pthreads Thread wird nicht gestartet

• Hi,
    Ich bin noch neu in der Linux programmierung(komme von Windows), habe mir jetzt CB unter Linux eingerichtet und benötige nun Threads für mein Programm. Habe mich dan für die pthreads entschieden. Hab jetzt nur das Problem das er die Threads nicht startet sondern einfach in der main weiterläuft.
    Code:

#include <pthread.h>
    using namespace std;
    void *thread1(void *arg)
    {
    cout << "THREAD1" << endl;
    }
    void *thread2(void *arg)
    {
    cout << "THREAD2" << endl;
    }
    int main()
    {
        pthread_t t1, t2;
        long int i1, i2;
        int it1,it2;
        it1 = pthread_create(&t1, NULL, thread1, &i1);
        it2 = pthread_create(&t2, NULL, thread2, &i2);
    cout << "MAIN" << endl;
        return 0;
    }

Also es wird nur MAIN ausgegeben aber die anderen beiden Sachen nicht!

MFG ReduX

• Der Thread wird bestimmt erzeugt, kommt aber nicht zur ausführung, da du das Programm zuvor schon beendest.

• Hi,
    Danke für deine Antwort.
    1.)Also könnte ich dann auf diese Weiße mehrere Threads erstellen, gibt es da eigentlich ein Limit?
    2.) Kann ich eigentlich auch andere sachen als void* an eine funktion übergeben bzw. auch mehrer z.b. an eine funktion: beispielfunktion(int zahl, char array[24])?

MFG ReduX

• zu 1) Es gibt wohl durchaus ein Limit aber ich würde bezweifeln, dass du dort jemals ankommst 😉

1. Direkt kannst du nur void übergeben. Das hindert dich natürlich nicht daran sowas zu machen:
    #include <pthread.h>
    #include <iostream>
    using namespace std;

struct data {
        int zahl;
        char array[24];
    };

void *thread1(void *arg)
    {
        cout << "THREAD1" << endl;
        cout << static_cast<data*>(arg)->zahl << static_cast<data*>(arg)->array << std::endl;
    }
    void *thread2(void *arg)
    {
        cout << "THREAD2" << endl;
    }
    int main()
    {
        pthread_t t1, t2;
        long int i1, i2;
        data foo;
        int it1,it2;