feststellen ob ein gabelstapler fährt
-
danke jungs, für die antworten.
marcus/tactx: drehimpulsgeber kenne ich, die impulse muss man mit mindestens der doppelten frequenz einsamplen, als der, mit der sie auftreten können, damit das richtig funktioniert, aber daran soll's nicht liegen. mir geht es darum, den montageaufwand so gering wie möglich zu halten (es sollen ~300 gabelstapler damit ausgerüstet werden) und dabei wär's das beste, wenn man einfach ein kästchen einbaut, stromversorgung anschliesst und gut.Blue5teel schrieb:
Wird es heutzutage nicht schon mit RFID gemacht ?
das 'kästchen' hat wlan drin und die werkshallen sind mit access points gut bestückt.

-
Andere Frage:
Wie ist denn "In Betrieb" genau definiert?
-
Tim schrieb:
Andere Frage:
Wie ist denn "In Betrieb" genau definiert?in benutzung, d.h. fahren und/oder irgendwas transportieren. dass das teil auf einer stelle steht und die gabel rauf- und runterbewegt wäre auch 'betrieb', aber sowas kommt kaum vor und kann vernachlässigt werden.
nicht 'in betrieb' wären z.b. schlüssel steckt, aber das gerät steht in der ecke oder der fahrer macht ein nickerchen auf der maschine (in der zeit wird sie wohl kaum fahren).

-
Blue5teel schrieb:
Wird es heutzutage nicht schon mit RFID gemacht ?
RFID wird für solche Sachen meines Erachtens überbewertet. Es gibt eine Menge Dinge dabei zu beachten, zum einen funktioniert RFID nicht so gut in der Nähe von Stahl, zum anderen muß man den Entfernungsbereich genau abstimmen - wenn man nämlich mehrere RFIDs in der Nähe hat, kann man nicht sagen, welches am nächsten ist, es gibt eigentlich nur eine digitale Information "vorhanden/nicht vorhanden", aber direkt erst einmal keine Abstandsinformation. Ist auch ein ziemliches Gefrickel, bis das alles läuft.
Diese simplen Dinger wie im H&M auf den Klamotten haben ein riesiges Prozessfenster, da sie einfach nur an der Tür erkannt werden sollen, aber wenn man damit in einem Lager oder einer Fabrik etwas genauere Infos braucht, muß man ziemlich viel basteln und mit geringer Reichweite arbeiten.
Für eine Geschwindigkeitsmessung würde ich sowas daher nicht unbedingt einsetzen wollen.
-
Marc++us schrieb:
Für eine Geschwindigkeitsmessung würde ich sowas daher nicht unbedingt einsetzen wollen.
wird aber gemacht, z.b. auf kartbahnen u.ä.
der nachteil an RFID ist ja, mal abgesehen von der geringen reichweite, dass man damit kaum dynamische daten verschicken kann, sondern nur 'ist da' oder 'ist nicht da'.
übrigens, die dinger in den kaufhäusern sind oft noch nicht mal richtige RFIDs, sondern einfach nur resonanzkreise, die einem elektrischen wechselfeld energie entziehen und damit den alarm auslösen.

-
Mit einem Piezokristal könntest du die Beschleunigung messen und dadurch ermitteln, ob das Fahrzeug fährt bzw. wenn das Ding an den Gabeln angebracht ist, ob diese bewegt werden.
-
rüdiger schrieb:
Mit einem Piezokristal könntest du die Beschleunigung messen und dadurch ermitteln, ob das Fahrzeug fährt bzw. wenn das Ding an den Gabeln angebracht ist, ob diese bewegt werden.
ich wollte schon fertige bauteile nehmen und mir nicht so'nen kristall selber feilen

-
Screwdriver schrieb:
rüdiger schrieb:
ich wollte schon fertige bauteile nehmen und mir nicht so'nen kristall selber feilen

pfff, was für ne faule Einstellung. Du bist wahrscheinlich auch jemand, der seine Lebensmittel im "Supermarkt" kauft und nicht selbst anbaut

Aber für faule Leute wie dich gibt es sogar schon fertige Bauteile: http://www.analog.com/en/subCat/0,2879,764%5F800%5F0%5F%5F0%5F,00.html
(aber beim genaueren Betrachten hattest du ja schon einen Beschleunigungssensor im ersten Post vorgeschlagen :))
Wenn du eh WLAN nimmst, könntest du ja den Dopplereffekt messen

