Trennung von Kirche und Staat?
-
Wie steht ihr zur Trennung von Kirche und Staat?
Was haltet ihr z.B. von
- Einzug der Kirchensteuer
- Steuerbefreiung der Kirchen
- Gottesbezug in Verfassungen
-
Kirche hat nichts im Staat zu suchen. Es muss privatsache bleiben.
Das ist auch der Grund, warum CDU/CDU veraltet und rückständig sind.
Das vermischen von Kirche und Staat endet so gut wie immer böse!
-
Hallo
Tolle Frage hier im Forum

Erwartung: alle sind gegen Kirche, weil das ja eh nur Quatsch. Einziger Fürsprecher
Erhard. Ich halte mich zurück, um nicht mit Erhard in einen Topf geworfen zu werden.Alles wie immer. Schön, dass wir darüber gesprochen haben.
chrische
-
Trennung von Staat und Kirche finde ich allein schon deshalb toll, weil ich in keiner Kirche bin.
chrische5 schrieb:

Erwartung: alle sind gegen Kirche, weil das ja eh nur Quatsch. Einziger Fürsprecher
Erhard. Ich halte mich zurück, um nicht mit Erhard in einen Topf geworfen zu werden.Alles wie immer. Schön, dass wir darüber gesprochen haben.
Heulst du eigentlich immer nur rum?
-
chrische5 schrieb:

Es geht um das Thema Trennung von Kirche und Staat.
Ich persönlich z.B. habe nichts dagegen wenn Leute im privaten unbedingt an die Große Himmelsfee glauben wollen, solange sich dies nicht negativ auf andere auswirkt. Manch anderer mag vielleicht mit mir übereinstimmen dass die Kirche im Staat nichts zu suchen hat, auch wenn er oder sie gläubig ist.
Und dein Kommentar bezüglich Erhard hört sich für meine Ohren nicht nur nicht christlich an, sondern auch kindisch und rückratlos.
-
Hallo
Mr. N schrieb:
Heulst du eigentlich immer nur rum?
Na wenn mir etwas wehtut, dann kommt das schon vor. Was meinst du mit immer? Ich habe auch hier nicht geheult, sondern nur den erwateten Verlauf geschildert.
finix schrieb:
Ich persönlich z.B. habe nichts dagegen wenn Leute im privaten unbedingt an die Große Himmelsfee glauben wollen, solange sich dies nicht negativ auf andere auswirkt. Manch anderer mag vielleicht mit mir übereinstimmen dass die Kirche im Staat nichts zu suchen hat, auch wenn er oder sie gläubig ist.
Und dein Kommentar bezüglich Erhard hört sich für meine Ohren nicht nur nicht christlich an, sondern auch kindisch und rückratlos.
Schon alleine das Wort Himmelsfee dürfte manchen strenggläubigen extrem gegen den Strich gehen und schmerzen. Desweiteren ist es nicht rückratlos, sondern, meiner Meinung nach, eher so, dass wenn man sich hier christlich äußert man eben sofort mit Erhard und seinen Ideen in Verbindung gebracht wird. Das will ich aber nicht, weil es eben nicht meine Ideen sind. Ich weiß nicht, was daran unchristlich ist. Ich kenne Erhard nicht, aber manchmal gruselt es mich halt, wenn er seine Meinung von sich gibt (natürlich nicht bei allen Themen)
chrische
-
chrische5 schrieb:
Schon alleine das Wort Himmelsfee dürfte manchen strenggläubigen extrem gegen den Strich gehen und schmerzen.
na hoffentlich.
-
chrische5 schrieb:
Schon alleine das Wort Himmelsfee dürfte manchen strenggläubigen extrem gegen den Strich gehen und schmerzen.
Und mir geht die Idee dass ich ein schlechter Mensch bin, es verdient habe auf alle Ewigkeit gefoltert zu werden, bloß weil ich nicht an die Große Himmelsfee glaube, gewaltig gegen den Strich; und es schmerzt mich mir vor Augen zu führen dass manche Leute heutzutage so einen Hokus Pokus noch ernst nehmen.
