Unbekannter Bug in C Program - Bitte um Hilfe
-
mcr schrieb:
Hallo,
ein weitere Fehler ist die Bedingung der for-Schleife in Zeile 91
for(m=1;m==end;m++)
Schon für m==1 ist die Bedingung nicht erfüllt: 1==500?
Ich nehme mal an, es sollte
for (m=1; m<=500; ++m)
heißen.
Gruß mcr
Vielen Dank fuer den Hinweis! Den Fehler hatte ich allerdings zwischendurch schon korrigiert nach Hinweis von CStoll
...trotzdem natuerlich vielen Dank!
-
duck schrieb:
Wenn ich dich kennen wuerde wuerd ich dir sofort ein Bier ausgeben!
Ist wohl gut so, denn ich trinke keinen Alkohol!
-
Th schrieb:
duck schrieb:
hehe nagut dann eben einen O-Saft oder so..
-
Th schrieb:
duck schrieb:
dann gib mir das bier!
-
Hallo noch einmal,
das Program scheint jetzt endlich zu funktionieren. Allerdings hab ich ein Problem mit dem array am Anfang spin[][], wenn ich 20x20 als Groess nehme funktioniert alles, aber ab 25x25 bekomme ich Berechnungsfehler und auf einmal negative Werte fuer Variablen die nicht negativ werden koennen, m z.B. Kann ich das irgendwie vermeiden indem ich dem Program mehr Speicher zuteile o.A.? Wenn ja, wie?
Vielen Dank!
Hier die aktuelle Version des Codes:
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <math.h> /* Don't forget to link the maths library when compiling the program -lm */ #include <time.h> int main(int argc, char **argv) { // Declaring variables, end: total no of sweeps, N:lattice size NxN // B and J are actually B/KT etc. int end=1000, N=20; int i, j, k, l, m=0, n; /* m: total number of sweeps, n: flip attempts within one sweep */ int mod=0, identical; int spin[20][20]; int M=0, CM=0; char setup; double B=0, J=0.4; double a, b, z; FILE *fout; double dcoupen, dexten, dE, d; double r; // Get command line input switch (argc) { case 6: sscanf(argv[5], "%d", &mod); case 5: sscanf(argv[4], "%d", &end); case 4: sscanf(argv[3], "%lf", &B); case 3: sscanf(argv[2], "%lf", &J); } printf("Syntax is: ./main file J B end mod\n"); printf("Default is: output.data 0.4 0 1000 0\n"); printf("Do you wish to set up the lattice randomly or magnetized (r/m)?(r) \n"); scanf("%s", &setup); // Setting up the lattice srand48((unsigned int) time(NULL)); /* Seed random number generator */ if(setup=='m') { for(i=0;i<=(N-1);i++) { for(j=0;j<=(N-1);j++) { spin[i][j]=1; } printf("|\n"); } } else /* Default is randomized setup */ for(i=0;i<=(N-1);i++) /* Assgin a random value to each spin */ { for(j=0;j<=(N-1);j++) { do /* Do ... while as to execute the loop at least once */ { a = drand48(); b = drand48(); identical = 0; if(a>b) { spin[i][j] = 1.0; } else if(b>a) { spin[i][j] = -1.0; } else identical = 1; } while(identical==1); } } // Check whether file is accessible if(argc>=2) /* Use entered file name */ { if ((fout = fopen(argv[1], "w")) == NULL) { printf("Cannot open file '%s'\n", argv[1]); exit(1); } } else /* Otherwise use default file name */ { if ((fout = fopen("output.data", "w")) == NULL) { printf("Cannot open file 'output.data'\n"); exit(1); } } fprintf(fout, "# Sweep M\t\tCM\n"); /* # makes gnuplot ignore this line*/ // Print out initial state for(i=0;i<=(N-1);i++) { for(j=0;j<=(N-1);j++) { M += spin[i][j]; } } CM += M; fprintf(fout, "%3d\t%4d\t%4d\n", m, M, CM); // Flipping for(m=1;m<=end;m++) { /* Initialises sweep loop */ for(n=1;n<=(N*N);n++) /* Flip attempts withing one sweep */ { /* Initialises flipping loop */ // Get random numbers k = (int) ceil(N * drand48()); l = (int) ceil(N * drand48()); z = drand48(); d = 2.0 * J * spin[k][l]; /* dcoupen = - 2 spin[k][l] * (-J) * sum of neighbouring spins */ dcoupen = (k==0 && l==0) ? d * (spin[(N-1)][l] + spin[(k+1)][l] + spin[k][(N-1)] +spin[k][(l+1)]) : (k==0 && l!