tun hast. Du musst nicht einmal mehr darüber Gedanken machen, wie das eigentlich funktioniert.
Also probiers einfach noch mal (exakt nach dem Struktogramm), dann poste dein Ergebnis noch einmal. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert helfen wir dir gerne weiter.
Grüße... Heiko
-
hmm ok danke ich verstehs einfach nit was ich da für funktionen machen muss und wie ich die dann verknüpfen muss
-
Was für Funktionen? Du brauchst hier keine Funktionen. Einfach das aufschreiben was da im Struktogramm steht. zeile für Zeile.
Mal als Hinweise, die Abfrage für das r==0 sieht dann etwa so ausif( rest == 0) { cout << faktor << "\n"; zahl = zahl / faktor; } else { faktor = faktor + 1; }
-
Fang doch einfach oben an mit "faktor = 2", das müsstest du ja hinkriegen
Dann machst du dir eine Variable "zahl", deren Wert der Benutzer eingibt. Danach folgt schon do{...} while( faktor <= sqrt(zahl) );und am Schluss gibst du "zahl" aus. Den Rumpf lässt der do-while-Schleife lässt du erstmal leer. Wenn du das soweit hast, kannst du den Rumpf füllen, eigentlich auch ganz easy.
-
warum gibts denn da überhaupt eine eingabe in dem struktogramm ich will doch dass er einfach bei5 anfängt
-
wog schrieb:
warum gibts denn da überhaupt eine eingabe in dem struktogramm ich will doch dass er einfach bei5 anfängt
Sollst Du jetzt ein Programm schreiben was dem Struktogramm gehorcht oder eines das bei 5 anfängt?!
-
ja struktogramm sollte ich machen. klappt ja nit so merkt ihr ja;9
-
Badestrand schrieb:
Fang doch einfach oben an mit "faktor = 2", das müsstest du ja hinkriegen
Dann machst du dir eine Variable "zahl", deren Wert der Benutzer eingibt. Danach folgt schon do{...} while( faktor <= sqrt(zahl) );und am Schluss gibst du "zahl" aus. Den Rumpf lässt der do-while-Schleife lässt du erstmal leer. Wenn du das soweit hast, kannst du den Rumpf füllen, eigentlich auch ganz easy.Braunstein, du hast noch das "faktor=2" vergessen
Was kommt denn in die do funktion rein?
Ist das dann des von Braunstein?
DANKE ihr seit echt super
-
In dem kompletten Struktogramm kommt nicht ein einziges mal die Zahl '5' vor. Wie zum Henker kommst du auf 5? Das ist ja wie wenn mein Chef mir sagt, ich soll mit dem Auto nach Dresden fahren um an einem Meeting teilzunehmen, aber ich gehe stattdessen in den nächsten Garten und sammel Äpfel vom Boden auf. Oder so.
Also jetzt im Ernst, mich interessiert das!
Wie kommst du auf 5?
-
Badestrand schrieb:
In dem kompletten Struktogramm kommt nicht ein einziges mal die Zahl '5' vor. Wie zum Henker kommst du auf 5? Das ist ja wie wenn mein Chef mir sagt, ich soll mit dem Auto nach Dresden fahren um an einem Meeting teilzunehmen, aber ich gehe stattdessen in den nächsten Garten und sammel Äpfel vom Boden auf. Oder so.
Also jetzt im Ernst, mich interessiert das!
Wie kommst du auf 5?unser prof hat uns noch ein anderes programm in der vorlesung gezeigt vll habe ich mich ein bissl an dem versteift moment ich zeigs euch mal
#include <iostream> #include <cmath> using namespace std; void main (void) { int i, j, r = 1; cout << "Primzahlen im Intervall [1, 1000]:" << endl; cout << 2 << endl << 3 << endl; for (i = 5; i <= 1000; i = i + 2) { for (j = 3; j <= sqrt((double)i); j = j + 2) { r = i % j; if (r == 0) break; //Schleife verlassen } if (r != 0) cout << i << endl; } }[cpp]
-
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen zitiere ich mich mal selbst:
bwbg schrieb:
Du hast ganz und gar nicht nach Struktogramm gearbeitet. In deiner Grafik steht als Überschrift "Primfaktorzerlegung". Was du in deinem Code (erfolglos) versuchst , ist Primzahlen von 0 bis 500 auszugeben - und das ist nicht die Aufgabenstellung.(...)
So lieber wog, nun erkläre mir mal den Unterschied zwischen Primzahlen im Interval 1, n und das Zerlegen einer Ganzzahl in ihre Primfaktoren.
Wenn es jetzt nicht klingelt, solltest du das Studienfach wechseln...
Heiko
-
och scheiße:D man man man des kommt davon wenn man donnerstags abends auf erstsemesterparty geht:)[nein ich habe nix getrunken] Bin nur müde.
Sorry. Ich hab mich jetzt auch komplett auf die Zerlegung konzentriert aber klappt gerade noch nit ganz so. Naja ich werd mich noch mal meldne