Aber wie gesagt, das geht alles ein wenig am Thema vorbei.
-
Hallo
finix schrieb:
Und mir geht die Idee dass ich ein schlechter Mensch bin, es verdient habe auf alle Ewigkeit gefoltert zu werden, bloß weil ich nicht an die Große Himmelsfee glaube, gewaltig gegen den Strich; und es schmerzt mich mir vor Augen zu führen dass manche Leute heutzutage so einen Hokus Pokus noch ernst nehmen.
Das ist wieder typisch: Wer behauptet denn, dass Ungläubige ewig in der Hölle schmoren? Ich nicht und ich bin gläubig. Du musst da eben einfach mal etwas differenzieren und das wird bei diesem Thema hier einfach nicht gemacht. Meine Erwartungen haben sich bisher schon fast komplett erfüllt. Bald werden noch ein paar andere schreiben, wie blöd die Kirche und alle an Gottglaubenden sind und sich für die geistigen Überflieger halten. Ich will hier nicht irgendwelche Leute bekehren, aber zusagen jeder kann machen was er will und im Nachsatz aber anzumerken, dass man diese Leute für blöd hält, spricht nicht gerade für Toleranz und soziale Kompetenz.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Das ist wieder typisch: Wer behauptet denn, dass Ungläubige ewig in der Hölle schmoren? Ich nicht und ich bin gläubig.
Die besagten Strenggläubigen wahrscheinlich.
-
Nabend,
finix schrieb:
Wie steht ihr zur Trennung von Kirche und Staat?
Was haltet ihr z.B. von
- Einzug der Kirchensteuer
- Steuerbefreiung der Kirchen
- Gottesbezug in Verfassungen
meiner Meinung nach muss man die Kirche vom Staat streng trennen. Ich sehe es
auch nicht ein, warum man Kirchensteuer zahlen muss. Warum werden die einen
unterstuetzt und die anderen nicht? Kann ich gar nicht verstehen.Gottesbezug in Gesetzen finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Gesetze gelten
fuer alle, d.h. fuer die die an eine Religion glauben und fuer die die nicht
an eine Religion glauben, gleichermassen.chrische5 schrieb:
Hallo
finix schrieb:
Das ist wieder typisch: Wer behauptet denn, dass Ungläubige ewig in der Hölle schmoren? Ich nicht und ich bin gläubig. Du musst da eben einfach mal etwas differenzieren und das wird bei diesem Thema hier einfach nicht gemacht. Meine Erwartungen haben sich bisher schon fast komplett erfüllt.
Guter Versuch. Zunaechst sorgt man im ersten Post praeventiv dafuer, dass man,
alle die gegen die Kirche Argumentieren, in einen Topf werfen kann, um dann
im zweiten Schritt diese Vorhersage treffen zu koennen.Nostradamus hat uebrigens vorhergesagt, dass seine Schriften kritisiert
werden wuerden.Bald werden noch ein paar andere schreiben, wie blöd die Kirche und alle an Gottglaubenden sind und sich für die geistigen Überflieger halten. Ich will hier nicht irgendwelche Leute bekehren, aber zusagen jeder kann machen was er will und im Nachsatz aber anzumerken, dass man diese Leute für blöd hält, spricht nicht gerade für Toleranz und soziale Kompetenz.
chrische
Es wird immer Leute geben, die die Kirche beschimpfen, genauso wie es Leute
von Seiten der Kirche geben wird, die die "Unglaeubigen" (was auch immer solche
sein sollen) beschimpfen werden. Wichtig ist doch, dass man sich von diesen
abhebt.gruss
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
Ich sehe es auch nicht ein, warum man Kirchensteuer zahlen muss.
Wenn du nicht in der Kirche bist, brauchst du die auch nicht zu zahlen.
