Wie gehe ich an eine neue Sprache heran?
-
Gute Bücher besorgen und sich viel viel Code anschauen.
(Und bei Büchern und Tutorials sehr vorsichtig sein! Bei C++ ist vielleicht 1 aus 10 Büchern brauchbar und bei Tutorials ist die Rate wohl noch schlimmer. Besorg dir keine Bücher ala "Spiele programmieren", "in X Tagen", "Visual C++", "C++ mit Borland ..." und die Bücher vom Markt & Technik-Verlag sind nach meiner Meinung auch nicht brauchbar.)
Wobei bei C++ das Problem ist, dass die meisten Einführungsbücher einem einfach die ganzen Standardthemen runterbeten, aber wenig praktisches zeigen. Es fehlt eine Art PAIP für C++!
Schau dir vielleicht mal Thinking in C++ Vol 1/2 an. Die beiden Bücher gibt es kostenlos im Netz.
<edit>
Das wichtigste ist natürlich: Programmieren, Programmieren, Programmieren und Programmieren. Man kann keine Programmiersprache, weil man ein Buch gelesen hat oder ein paar kleine Aufgaben gelöst hat!
</edit>
-
ich schlage das gegenteil vor: besorg dir kein buch, sondern such dir erstmal ein aktuelles tutorial. in der FAQ hier müssten paar links sein.
der sinn dabei ist, dass tutorials dir erstmal einen sehr groben überblick geben sollen. die meisten bücher verlaufen sich schnell in details, die für den einsteiger zunächst unwichtig sind. durch tutorials kannst du ein gefühl für die sprache c++ entwickeln und schonmal das eine oder andere kleine programm schreiben.
sobald du dann das gefühl bekommst, dass dir die tutorials nicht mehr viel geben, kannst du dir ein buch kaufen.
-
thordk: Darum soll er sich ja auch kein schlechtes, sondern ein gutes Buch holen:
-
kann man eigentlich auch gute Programme schreiben wenn man in Mathematik durchschnittlich ist??
(stehe da immer so 3-/3+)
Eigentlich mache ich mehr mit Design, will mich aber mal in der Programmierer Szene testen

-
tuFx schrieb:
kann man eigentlich auch gute Programme schreiben wenn man in Mathematik durchschnittlich ist??
natürlich. bei den allermeisten programmen braucht erstaunlich wenig mathe.

-
das hängt davon ab, was für programme du schreiben willst. in den meisten fällen ist die mathematik außerhalb der bereiche spiele/grafik/simulation eher nebensächlich.
-
Also am besten schleichst du dich an die neue schräg von hinten an, am besten den toten Winkel ausnutzen. Wenn du nah genug bist, einfach zu packen!
-
Programmieren erfordert ein gewisses Logik-Verständnis, Mathematik genauso. Viel wichtiger als deine Mathe-Kenntnisse scheint mir aber die Geduld. Um C++ zu lernen braucht man sehr viel Zeit und Geduld. Es dauert schon ein bisschen bis man mal was ordentliches hinkriegt.
Gruß
Don06
-
Also wenn will ich Programme wie Word oder sowas schreiben....
Soll nicht in die Richtung Spiele gehen....
Was müsste ich den können wenn ich so einen Messenger ala icq oder so schreiben möchte?
(habe ich nicht vor will nur mal aus neugierigkeit wissen)
-
Netwerkprogrammierung => sockets
Ich schätze mal, du willst GUI, also ein gui frame work:
GTK, QT, Tk etcWenn du professionell Entwickeln willst, dann nimmst du Linux.
-
Und wenn du Endbenutzeranwendngen schreiben willst, nimmst du Windows

Da ist jedenfalls der Pool an Nutzern größer

-
Brauche ich dafür also garkein C++?
Nur Sockets
und welches gui framework empfehlt ihr
Also was für Sprachen muss ich können wenn ich komplexe Anwendungen programmieren will wie Word, Excel etc.
Und eventuell will ich einen Messenger machen, brauche dafür kein c++ oder ähnliches?
Ich denke mal Java, c++, und assembler müssten genügen für gute Programme oder?
-
rüdiger schrieb:
und die Bücher vom Markt & Technik-Verlag sind nach meiner Meinung auch nicht brauchbar.
Dem kann ich nur zustimmen, wobei die Qualität der Mark&Technik Werke doch erstaunlich ist wenn man bedenkt, dass die zur selben Verlagsgruppe gehören wie Addison Weasley / Longman / etc. die sehr gute Bücher haben

