bestes mmorpg
-
Da euer Spamfilter wieder mal Schwierigkeiten macht und ich nach 15 posting versuchen es nicht hinkriege einen Beitrag abzusenden, hier mein Beitrag:
http://rafb.net/p/spX3bI53.html
(wenn ich die aufgabe ausrechne, dann kommt irgendwas von "Sie müssen einen Titel angeben blabla")
-
Sie müssen ein Thema für Ihre Antwort angeben.

-
rüdiger schrieb:
So ist halt das Leben.
Ja. Siehe Vorratsdatenspeicherung

Da muss man eben andere Wege finden. Man kann die Chinesen zum Beispiel leicht mit Qualität schlagen und ganz ehrlich glaube ich nicht, dass die Vii einen wesentlichen Einfluss auf den Markt der Wii hat. (Auch wenn die ganzen Wiler was anderes erzählen wollen.)
Mit Qualität schlagen? z.B. in der Textilbranche, wo sie mit Billigprodukten den Markt überschwemmen?
Aber find ich schön, dass das einige so locker sehen. Is ja auch nicht so schlimm, wenn man Millionen in die Entwicklung inverstiert und dann die Chinesen das fertige Produkt zerlegen und dank der Einsparung der Forschung zu nem Billigpreis verjubeln können.
-
Mir kommen die Tränen. Nein, ich bin kein Vollblutkapitalist!
Such is life.
So läuft es nunmal ab. Gerecht hin, gerecht her... das ist Kapitalismus. Und der Kapitalismus kennt keine Gnade.
-
Möger Des Ostens schrieb:
Ich finde es gut, dass die Chinesen dem westlichen, ausartendem Kapitalismus die kalte Schulter zeigen und auf alle Patente etc scheissen!
Schwachsinn!
Ich schmücke mich auch mal mit deinen Lobeeren, sofern du überhaupt welche hast.
-
this->that schrieb:
Mit Qualität schlagen? z.B. in der Textilbranche, wo sie mit Billigprodukten den Markt überschwemmen?
Du sagst es ja selbst: Billigprodukten. Also ein idealer Ansatz um mittels Qualität sich einen Markt zu schaffen.
this->that schrieb:
Aber find ich schön, dass das einige so locker sehen. Is ja auch nicht so schlimm, wenn man Millionen in die Entwicklung inverstiert und dann die Chinesen das fertige Produkt zerlegen und dank der Einsparung der Forschung zu nem Billigpreis verjubeln können.
Wenn sie gegen Patente verstoßen, kannst du sie ja immer noch gerichtlich stoppen. Spätestens den Import. Und den Kopien fehlt es auch einfach an Qualität. Mit "Produkt zerlegen" ist es eben nicht getan.
-
rüdiger schrieb:
this->that schrieb:
Du sagst es ja selbst: Billigprodukten. Also ein idealer Ansatz um mittels Qualität sich einen Markt zu schaffen.
this->that schrieb:
Wenn sie gegen Patente verstoßen, kannst du sie ja immer noch gerichtlich stoppen. Spätestens den Import. Und den Kopien fehlt es auch einfach an Qualität. Mit "Produkt zerlegen" ist es eben nicht getan.
Du redest das Problem schon ziemlich runter. So einfach a la "oh, sie überschwemmen uns mit Produkten zu Preisen, die wir niemals schlagen können. Aber egal, entwickeln wir einfach ein Produkt mit besserer Qualität und das kaufen dann ja alle!" ist es nicht. Oder was glaubst du warum Plagiate alleine in Deutschland jährlich über 25 Milliarden EUR Verluste verursachen?
Und das mit dem gerichtlich stoppen scheint mir auch etwas naiv. Wenn es so einfach wäre, würde das ja jeder machen und es gäbe nicht diese enormen Verluste. Ich kann mir vorstellen, dass es den Chinesen schlicht und ergreifend völlig egal ist ob du sie verklagst.
Außerdem denke ich herrscht in der Politik eine gewisse Doppelmoral (ähnlich zu den Menschenrechten). Einerseits will man China schon in einem netten Ton drauf aufmerksam machen, dass man die Plagiat-Schwemme ganz ganz doof findet, andrerseits weiß man genau das China die Zukunft ist und will es sich nicht mit ihnen vergraulen.
-
this->that schrieb:
Du redest das Problem schon ziemlich runter.
Du überziehst das Problem...
