Hardware-Zusammenstellung für Home-Server, bitte drüberschauen

• Hi,

so als persönliches Weihnachtsgeschenk an mich, stelle/bastle ich mir gerade einen Homeserver zusammen.
    Dienen soll er als File-, Backupserver und Webserver (für torrents saugen, über Webfrontend).

Wäre nett, wenn einer von euch, der in Hardwarefragen entsprechend versiert ist, da mal drüberschaut. Ich bin mir nämlich unsicher wegen dem Netzteil - Mainboard und dem Stromverbrauch (möglichst gering soll der sein)
    Die Zusammenstellung sieht bisher folgendermaßen aus:

Hab ich irgendwo ein Fehler gemacht, gibt es evtl. bessere, günstigere Hardwarekomponenten?

Vielen Dank schonmal für Tipps :xmas1:

• Welches System soll denn drauf laufen?
    Ich würde (vor allem bei Windows) eine größere Festplatte nehmen.

• linux natürlich. Ich will natürlich es ernsthaft und sinnvoll einsetzen!

• Also ich bin kein Freund der mITX VIA-Boards. Ich habe vor einigen Jahren mal ein Eden-Board in Aktion erlebt und war von der Leistung eher enttaeuscht.
    Wenn das Teil wirklich nur als File/Backupserver (40gb ?) dienen soll, wird's sicherlich genuegen. Wenn du allerdings einen LAMP-Server oder aehnliches aufzusetzten gedenkst ist die Leistung imho nicht ausreichend.

Ich persoenlich fahre seit einiger Zeit sehr gut mit einem Athlon-64/mATX-Board als VDR-Server. Der Leerlauf- Verbrauch liegt bei ca. 40W mit DVB-Karte.
    (Obwohl ich denke hier waere mit einem besseren Netzteil noch einiges einzusparen gewesen)
    Das Teil ist auch passiv gekuehlt und kommt gelegentlich auch als HTPC zum Einsatz.

• Sososo schrieb:

Welches System soll denn drauf laufen?
    Ich würde (vor allem bei Windows) eine größere Festplatte nehmen.

Es kommt Ubuntu 6.06 LTS Server zum Einsatz. Ist, denke ich, auch ganz vernüftig

• _abbes schrieb:

Also ich bin kein Freund der mITX VIA-Boards. Ich habe vor einigen Jahren mal ein Eden-Board in Aktion erlebt und war von der Leistung eher enttaeuscht.
    Wenn das Teil wirklich nur als File/Backupserver (40gb ?) dienen soll, wird's sicherlich genuegen. Wenn du allerdings einen LAMP-Server oder aehnliches aufzusetzten gedenkst ist die Leistung imho nicht ausreichend.

Von der Leistung her mache ich mir keine Sorgen, weil der Server wie oben beschrieben, nur als File/Backupserver dienen soll. Ich habe zwar auch Webserver geschrieben, aber außer Tflux (torrents laden über Webfrontend) wird da nichts groß drauf laufen. Vielleicht noch ein Wiki oder so, wenn dann aber ebenfalls nicht im großen Stil

• So, Montag morgen.

*push*

• W0lf schrieb:

So, Montag morgen.

*push*

Für so einen File-Server sollten die Komponenten doch mehr als ausreichen. 🙂

• Hi,

also das mit dem AMD Athlon mITX würde mich mehr interessieren. Kannst mal deine Hardware posten? Würde so ein Teil auch gerne verbauen im Auto. Wollte auch erst ein Board mit VIA Cpu verwenden, aber ich mach mir ernsthaft über die Leistung sorgen. Denn mittlerweile sind die Anforderungen anders geworden.

Domi

• Mr. N schrieb:

W0lf schrieb:

So, Montag morgen.

*push*

Für so einen File-Server sollten die Komponenten doch mehr als ausreichen. 🙂

Ich will als Hardware-N00b ja auch nur sicher gehen, dass die ausgesuchten Teile zusammenpassen 🤡

• Ist das denn überhaupt ne 2.5" Festplatte?

BR
    Vinzenz

• vielleicht waere der eeePC mit ner groesseren SSD ne alternative. hat wohl nen recht kleinen stromverbrauch und 299 ist auch ein guter preis finde ich (linux ist vorinstalliert).

• evilissimo schrieb:

Ist das denn überhaupt ne 2.5" Festplatte?

