Abiturzeugnis und erste Bewerbung nach dem Studium



  • Das Abi-Zeugnis gehört auf jeden Fall in die Bewerbungsmappe.

    Gerade bei technischen Studiengängen könnten Personaler sich z.B. für die Englisch-Noten interessieren. Auch der Schultyp ist für manch einen von Interesse. Ist einfach so.



  • Ah, na ja, die meisten werden wohl Business English im Studium haben (ich hab's durchgängig) und dann kann man da ja sehen, wie es um die Englischkenntnisse bestellt ist. Schulenglisch ist eh so eine Sache.



  • GPC schrieb:

    Ah, na ja, die meisten werden wohl Business English im Studium haben (ich hab's durchgängig) und dann kann man da ja sehen, wie es um die Englischkenntnisse bestellt ist. Schulenglisch ist eh so eine Sache.

    Oder man nebenbei absolviert einen TOEFL-Test, wenn man zB solch ein Fach nicht hat.



  • Auf jeden Fall werden Personaler denken, dass man was zu verbergen hat. Gerade bei großen Firmen mit richtigen Personalabteiungen wird oft ein lückenloser Beleg verlangt was man so getrieben hat nach der Grundschule. Auch Belege über Zivildienst oder Bund werden da gerne nochmal nachgefragt wenn die fehlen.

    Es geht ja nicht nur um Englisch, es gibt einfach Personaltanten die sehen wollen ob der Bewerber evtl. ein Fachidiot ist.



  • GPC schrieb:

    Ah, na ja, die meisten werden wohl Business English im Studium haben (ich hab's durchgängig) und dann kann man da ja sehen, wie es um die Englischkenntnisse bestellt ist. Schulenglisch ist eh so eine Sache.

    Wir haben das nicht. Bei uns wurde irgendwann mal etwas in der Art gesagt: "Englisch ist die dominierende Sprache in der Wissenschaft und die habt Ihr zu können.". Das war's.



  • Hat die Abi-Note denn wirklich irgendeine Relevanz wenn man ein Diplom hat? Für ein Diplom musste man schließlich jahrelang schwer arbeiten, was sagt da eine Abitursnote denn schon aus?
    Ein gutes Abi machen kann jeder dazu brauchts nicht viel, man muss sich nur hinsetzen und das Zeug so lang üben bis man es im Schlaf beherrscht.



  • lolz schrieb:

    Hat die Abi-Note denn wirklich irgendeine Relevanz wenn man ein Diplom hat? Für ein Diplom musste man schließlich jahrelang schwer arbeiten, was sagt da eine Abitursnote denn schon aus?
    Ein gutes Abi machen kann jeder dazu brauchts nicht viel, man muss sich nur hinsetzen und das Zeug so lang üben bis man es im Schlaf beherrscht.

    Ich kann es auch nicht verstehen. Wenn man auch noch Zivildienst/Wehrdienst geleistet hat und sein Master/Diplom hat, liegt das Abi idR 6 Jahre zurueck. Wenn man dann zusaetzlich ueber das Studium hinaus noch sehr aktiv ist, kann ich nicht nachvollziehen, wie die Abinote noch eine Relevanz haben kann.



  • Wie gesagt: Wenn man einen Hochschulabschluss hat, interessiert sich in der Regel keine Sau mehr für dein Abi.



  • lolz schrieb:

    Ein gutes Abi machen kann jeder dazu brauchts nicht viel, man muss sich nur hinsetzen und das Zeug so lang üben bis man es im Schlaf beherrscht.

    Klar, im Nachhinein ist mir das auch bewusst geworden.
    Hatte damals nur andere Dinge als meine berufliche Zukunft im Kopf.
    Wir können uns ja auch nicht unser ganzes Leben für die Wirtschaft attraktiv machen. Der ganze Bildungswahn geht mir langsam auf die Nerven.

    Dennoch sagen gute oder schlechte Noten im Abitur einiges über einen aus.

    Naja ich habe zusätzlich einen Migrantenhintergrund. Ich habe mich durchgebissen, trotz laut Medien schelchter Vorraussetzungen.
    Von der Steppe aus Ostanatolien nach Deutschland. Von der Realschule aufs Gymnasium und dann ab zur Uni.
    Mein persönlicher "American Dream".
    Mal sehen wie es weiter geht ...

    Das mit dem Zeugnis war zwar klar, aber wenn jetzt alle geschrien hätten, dass es nicht notwendig ist, hätte ichs an einigen Stellen nicht mitgeschickt.



  • Gregor schrieb:

    GPC schrieb:

    Ah, na ja, die meisten werden wohl Business English im Studium haben (ich hab's durchgängig) und dann kann man da ja sehen, wie es um die Englischkenntnisse bestellt ist. Schulenglisch ist eh so eine Sache.

    Wir haben das nicht. Bei uns wurde irgendwann mal etwas in der Art gesagt: "Englisch ist die dominierende Sprache in der Wissenschaft und die habt Ihr zu können.". Das war's.

    Klar, aber wie Doktor Prokt sagte kannst du ja einen Test wie den TOEFL machen oder ein BEC erwerben. Macht sich auch sonst ganz gut :xmas1:
    Wobei es doch auch sicher BE-Kurse gäbe, oder?

    Ich jedenfalls werde mein Abi-Zeugnis nicht mitgeben.


Anmelden zum Antworten