this->that schrieb:
So einfach a la "oh, sie überschwemmen uns mit Produkten zu Preisen, die wir niemals schlagen können. Aber egal, entwickeln wir einfach ein Produkt mit besserer Qualität und das kaufen dann ja alle!" ist es nicht.
Das klappt doch ganz gut. Deutschland ist ja immerhin Exportweltmeister. Und was wäre deine Idee? Versuchen über den Preis zu konkurrieren? Rumzuheulen? Grenzen schließen? China nukularbombardieren?
this->that schrieb:
Oder was glaubst du warum Plagiate alleine in Deutschland jährlich über 25 Milliarden EUR Verluste verursachen?
Quelle. Hört sich eher nach einer Zahl an, die sich irgend eine Lobbygruppe ausgedacht hat.
this->that schrieb:
Und das mit dem gerichtlich stoppen scheint mir auch etwas naiv. Wenn es so einfach wäre, würde das ja jeder machen und es gäbe nicht diese enormen Verluste. Ich kann mir vorstellen, dass es den Chinesen schlicht und ergreifend völlig egal ist ob du sie verklagst.
Den Chinesen vielleicht. Was aber auch nur bedingt stimmt, da Patent- und Markenrechte dort in einem gewissen Umfang auch umgesetzt werden. Aber wichtiger ist doch der Importeur. Den kann man verklagen und das sogar sehr gut.
-
rüdiger schrieb:
Glaube nicht, dass man ein 120 Milliarden Euro Problem überhaupt überziehen kann.
rüdiger schrieb:
Das klappt doch ganz gut. Deutschland ist ja immerhin Exportweltmeister. Und was wäre deine Idee? Versuchen über den Preis zu konkurrieren? Rumzuheulen? Grenzen schließen? China nukularbombardieren?
Druck auf China erhöhen (klappt natürlich nur, wenn mehr Staaten mitziehen).
rüdiger schrieb:
Quelle. Hört sich eher nach einer Zahl an, die sich irgend eine Lobbygruppe ausgedacht hat.
http://www.onlinemarktplatz.de/5547/plagiate_verursachen_schaeden_in_hoehe_von_120_milliarden_euro/
this->that schrieb:
Den Chinesen vielleicht. Was aber auch nur bedingt stimmt, da Patent- und Markenrechte dort in einem gewissen Umfang auch umgesetzt werden. Aber wichtiger ist doch der Importeur. Den kann man verklagen und das sogar sehr gut.
Ja, im "gewissen Umfang". Genau wie die Menschrechte im "gewissen Umfang" geachtet werden.
Fakt ist, dass Plagiate einen enormen wirtschaftlichen Schaden verursachen. Offenbar klappt das mit "Importeur verklagen" also wohl doch nicht so.
-
Ich habe nichts dagegen das von einer weltbekannten Kopfschmerztablette etliche Plagiate hergestellt werden.
Meinetwegen auch in/aus China.
Sicherlich sind die Umsatzverluste des 'Original'herstellers in Deiner astronomisch hohen Zahl mit enthalten.
-
this->that schrieb:
rüdiger schrieb:
Glaube nicht, dass man ein 120 Milliarden Euro Problem überhaupt überziehen kann.
rüdiger schrieb:
http://www.onlinemarktplatz.de/5547/plagiate_verursachen_schaeden_in_hoehe_von_120_milliarden_euro/
Also die Zahl einer Lobbygruppe.
this->that schrieb:
rüdiger schrieb:
Druck auf China erhöhen (klappt natürlich nur, wenn mehr Staaten mitziehen).
Auf die Chinesen wird doch bereits ein großer Druck ausgeübt. Es gab ja auch Gesetzesänderungen und Anpassungen.
this->that schrieb:
rüdiger schrieb:
Ja, im "gewissen Umfang". Genau wie die Menschrechte im "gewissen Umfang" geachtet werden.
Fakt ist, dass Plagiate einen enormen wirtschaftlichen Schaden verursachen. Offenbar klappt das mit "Importeur verklagen" also wohl doch nicht so.Wenn das mit dem Importeur nicht klappt, dann werden wohl keine Rechte verletzt. Dann ist es entweder ein Problem der Rechtslage oder künstlich herbeigeredet.
-
rüdiger schrieb:
Du musst es ja wissen.

rüdiger schrieb:
Dann ist es entweder ein Problem der Rechtslage oder künstlich herbeigeredet.
Natürlich. All die Zahlen sind nur hirngespinste von rücksichtslosen Lobbyisten.