-
krabbels schrieb:
Das ist mir klar, aber darum geht es nicht. Werden andere Religionsgemeinschaften
gleichermassen unterstuetzt?gruss
v R
-
Hallo
krabbels schrieb:
Das ist mir klar, aber darum geht es nicht. Werden andere Religionsgemeinschaften
gleichermassen unterstuetzt?gruss
v RKannst ja mal ein paar Scientologen fragen.

Es wird immer Leute geben, die die Kirche beschimpfen, genauso wie es Leute
von Seiten der Kirche geben wird, die die "Unglaeubigen" (was auch immer solche
sein sollen) beschimpfen werden. Wichtig ist doch, dass man sich von diesen
abhebt.
v RDen Schlusssatz halte ich für sehr gut und unterschreibungswürdig. Auch als Gläubiger muss man keine Kirchensteuer bezahlen, wenn man es nicht will. Ich mache es jedefalls nicht.
chrische
-
Uralte Forderung der FDP.
# Einzug der Kirchensteuer (Kirchensteuer abschaffen, Gemeinde soll sich selbst um alles kümmern)
# Steuerbefreiung der Kirchen (dann aber auch keine Spendenabzüge/Steuerfreiheit für Vereine und sonstige karitative Einrichtungen)
# Gottesbezug in Verfassungen (Verfassungen sind Sache des Staates, noch sind wir angeblich ein christlicher Staat)Religion ist selbstverständlich eigene Sache.
-
krabbels schrieb:
Es geht um die Verwicklung von Kirche und Staat. Der zieht den Mitgliedsbeitrag für andere Vereine auch nicht ein, und diese sind auch nicht abzugsfähig.
Aber nicht in der Kirche sein ist ein gutes Stichwort: ein Kirchenaustritt kostet bis zu 50 Euro, ist nur via Behördengang möglich und wirkt sich kirchensteuertechnisch auch nicht umgehend aus. Ganz schöner Hammer wenn man bedenkt dass die meisten nie selber eingetreten sind.
-
Erhard Henkes schrieb:
# Steuerbefreiung der Kirchen (dann aber auch keine Spendenabzüge/Steuerfreiheit für Vereine und sonstige karitative Einrichtungen)
Die Kirche ist keine wohltätige Einrichtung.
Erhard Henkes schrieb:
# Gottesbezug in Verfassungen (Verfassungen sind Sache des Staates, noch sind wir angeblich ein christlicher Staat)
Ein "christlicher Staat"?
-
Hallo
finix schrieb:
Aber nicht in der Kirche sein ist ein gutes Stichwort: ein Kirchenaustritt kostet bis zu 50 Euro, ist nur via Behördengang möglich und wirkt sich kirchensteuertechnisch auch nicht umgehend aus. Ganz schöner Hammer wenn man bedenkt dass die meisten nie selber eingetreten sind.
Und wenn man sich nicht konfirmieren lässt, bedeutet das nicht gleichzeitig den Austritt aus der Kirche, obwohl man ja die Taufe nicht bestätigt. Das musste ich am eigenen Leib erfahren und warum das so ist, konnte mir bisher auch noch keiner erklären.
chrische
-
finix schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
"Die Kirche"? Vielleicht sollte man hier etwas differenzieren. EKD und RKK engagieren sich in vielen Bereichen fuer soziale und wohltaetige Zwecke. Die EKD (RKK) hat sogar mit der Diakonie (caritas) eine eigene Hilfsorganisation.
-
Doktor Prokt schrieb:
finix schrieb:
"Die Kirche"? Vielleicht sollte man hier etwas differenzieren. EKD und RKK engagieren sich in vielen Bereichen fuer soziale und wohltaetige Zwecke. Die EKD (RKK) hat sogar mit der Diakonie (caritas) eine eigene Hilfsorganisation.
Mit dem Einwand habe ich schon gerechnet, aber ich sehe nicht wie das relevant sein soll. Diakonie und Caritas sollten als Hilfsorganisationen natürlich in den Genuss solcher Vergünstigungen kommen. Die Kirche nicht. Ganz einfach.