=0 && l!=(N-1)) ? d * (spin[(N-1)][l] + spin[(k+1)][l] + spin[k][(l-1)] +spin[k][(l+1)]) : (k==0 && l==(N-1)) ? d * (spin[(N-1)][l] + spin[(k+1)][l] + spin[k][(l-1)] +spin[k][0]) : (k!=0 && k!=(N-1) && l==0) ? d * (spin[(k-1)][l] + spin[(k+1)][l] + spin[k][(N-1)] +spin[k][(l+1)]) : (k==(N-1) && l==0) ? d * (spin[(k-1)][l] + spin[0][l] + spin[k][(N-1)] +spin[k][(l+1)]) : (k!=0 && k!=(N-1) && l==(N-1)) ? d * (spin[(k-1)][l] + spin[(k+1)][l] + spin[k][(l-1)] +spin[k][0]) : (k==(N-1) && l!=0 && l!=(N-1)) ? d * (spin[(k-1)][l] + spin[0][l] + spin[k][(l-1)] +spin[k][(l+1)]) : (k==(N-1) && l==(N-1)) ? d * (spin[(k-1)][l] + spin[0][l] + spin[k][(l-1)] +spin[k][0]) : d * (spin[(k-1)][l] + spin[(k+1)][l] + spin[k][(l-1)] +spin[k][(l+1)]); dexten = -2.0 * B * spin[k][l]; dE = dcoupen + dexten; r = exp(dE); // Only if r>z perform the flip if(r>z) { spin[k][l] = - spin[k][l]; } } /* Closes flipping loop */ // Print configuration to screen after each sweep, as + and - for(i=0;i<=(N-1);i++) { for(j=0;j<=(N-1);j++) { if(spin[i][j]==1.0) printf("+"); if(spin[i][j]==-1.0) printf("-"); } printf("|\n"); } printf("\n\n\n\n"); // Calculate M and CM and save them to file, cumulation starts after 50 sweeps M = 0; /* Reset M to 0 between flips */ for(i=0;i<=(N-1);i++) { for(j=0;j<=(N-1);j++) { M += spin[i][j]; } } CM += M; fprintf(fout, "%3d\t%4d\t%4d\n", m, M, CM); } /* Closes sweep loop */ fclose(fout); return 0; }
-
mcr schrieb:
Hallo,
mir hat dieser Block coupen += () ? .. : ..; nicht gefallen. Dabei ist
mir aufgefallen, dass man es wie folgt kürzen kann:coupen += spin[k][l] * (spin[(k+N-1)%N][l] + spin[(k+1)%N][l] + spin[k][(l+N-1)%N] + spin[k][(l+1)%N]);
Ebenso die Zeile dcoupen += ...;
Gruß mcr
Hallo,
tut mir leid, ich hatte den post ganz uebersehen. Ich glaube das funktioniert leider nicht, obwohl es natuerlich sehr sehr nett waere. Fuer
(k==0 && l!=0 && l!=(N-1)) ? d * (spin[(N-1)][l] + spin[(k+1)][l] + spin[k][(l-1)] +spin[k][(l+1)]) :
wuerde man an der ERSTEN Stelle spin[k-1][l] bekommen anstelle von spin[N-1][l], oder nicht?
Danke
-
duck schrieb:
int N=20; ... int spin[20][20]; if(setup=='m') { for(i=0;i<=(N-1);i++) { for(j=0;j<=(N-1);j++) { spin[i][j]=1; } printf("|\n"); } }
Hast du bei deiner Anpassung auch daran gedacht, N zu korrigieren? (btw, das ist ein guter Zeitpunkt, über benannte Konstanten nachzudenken)
-
CStoll schrieb:
duck schrieb:
int N=20; ... int spin[20][20]; if(setup=='m') { for(i=0;i<=(N-1);i++) { for(j=0;j<=(N-1);j++) { spin[i][j]=1; } printf("|\n"); } }
Hast du bei deiner Anpassung auch daran gedacht, N zu korrigieren? (btw, das ist ein guter Zeitpunkt, über benannte Konstanten nachzudenken)
Wo muss ich N korrigieren?
Danke
-
Wenn du dein Array auf 25*25 vergößerst, mußt du auch den Wert für N auf 25 setzen, sonst bleibt ein Teil des Arrays undefiniert/ungenutzt. (btw, aussagekräftige Namen haben noch niemandem geschadet)
-
CStoll schrieb:
Wenn du dein Array auf 25*25 vergößerst, mußt du auch den Wert für N auf 25 setzen, sonst bleibt ein Teil des Arrays undefiniert/ungenutzt. (btw, aussagekräftige Namen haben noch niemandem geschadet)
Achso. Ja hab ich gemacht...
N ist schon kurz deswegen hab ich N gewaehlt auch in Analogie zu NxN Matrix etc...
Danke