-
Wollte es gerade als Edit einfügen:
Lobbygruppen übertreiben immer maßlos. Schau in dem Artikel werden zB 1,2 Milliarden € erwähnt, was dem Wert der Waren entsprechen soll, die aus dem Verkehr gezogen wurden. Ich nehme an, dass die Lobbyisten den Wert einfach mal 100 genommen haben. Da steckt keine Analyse hinter. Es geht einfach darum eine gewisse Panik zu verbreiten. Damit sollen einfach nur Politiker von der Dringlichkeit überzeugt werden, gewisse Ziele zu unterstützen, zB durch Handelsbarrieren (Textilquote zB) oder sinnlos hohe Strafen gegen den privaten Kauf von Plagiaten (paar tausend € für gefälschte Marken Sonnenbrillen zB). (Okay, einen Politiker überzeugt man natürlich auch, in dem man ihn zum guten Essen einlädt, bei der nächsten Wahl sponsort, dem Sohn ein Praktikum besorgt und die nächste Vereinsfeier auf einmal ein Gratis Catering mit Lachsschnittchen hat).Außerdem ist so eine Zahl auch immer ein schöner Faktor um eigene Nachlässigkeit zu entschuldigen. "Oh, wir haben dieses Jahr einen Verlust von x € eingefahren. Schuld sind die Chinesen!!!!". (Bei der Musikindustrie muss man "Chinesen" mit "Raubkopierern" ersetzen. Aber die Manager aus der Musikindustrie scheinen eh extrem dumm zu sein.)
this->that schrieb:
rüdiger schrieb:
Du musst es ja wissen.

rüdiger schrieb:
Dann ist es entweder ein Problem der Rechtslage oder künstlich herbeigeredet.
Natürlich. All die Zahlen sind nur hirngespinste von rücksichtslosen Lobbyisten.

Ich lass mich gerne überzeugen ... mit Argumenten
(eigentlich warte ich nur darauf, dass zB Marcus den Thread entdeckt :))
-
rüdiger schrieb:
Lobbygruppen übertreiben immer maßlos. Schau in dem Artikel werden zB 1,2 Milliarden € erwähnt, was dem Wert der Waren entsprechen soll, die aus dem Verkehr gezogen wurden. Ich nehme an, dass die Lobbyisten den Wert einfach mal 100 genommen haben.Ähm, dir ist schon klar, dass der Zoll nur einen Bruchteil erwischen kann und die Dunkelziffer bei sowas immer recht hoch ist?
rüdiger schrieb:
Da steckt keine Analyse hinter.
Unbegründete Behauptung. Ehrlich gesagt geh ich davon aus, dass der Chef des Groß- und Außenhandelsverbandes ein bißchen mehr Ahnung von den Zahlen hat als du und wir zusammen.
rüdiger schrieb:
Es geht einfach darum eine gewisse Panik zu verbreiten. Damit sollen einfach nur Politiker von der Dringlichkeit überzeugt werden, gewisse Ziele zu unterstützen, zB durch Handelsbarrieren (Textilquote zB) oder sinnlos hohe Strafen gegen den privaten Kauf von Plagiaten (paar tausend € für gefälschte Marken Sonnenbrillen zB). (Okay, einen Politiker überzeugt man natürlich auch, in dem man ihn zum guten Essen einlädt, bei der nächsten Wahl sponsort, dem Sohn ein Praktikum besorgt und die nächste Vereinsfeier auf einmal ein Gratis Catering mit Lachsschnittchen hat).
Na das ist ja mal eine hübsche Sammlung an Phrasen. Entweder liest du zu viel BILD, oder das ist einfach noch der Hass auf die Politiker wegen der Vorratsdatenspeicherung

