feststellen ob ein gabelstapler fährt

• rüdiger schrieb:

Mit einem Piezokristal könntest du die Beschleunigung messen und dadurch ermitteln, ob das Fahrzeug fährt bzw. wenn das Ding an den Gabeln angebracht ist, ob diese bewegt werden.

ich wollte schon fertige bauteile nehmen und mir nicht so'nen kristall selber feilen 😉

• Screwdriver schrieb:

rüdiger schrieb:

Mit einem Piezokristal könntest du die Beschleunigung messen und dadurch ermitteln, ob das Fahrzeug fährt bzw. wenn das Ding an den Gabeln angebracht ist, ob diese bewegt werden.

ich wollte schon fertige bauteile nehmen und mir nicht so'nen kristall selber feilen 😉

pfff, was für ne faule Einstellung. Du bist wahrscheinlich auch jemand, der seine Lebensmittel im "Supermarkt" kauft und nicht selbst anbaut 😉

Aber für faule Leute wie dich gibt es sogar schon fertige Bauteile: http://www.analog.com/en/subCat/0,2879,764%5F800%5F0%5F%5F0%5F,00.html

(aber beim genaueren Betrachten hattest du ja schon einen Beschleunigungssensor im ersten Post vorgeschlagen :))

Wenn du eh WLAN nimmst, könntest du ja den Dopplereffekt messen 😉

• Wie hilft mir ein Beschleunigungssensor eigentlich dabei, eine Geschwindigkeit festzustellen?

[Die Frage ist durchaus ernst gemeint, zum einen wirken sich Erschütterungen auf den Sensor aus, zum anderen ist die Geschwindigkeit nur durch Integration des Sensoroutputs zu gewinnen, was numerisch ja auch nicht so der Hit ist.]

• macht es doch ganz einfach: drehzahlmesser im antriebsstrang. da sollten eh schon ein oder mehrere von da sein, die kann man also ganz einfach abgreifen (seit ein paar mehr jährchen sind die auch elektrisch). wenn man nur einen am motor hat, halt noch schauen, was das getriebe gerade macht. sollte aber auch nicht der akt sein.

wozu neue bauteile einbauen, wenn man schon alles drin hat?

• rüdiger schrieb:

Wenn du eh WLAN nimmst, könntest du ja den Dopplereffekt messen 😉

oder änderungen der feldstärke als indiz dafür nehmen, dass der stapler fährt 😉

Marc++us schrieb:

Wie hilft mir ein Beschleunigungssensor eigentlich dabei, eine Geschwindigkeit festzustellen?

klar, einfach die änderungen aufaddieren. dummerweise integriert man alle ungenauigkeiten mit rein und es wird immer schlimmer.

ghorst schrieb:

macht es doch ganz einfach: drehzahlmesser im antriebsstrang. da sollten eh schon ein oder mehrere von da sein, die kann man also ganz einfach abgreifen

zu viel bastelei. das anbringen wird wahrscheinlich teurer als die ganze hardware. da zählt jede minute, die der monteur sparen kann.
    🙂

• Marc++us schrieb:

[Die Frage ist durchaus ernst gemeint, zum einen wirken sich Erschütterungen auf den Sensor aus, zum anderen ist die Geschwindigkeit nur durch Integration des Sensoroutputs zu gewinnen, was numerisch ja auch nicht so der Hit ist.]

Hehe, wundert sich der Mensch in der Kommandozentrale warum der eine Stapler mittlerweile 300km/h fährt. Dabei hat der Staplerfahrer Klaus den nur an einer Steigung abgestellt 🤡

• Phantom der Nacht schrieb:

zu viel bastelei. das anbringen wird wahrscheinlich teurer als die ganze hardware. da zählt jede minute, die der monteur sparen kann.
    🙂

viel bastelei? was willst du weniger machen als ein paar kabel an leicht zugänglichen stellen anzuschließen? wenn, was zu befürchten steht, es auch einen drehzahlmesser gibt, der sich proportional zur geschwindigkeit verhält, entfällt auch noch die messstrecke.
    wenn es ein moderner stapler ist, wird es sogar reichen, wenn man sich an den systembus hängt, um die geschwindigkeit herauszubekommen.

aber recht hast: die hardware dürfte billigern sein als der einbau. was aber daran liegt, dass die hardware so günstig ist und nicht das einbau in irgendeinerweise kompliziert ist.

• Tim schrieb:

Marc++us schrieb:

Hehe, wundert sich der Mensch in der Kommandozentrale warum der eine Stapler mittlerweile 300km/h fährt. Dabei hat der Staplerfahrer Klaus den nur an einer Steigung abgestellt 🤡

Ist ein Beschleunigungsmesser echt so empfindlich, daß er schon bei Hanglage reagiert?

@OP: Wenn du die Stapler nicht umbauen willst, kannst du auch ausreichend Kameras an der Hallendecke anbringen und dann die Bilder auswerten, wo sich etwas bewegt 😉 Da mußt du dann nur noch aufs Dach jedes Staplers eine Nummer aufmalen, damit du sie unterscheiden kannst.

• Phototransistor in den Radkasten?

• Tim schrieb:

Hehe, wundert sich der Mensch in der Kommandozentrale warum der eine Stapler mittlerweile 300km/h fährt. Dabei hat der Staplerfahrer Klaus den nur an einer Steigung abgestellt

da muss man eben einen nehmen, der nicht auf erdbeschleunigung reagiert 😉

ghorst schrieb:

viel bastelei? was willst du weniger machen als ein paar kabel an leicht zugänglichen stellen anzuschließen? wenn, was zu befürchten steht, es auch einen drehzahlmesser gibt, der sich proportional zur geschwindigkeit verhält, entfällt auch noch die messstrecke.

erstmal will ich ja gar keine geschwindigkeit messen, sondern nur betriebszeit und zweitens sind eingriffe in die elektronik immer doof, denn wenn mal was schief geht mit dem stapler, muss man beweisen, dass der anbau nicht der grund des technischen versagens war.

CStoll schrieb:

@OP: Wenn du die Stapler nicht umbauen willst, kannst du auch ausreichend Kameras an der Hallendecke anbringen und dann die Bilder auswerten, wo sich etwas bewegt 😉

ja, klar, einfacher geht's nicht 🙄

zwutz schrieb:

Phototransistor in den Radkasten?

ähnliches wurde schon vorgeschlagen (siehe drehimpulsgeber), aber ich glaube, wenn 'ne 'accelerometer'-lösung nichts taugt (werd' ich bald mal ausprobieren), ist die beste alternative wohl eine kontaktlose strommessung.
    🙂

• Mach doch nen Schalter dran - wenn der Fahrer fährt, muss es den Schalter
    umlegen, danach zurücklegen. Sichert auch Arbeitsplätze! Notfalls wird noch
    ein Schalter-Schalter eingestellt und einer der den überwacht und einer der
    das ganze koordiniert usw...

• einfach_denker schrieb:

Mach doch nen Schalter dran - wenn der Fahrer fährt, muss es den Schalter
    umlegen, danach zurücklegen. Sichert auch Arbeitsplätze!

ich glaub' ja eher, das ziel dieser ganzen aktion ist es, arbeitsplätze zu beseitigen. eigentlich wollen sie nur wissen, ob ihre stapler effektiv genug eingesetzt werden und wie sie deren einsatz besser koordinieren können, aber dass nach solchen massnahmen im endeffekt ein paar jobs gecancelled werden, erlebe ich nicht zum ersten mal.
    😞

Anmelden zum Antworten