-
tuFx schrieb:
Nur Sockets
http://de.wikipedia.org/wiki/Socket
erstmal solltest du dich aber an weniger komplizierte Themen wagen
tuFx schrieb:
und welches gui framework empfehlt ihr
Geschmackssache... ich verwende Qt (www.trolltech.com) und bin zufrieden... Vor allem ist es wunderbar dokumentiert.
tuFx schrieb:
Also was für Sprachen muss ich können wenn ich komplexe Anwendungen programmieren will wie Word, Excel etc.
C++ allein ist sehr mächtig... und bis du soweit bist, derart komplexe Programme zu entwickeln (was wohl nie sein wird, da sowas nur von mehreren Personen bewältigt werden kann) sollte C++ auf jeden Fall reichen
tuFx schrieb:
Und eventuell will ich einen Messenger machen, brauche dafür kein c++ oder ähnliches?
brauchen nicht, gibt auch andere Sprachen... dürfte bestimmt auch diverse Tuts geben, die ein simples Chat-Programm behandeln... aber wie gesagt wird es dauern, bis deine Kenntnisse dafür ausreichend sind, die Vorgänge dahinter zu verstehen...
ach und nochwas zum Thema Mathe... auch wenn du wahrscheinlich nicht sehr oft spezielle Matheformeln in deinen Programmen benötigen wirst, aber für beides musst du ein logisches Verständnis mitbringen.... wenn dir das fehlt und du deswegen in Mathe nur mittelmaß erreichst, wirst du es auch beim programmieren schwer haben
-
logisch denken kann ich eigentlich, nur ich bin halt nicht DER beste in Mathe...
also fange ich dann nun mal an c++ und netzwerkprogrammierung zu erlernen
kann man denn sowas wie icq alleine programmieren und wie lange würde sowas dauern?
würde mich mal interessieren... weil sowas wäre schon ein traum von mir
-
tuFx schrieb:
logisch denken kann ich eigentlich, nur ich bin halt nicht DER beste in Mathe...
kann man denn sowas wie icq alleine programmieren und wie lange würde sowas dauern?
würde mich mal interessieren... weil sowas wäre schon ein traum von mirFang erst mal ganz sachte mit C++ an. Dich zu überladen bringt nicht viel. Wenn du die Grundlagen kannst, sollte so etwas wie ICQ nicht sonderlich schwer sein. Aber dazu musst du erst einmal die Grundlagen lernen.
Wichtig ist programmieren, programmieren, programmieren. Nicht nur ein Buch lesen und kleinere Aufgaben lösen!
-
rüdiger schrieb:
tuFx schrieb:
würde mich mal interessieren... weil sowas wäre schon ein traum von mirFang erst mal ganz sachte mit C++ an. Dich zu überladen bringt nicht viel. Wenn du die Grundlagen kannst, sollte so etwas wie ICQ nicht sonderlich schwer sein. Aber dazu musst du erst einmal die Grundlagen lernen.
Wichtig ist programmieren, programmieren, programmieren. Nicht nur ein Buch lesen und kleinere Aufgaben lösen!
danke für den tipp!
-
tuFx schrieb:
Für einen ICQ Clienten, GUI Programme oder Word brauchst du kein C++.
Die würde eigentlich schon Python mehr als genügen und zum GUI schreiben
ist das eh viel praktischer.Außerdem ist die Hürde Python zu beherrschen niedriger und man kommt schneller ans Ziel.
-
Fala schrieb:
tuFx schrieb:
Für einen ICQ Clienten, GUI Programme oder Word brauchst du kein C++.
Die würde eigentlich schon Python mehr als genügen und zum GUI schreiben
ist das eh viel praktischer.Außerdem ist die Hürde Python zu beherrschen niedriger und man kommt schneller ans Ziel.
BLUB! Klar kann er dafür auch Python nehmen. Er kann dafür auch LUA nehmen. Er kann dafür auch Assembler nehmen. Aber am Ende will er C++ lernen!