-
Wie hilft mir ein Beschleunigungssensor eigentlich dabei, eine Geschwindigkeit festzustellen?
[Die Frage ist durchaus ernst gemeint, zum einen wirken sich Erschütterungen auf den Sensor aus, zum anderen ist die Geschwindigkeit nur durch Integration des Sensoroutputs zu gewinnen, was numerisch ja auch nicht so der Hit ist.]
-
macht es doch ganz einfach: drehzahlmesser im antriebsstrang. da sollten eh schon ein oder mehrere von da sein, die kann man also ganz einfach abgreifen (seit ein paar mehr jährchen sind die auch elektrisch). wenn man nur einen am motor hat, halt noch schauen, was das getriebe gerade macht. sollte aber auch nicht der akt sein.
wozu neue bauteile einbauen, wenn man schon alles drin hat?
-
rüdiger schrieb:
Wenn du eh WLAN nimmst, könntest du ja den Dopplereffekt messen

oder änderungen der feldstärke als indiz dafür nehmen, dass der stapler fährt

Marc++us schrieb:
Wie hilft mir ein Beschleunigungssensor eigentlich dabei, eine Geschwindigkeit festzustellen?
klar, einfach die änderungen aufaddieren. dummerweise integriert man alle ungenauigkeiten mit rein und es wird immer schlimmer.
ghorst schrieb:
macht es doch ganz einfach: drehzahlmesser im antriebsstrang. da sollten eh schon ein oder mehrere von da sein, die kann man also ganz einfach abgreifen
zu viel bastelei. das anbringen wird wahrscheinlich teurer als die ganze hardware. da zählt jede minute, die der monteur sparen kann.

-
Marc++us schrieb:
[Die Frage ist durchaus ernst gemeint, zum einen wirken sich Erschütterungen auf den Sensor aus, zum anderen ist die Geschwindigkeit nur durch Integration des Sensoroutputs zu gewinnen, was numerisch ja auch nicht so der Hit ist.]
Hehe, wundert sich der Mensch in der Kommandozentrale warum der eine Stapler mittlerweile 300km/h fährt. Dabei hat der Staplerfahrer Klaus den nur an einer Steigung abgestellt

-
Phantom der Nacht schrieb:
zu viel bastelei. das anbringen wird wahrscheinlich teurer als die ganze hardware. da zählt jede minute, die der monteur sparen kann.

viel bastelei? was willst du weniger machen als ein paar kabel an leicht zugänglichen stellen anzuschließen? wenn, was zu befürchten steht, es auch einen drehzahlmesser gibt, der sich proportional zur geschwindigkeit verhält, entfällt auch noch die messstrecke.
wenn es ein moderner stapler ist, wird es sogar reichen, wenn man sich an den systembus hängt, um die geschwindigkeit herauszubekommen.aber recht hast: die hardware dürfte billigern sein als der einbau. was aber daran liegt, dass die hardware so günstig ist und nicht das einbau in irgendeinerweise kompliziert ist.
-
Tim schrieb:
Marc++us schrieb:
Hehe, wundert sich der Mensch in der Kommandozentrale warum der eine Stapler mittlerweile 300km/h fährt. Dabei hat der Staplerfahrer Klaus den nur an einer Steigung abgestellt

Ist ein Beschleunigungsmesser echt so empfindlich, daß er schon bei Hanglage reagiert?
@OP: Wenn du die Stapler nicht umbauen willst, kannst du auch ausreichend Kameras an der Hallendecke anbringen und dann die Bilder auswerten, wo sich etwas bewegt
Da mußt du dann nur noch aufs Dach jedes Staplers eine Nummer aufmalen, damit du sie unterscheiden kannst.
-
Phototransistor in den Radkasten?
-
Tim schrieb:
da muss man eben einen nehmen, der nicht auf erdbeschleunigung reagiert

ghorst schrieb:
viel bastelei? was willst du weniger machen als ein paar kabel an leicht zugänglichen stellen anzuschließen? wenn, was zu befürchten steht, es auch einen drehzahlmesser gibt, der sich proportional zur geschwindigkeit verhält, entfällt auch noch die messstrecke.
erstmal will ich ja gar keine geschwindigkeit messen, sondern nur betriebszeit und zweitens sind eingriffe in die elektronik immer doof, denn wenn mal was schief geht mit dem stapler, muss man beweisen, dass der anbau nicht der grund des technischen versagens war.
CStoll schrieb:
@OP: Wenn du die Stapler nicht umbauen willst, kannst du auch ausreichend Kameras an der Hallendecke anbringen und dann die Bilder auswerten, wo sich etwas bewegt

ja, klar, einfacher geht's nicht

zwutz schrieb:
Phototransistor in den Radkasten?
ähnliches wurde schon vorgeschlagen (siehe drehimpulsgeber), aber ich glaube, wenn 'ne 'accelerometer'-lösung nichts taugt (werd' ich bald mal ausprobieren), ist die beste alternative wohl eine kontaktlose strommessung.

-
Mach doch nen Schalter dran - wenn der Fahrer fährt, muss es den Schalter
umlegen, danach zurücklegen. Sichert auch Arbeitsplätze! Notfalls wird noch
ein Schalter-Schalter eingestellt und einer der den überwacht und einer der
das ganze koordiniert usw...
-
einfach_denker schrieb:
Mach doch nen Schalter dran - wenn der Fahrer fährt, muss es den Schalter
umlegen, danach zurücklegen. Sichert auch Arbeitsplätze!ich glaub' ja eher, das ziel dieser ganzen aktion ist es, arbeitsplätze zu beseitigen. eigentlich wollen sie nur wissen, ob ihre stapler effektiv genug eingesetzt werden und wie sie deren einsatz besser koordinieren können, aber dass nach solchen massnahmen im endeffekt ein paar jobs gecancelled werden, erlebe ich nicht zum ersten mal.