rüdiger schrieb:
Aber die Manager aus der Musikindustrie scheinen eh extrem dumm zu sein.)
Stimmt. Aber das is ne andere Baustelle^^
rüdiger schrieb:
(eigentlich warte ich nur darauf, dass zB Marcus den Thread entdeckt :))Argumenten wie "Okay, einen Politiker überzeugt man natürlich auch, in dem man ihn zum guten Essen einlädt"?
Auf so ziemlich allen großen Seiten und Nachrichtensendungen wurde in den letzten Jahre über die großen Schäden der Kopiererei berichtet. Wenn es nicht bedeutend wäre, hätte die Merkel wohl bestimmt auch nicht so ein heikles Thema angesprochen. Offenbar hast du die ganzen Meldungen ausselektiert, um die Welt mit deinen Anschauungen in Einklang zu bringen.
Marc++us kann bestimmt ein paar nette Anekdoten zu dem Thema erzählen, aber für den Gesamtüberlbick vertraue ich dann doch lieber auf Meldungen großer Nachrichtenmagazine.
-
this->that schrieb:
rüdiger schrieb:
Lobbygruppen übertreiben immer maßlos. Schau in dem Artikel werden zB 1,2 Milliarden € erwähnt, was dem Wert der Waren entsprechen soll, die aus dem Verkehr gezogen wurden. Ich nehme an, dass die Lobbyisten den Wert einfach mal 100 genommen haben.Ähm, dir ist schon klar, dass der Zoll nur einen Bruchteil erwischen kann und die Dunkelziffer bei sowas immer recht hoch ist?
Klar erwischt der Zoll nicht alle. Ich habe ja nie etwas anderes behauptet.
this->that schrieb:
rüdiger schrieb:
Da steckt keine Analyse hinter.
Unbegründete Behauptung. Ehrlich gesagt geh ich davon aus, dass der Chef des Groß- und Außenhandelsverbandes ein bißchen mehr Ahnung von den Zahlen hat als du und wir zusammen.
Die Behauptung kannst du ja ganz einfach widerlegen, in dem du eine Analyse zeigst, die diese Zahl begründet.
this->that schrieb:
rüdiger schrieb:
Es geht einfach darum eine gewisse Panik zu verbreiten. Damit sollen einfach nur Politiker von der Dringlichkeit überzeugt werden, gewisse Ziele zu unterstützen, zB durch Handelsbarrieren (Textilquote zB) oder sinnlos hohe Strafen gegen den privaten Kauf von Plagiaten (paar tausend € für gefälschte Marken Sonnenbrillen zB). (Okay, einen Politiker überzeugt man natürlich auch, in dem man ihn zum guten Essen einlädt, bei der nächsten Wahl sponsort, dem Sohn ein Praktikum besorgt und die nächste Vereinsfeier auf einmal ein Gratis Catering mit Lachsschnittchen hat).
Na das ist ja mal eine hübsche Sammlung an Phrasen. Entweder liest du zu viel BILD, oder das ist einfach noch der Hass auf die Politiker wegen der Vorratsdatenspeicherung

Nicht nur wegen der Vorratsdatenspeicherung. Aber die Phrasen habe ich nicht aus der BILD. Ist auch egal, wenn es darum geht Politiker schlecht zu machen, bin ich vielleicht zu gerne vorne dabei

this->that schrieb:
rüdiger schrieb:
Aber die Manager aus der Musikindustrie scheinen eh extrem dumm zu sein.)
Stimmt. Aber das is ne andere Baustelle^^
Jo, ich wollte eben nur ein offensichtliches Beispiel für die Taktik zeigen. Aber vielleicht bin auch zu gerne vorne dabei, wenn es darum geht, die Musikindustrie schlecht zu machen.
this->that schrieb:
rüdiger schrieb:
(eigentlich warte ich nur darauf, dass zB Marcus den Thread entdeckt :))Argumenten wie "Okay, einen Politiker überzeugt man natürlich auch, in dem man ihn zum guten Essen einlädt"?
Das kein Argument für gar nichts gewesen. Ich nahm an, du könntest eine kleine "Hassrede" am Rande von meinem eigentlichen Punkt trennen.
this->that schrieb:
Auf so ziemlich allen großen Seiten und Nachrichtensendungen wurde in den letzten Jahre über die großen Schäden der Kopiererei berichtet. Wenn es nicht bedeutend wäre, hätte die Merkel wohl bestimmt auch nicht so ein heikles Thema angesprochen. Offenbar hast du die ganzen Meldungen ausselektiert, um die Welt mit deinen Anschauungen in Einklang zu bringen.