BR
    Vinzenz

Verdammt guter Einwand!
    Die alte Festplatte ist natürlich größer, d.h. ich werde doch eine neue (2,5") bestellen müssen. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

rapso schrieb:

vielleicht waere der eeePC mit ner groesseren SSD ne alternative. hat wohl nen recht kleinen stromverbrauch und 299 ist auch ein guter preis finde ich (linux ist vorinstalliert)

Danke für den Tipp, ist aber keine Alternative für mich.

• W0lf schrieb:

rapso schrieb:

vielleicht waere der eeePC mit ner groesseren SSD ne alternative. hat wohl nen recht kleinen stromverbrauch und 299 ist auch ein guter preis finde ich (linux ist vorinstalliert)

Danke für den Tipp, ist aber keine Alternative für mich.

was stimmt mit dem ding nicht? wenn wir/ich das wuste koennte man dir ja bessere alternativen liefern 😉

nen kleiner server ist aber ein schoenes geschenk 😃

• W0lf schrieb:

evilissimo schrieb:

Ist das denn überhaupt ne 2.5" Festplatte?

BR
    Vinzenz

Verdammt guter Einwand!
    Die alte Festplatte ist natürlich größer, d.h. ich werde doch eine neue (2,5") bestellen müssen. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Und kann das board überhaupt mit 2,5" umgehen?

Ich nix ahnung 😃

Aber für mich sehen die Anschlüsse nach standard 3.5" EIDE aus

BR
    Vinzenz

• [*]Mainboard:VIA Mini-ITX Motherboard 1000MHz / passiv

Kann mir einer sagen, ob das überhaupt für ein 60Watt Netzteil ausgelegt ist? Im Datenblatt konnte ich nichts dazugehöriges finden.

• rapso schrieb:

was stimmt mit dem ding nicht? wenn wir/ich das wuste koennte man dir ja bessere alternativen liefern 😉

Die Optik stört mich 🤡
    Ich hab eben einen netten, kleinen Server vor Augen, der soll eben auch nett und klein aussehen, deswegen will ich auch unbedingt ein ITX Mainboard/Gehäuse, damit ich das Teil bequem ins Bücherregal stellen kann.
    Die Anforderungen hab ich im Eingangspost ja schon geschildert, ich denke mal, dass der Server viel idlen wird, wenn nicht gerade ein größerer Download ansteht, oder so.

evilissimo schrieb:

Und kann das board überhaupt mit 2,5" umgehen?

Ja, kann es. Auf dem Mainboard sind zwei IDE und zwei SATA Anschlüsse vorhanden.

Als Gehäuse werde ich wohl jetzt das hier nehmen, die sind speziell geeignet für die VIA-Mainboards

Gehäuse

• Domi schrieb:

Hi,

also das mit dem AMD Athlon mITX würde mich mehr interessieren. Kannst mal deine Hardware posten?

Im Auto? 😃 Interessante Idee ...

Meine Hardware:
    CPU: Athlon 64 3000+ (90nm)
    Board: MSI nForce 430
    Grafik, Sound, etc: alles OnBoard
    Speicher: 2*512 MB
    HDD: 80GB, 3,5"
    + DVB-Karte

Zu Gehaeuse und Netzteil kann ich dir jetzt leider nicht
    so viel sagen, mATX halt und relativ billig.
    Unter Windows (als Parallel-Installation) reicht die Leistung sogar
    fuer einige Spiele in niedriger Aufloesung, zB NFS oder Quake ;
    fuer den TV vollkommen in Ordnung.

Verbrauch wie gesagt ca. 40W im Leerlauf. Duerfte aber mit DDR2 Speicher,
    2,5" HDD und besserem Netzteil noch um einiges niedriger ausfallen.
    Ich schaetze mal irgendwo zwischen 20 und 30 W.

• Vom EeeePC halte ich auch nicht viel, das ist ein billiger (und billig verarbeiteter) Abklatsch vom XO.

Wenn schon, dann wäre da eher sowas interessant, für einen kleinen privaten Fileserver sollte das ganz gut reichen:
    http://www.fit-pc.com/
    http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2194852,00.asp

• nman schrieb:

Wenn schon, dann wäre da eher sowas interessant, für einen kleinen privaten Fileserver sollte das ganz gut reichen:
    http://www.fit-pc.com/
    http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2194852,00.asp

Echt interessant, aber hier ist auch wieder die Frage nach dem Stromverbrauch.
    Ich meine, klar das kleine Teil wird wohl noch eine Ecke weniger als meine Zusammenstellung benötigen, aber konkrete Werte wären ganz nett.
    (Letzter Satz ist keine Aufforderung an dich, sondern eher eine allgemeine Feststellung :p )

Anmelden zum Antworten