Schöner Schwachsinn bei Google mit der Lichtaus Aktion
-
Zunächst mal gibt es eine Reserve von ein paar Gigawatt, die schnell zu- oder weggeschaltet werden kann. Dann gibt es Toleranzgrenzen; bei der Spannungsversorgung laut Dozent von Donnerstag 10% nach oben und 15% nach unten, bei der Netzfrequenz weiß ichs nicht. Und für den Notfall gibt es Netztrennungen und Schnellabschaltungen.
Vitale Systeme haben normalerweise Ausfallsicherungen (Flugsicherung, Krankenhäuser etc.), insofern kanns "eigentlich" nie gefährlich werden.Und nicht vergessen: Wir hier in Deutschland haben sowieso das beste Stromnetz

-
Ich hab auf youtoube einen Mitschnitt gefunden, so genial: http://de.youtube.com/watch?v=fy2f58rFKTU
Hier die besten Aussagen von unserem guten Freund Aiman:
"Was koennen Sie tun? Einfach aufstehen und den Lichtschalter druecken! Aber erst um 20:00 Uhr."
"Warum das Ganze? [...] San Francisco hat es getan. Paris hat es getan und Sidney auch. Jetzt tut es das erste Mal ein ganzes Land: Deutschland!"
"Der Countdown laeuft! [...] Geniessen sie den Zeitpunkt!"
"In Hamburg, das Rathaus ist aus! Der Weihnachtsmarkt leuchtet noch, aber..."
"Ueber 300 Gebaeude haben mitgemacht."
"Es geht nicht darum Strom zu sparen, also lassen sie den Fernseher ruhig laufen."
"Ich hoffe es hat Ihnen gefallen."
"Jetzt moechten sie wissen, wie sieht das aus? Und auch das zeigen wir Ihnen!"
"5 Minuten. Lassen sie es noch aus bis 20:05. [...] Auf Wiedersehen."
Gruß, TGGC (making great games since 1992)
-
@scrub
wie gesagt, hatte keinen Ahnung, wie gut unser Netz da gesichert ist, aber beruhigend, dass es scheinbar gut gesichert ist.Und nicht vergessen: Wir hier in Deutschland haben sowieso das beste Stromnetz
fragt sich nur wie lange noch ...
-
Das mit unserem Stromnetz war ironisch gemeint.

TGGC schrieb:
"Es geht nicht darum Strom zu sparen, also lassen sie den Fernseher ruhig laufen."

-
scrub schrieb:

Ich kenne mich mit der Infrastruktur unseres Stromnetzes zwar nicht aus, wuerde mich aber hier ueber eine Elaborierung freuen. Aus persoenlicher Erfahrung habe ich den Eindruck, dass das Stromnetz fast ueberall schlechter ist als bei uns (vor allem auch in industrialisierten Laendern wie zB Spanien oder die USA).
-
Hallo
Das ist ja wirklich ein Witz. Dieser Typ ist aber auch schlecht und ich hatte das Gefühl, der findet das selber total affig, aber muss es halt vertreten.
chrische
-
TheToast schrieb:
Dann lieber Licht an
Öhm, die sind ja offenbar gegen Kohle. Atomkraft will man wohl auch nicht.
Und woher soll dann unser Strom kommen? Von den Franzosen?
-
Hallo
.filmor schrieb:
TheToast schrieb:
Dann lieber Licht an
Und woher soll dann unser Strom kommen? Von den Franzosen?Erdgas, regenerative Energien, Wärmekopplung, Erdwärme und vor allem Strom einsparen...
chrische
-
Doktor Prokt schrieb:
scrub schrieb:

Ich kenne mich mit der Infrastruktur unseres Stromnetzes zwar nicht aus, wuerde mich aber hier ueber eine Elaborierung freuen. Aus persoenlicher Erfahrung habe ich den Eindruck, dass das Stromnetz fast ueberall schlechter ist als bei uns (vor allem auch in industrialisierten Laendern wie zB Spanien oder die USA).
Nun, der flächengrößte Blackout wurde aber letzten Herbst in Deutschland verursacht ... ich mein ja nur ...
Gerade die westeuropäischen Netze sind doch sowieso wahnsinnig eng miteinander verknüpft (UCTE), nicht nur was den Stromaustausch betrifft, sondern auch, was die Spielregeln angeht (also: wann man wie Last zu- oder abwerfen soll, damit wenigstens nur Teile vom Netz abstürzen und nicht [wie eben letztes Jahr] quasi überall in Europa die Lichter ausgehen). Das einzige, was zB in Spanien anders ist, ist der Zustand der Leitungen an sich und evtl. die Leistungsauslastung, aber da sieht's bei uns auch nicht so toll aus ...
-
chrische5 schrieb:
Hallo
.filmor schrieb:
TheToast schrieb:
Dann lieber Licht an
Und woher soll dann unser Strom kommen? Von den Franzosen?Erdgas, regenerative Energien, Wärmekopplung, Erdwärme und vor allem Strom einsparen...
chrische