ähm...
this->that schrieb:
Marc++us kann bestimmt ein paar nette Anekdoten zu dem Thema erzählen
Jop. So etwas ist nach meiner Ansicht sehr viel wert, da es einen wesentlich authentischeren Eindruck vermittelt.
-
Momentan scheint weder die Vorratsdatenspeicherung noch Plagiate unser größtes Problem zu sein. Eher unser Biorhythmus.
-.-
-
Dunkelziffern heißen aus gutem Grund Dunkelziffern. Also kannst Du davon ausgehen, daß niemand die wahren Zahlen kennt. Wer dennoch genaue Zahlen nennt, ist also ein Spekulant, sonst nichts. Auf Spekulationen kann man aber keine Gewinn- oder Verlustmeldungen stützen. Also eignen sie sich auch nicht, Schäden zu beziffern.
Und die Relevanz eines Themas mit dem Vorkommen in den Medien oder der Erwähnung durch den Kanzler in Verbindung zu bringen, das ist einfach nur *blubb*.
-
this->that schrieb:
Momentan scheint weder die Vorratsdatenspeicherung noch Plagiate unser größtes Problem zu sein. Eher unser Biorhythmus.
-.-Ich könnte mal langsam den Konsum von Schwarztee einstellen.

-
Wie blödsinnig die Debatte ist, erkennt man doch schon daran, dass bei der Schadensberechnung einfach folgendermaßen vorgegangen wird:
- 50 Gefälschte Gucci-Handtaschen zu je 1.000 Dollar Wert der Originalware sollen in Mitteleuropa verkauft werden. Natürlich würden sie - im Gegensatz zu den Originalen - nur zu 150 Euro verkauft.
- Die Fälscher werden vom Zoll erwischt. Zoll sieht "50 Taschen, bei denen das Original 1.000USD kostet" und verkündet stolz, wieder 50.000€ Schaden verhindert zu haben
Dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass die potentiellen Kunden für die 150€ Taschen sich allergrößtenteils keine 1.000€-Tasche leisten hätten können oder wollen und somit kein realer Schaden für Gucci entstanden ist - denn die bieten ja keine 150€-Taschen an.
Ist genau das gleiche wie bei Schwarzkopien. Wenn meine kleine Schwester in ihrer Klasse 15 Mitschülern eine Kopie der Adobe Creative Suite 3 Design Premium in die Hand drückt, dann rechnet die Industrie mit einem Schaden von 15x1.700€, auch wenn garantiert keiner dieser Schüler 1.700€ für Software ausgegeben hätte.
Und dazu wird dann auch nochmal großzügig DaumenxPi damit gerechnet, dass man ohnehin nur jeden hundertsten Schwarzkopierer erwischt und somit nicht 15x1.700€ sondern 15x1.700x100€ an Schaden verursacht werden.
-
nman schrieb:
Dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass die potentiellen Kunden für die 150€ Taschen sich allergrößtenteils keine 1.000€-Tasche leisten hätten können oder wollen und somit kein realer Schaden für Gucci entstanden ist - denn die bieten ja keine 150€-Taschen an.
Gerade bei der Gucci-Tasche ist das aber auch nicht völlig falsch. Schließlich bezahlt man unter anderem auch den 1000€-Preis, damit nachher nicht so viele andere Leute mit der gleichen Tasche herumlaufen. Bei 1000€ für ne Tasche geht es ja nicht mehr nur um den Warenwert, sondern auch um einen Luxusartikel als ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Hat nun jeder zweite auch so ne Handtasche (und sei's ne gefälschte), dann senkt das offensichtlich den Wert der Tasche und die Firma verliert Kunden, weil die Tasche eben nicht mehr exklusiv genug ist.