pthreads Thread wird nicht gestartet

• Hi,
    Ja ich möchte möglichst keine fremden libs verwenden. Außerdem geht es mir noch um den lern-Faktor. Ich will nicht einfach das Programm fertig haben, sondern möchte dabei etwas lernen.

MFG ReduX :xmas1:

• @ReduX: das is echt die richtige einstellung 🙂

• DEvent schrieb:

Wenn du schon C++ verwendest, wieso nutzt du nicht alle Vorteile von C++? Anstatt einfach Boost::Thread zu verwenden, plagst du dich mit C-threads rum?

boost::thread war im Umfang das letzte mal als ich mir das angesehen habe noch recht eingeschränkt 😉

• Hi,
    Irgendwie habe ich nun keine Idee mehr, ich habe mir mal das workaround vorgenommen das gepostet wurde und das ist dabei herausgekommen:
    Header:

struct data {
      char array[4096];
      int len;
      compile funktion;
    };
    class client {
      private:
    //blabla
     static void* helprecive(void *arg);
     static void* helpsend(void *arg);
     void emfpange(compile func);
     void sending(char buffertosend[4096]);
      public:
    //blabla
    void send2server(char buffertosend[4096]);
    void recv2server(compile func);
    };

CPP:

void network::client::send2server(char buffertosend[4096]) {
        data foo;
        int t = strlen(buffertosend);
        for(int i=0;i<t;i++) {
        foo.array[i]=buffertosend[i];
        }
        #ifdef WIN32

#else
        pthread_t t1;
        pthread_create(&t1,0,helpsend,&foo);
        #endif
    }
    static void* network::client::helpsend(void* arg) {
        sending(static_cast<data*>(arg)->array);
    }
    void network::client::sending(char buffertosend[4096]) {
     //blabla
    }
    void network::client::recv2server(compile func) {
        if(empfange == false) {
        data funktion;
        funktion.funktion = func;
        #ifdef WIN32

#else
        pthread_t t1;
        pthread_create(&t1,0,helprecive,&funktion);
        #endif
        }
    }
    static void* network::client::helprecive(void* arg) {
    compile func = static_cast<data*>(arg)->funktion;
    empfange(func);
    }
    void network::client::empfange(compile func) {
    //blabla
    func(recvbuffer,strange);
    }

Werde dabei mit Fehlermeldungen überflutet:

/home/server/Desktop/networklib/network.cpp:43: Fehler: Elementfunktion »static void* network::client::helpsend(void*)« kann nicht deklariert werden, statische Bindung zu haben
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp: In static member function »static void* network::client::helpsend(void*)«:
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp: At global scope:
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp:61: Fehler: Elementfunktion »static void* network::client::helprecive(void*)« kann nicht deklariert werden, statische Bindung zu haben
    /home/server/Desktop/networklib/network.h: In static member function »static void* network::client::helprecive(void*)«:
    /home/server/Desktop/networklib/network.h:28: Fehler: ungültige Verwendung des Elementes »network::client::empfange« in statischer Elementfunktion
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp:63: Fehler: von dieser Stelle
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp:65: Fehler: keine Elementfunktion »void network::client::empfange(void (*)(char*, int))« in Klasse »network::client« deklariert
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp: In member function »void network::client::empfange(void (*)(char*, int))«:
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp:66: Fehler: invalid use of member (did you forget the »&« ?)
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp:69: Fehler: invalid use of member (did you forget the »&« ?)

Habe da den Durchblick verloren 😞

• Du kannst aus der statischen Funktion keine »normalen« Memberfunktionen aufrufen.

Daher auch der Vorschlag this als argument zu übergeben, da du static_cast<Server>(this)->funktion() aufrufen kannst.

• Hi,
    Wie kann ich dann aber Parameter übergeben?
    Weil das was der User bei dem Funktionsaufruf übergibt brauch ich ja dann noch in der Funktion die vom Thread gestartet wird!

• entweder du baus dir eine struct, die sowohl die daten als auch »this« anthält oder du speicherst die Daten in einem Member deines Objektes zwischen.

• Hi,
    Ich speichere es nun als Member bekomme jedoch noch ein paar Fehler:
    Header:

class client {
      private:
    //blabla
     static void helprecive(void *arg);
     static void helpsend(void *arg);
     void emfpange();
     void sending();
      public:
    /blabla
    void send2server(char buffertosend[4096]);
    void recv2server(compile func);
    };

cpp:

void network::client::send2server(char buffertosend[4096]) {
       //blabla
        pthread_t t1;
        pthread_create(&t1,0,&helpsend,this);
        }
    }
    static void network::client::helpsend(void* arg) {
        static_cast<client>(arg)->sending();
    }
    void network::client::sending() {
    //blabla
    }

Fehler:

/home/server/Desktop/networklib/network.cpp:41: Fehler: ungültige Umwandlung von »void (*)(void*)« in »void* (*)(void*)«
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp:41: Fehler:   Argument 3 von »int pthread_create(pthread_t*, const pthread_attr_t*, void* (*)(void*), void*)« wird initialisiert
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp:45: Fehler: Elementfunktion »static void network::client::helpsend(void*)« kann nicht deklariert werden, statische Bindung zu haben
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp: In static member function »static void network::client::helpsend(void*)«:
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp:46: Fehler: keine passende Funktion für Aufruf von »network::client::client(void*&)«
    /home/server/Desktop/networklib/network.cpp:2: Anmerkung: Kandidaten sind: network::client::client(char*, int, bool)
    /home/server/Desktop/networklib/network.h:20: Anmerkung:                  network::client::client(const network::client&)

Die Fehlermeldungen beziehen sich auf den oben geposteten Code.

• static void network::client::helpsend(void* arg) { 
        static_cast<client>(arg)->sending();}

=>

static void * network::client::helpsend(void* arg) { 
        static_cast<client*>(arg)->sending();return 0;}

Die funktion gibt void* zurück und du castest auf client*

• Hi,
    Habe nun alles soweit hinbekommen. Jedoch bekomme ich noch bei der deklaration der static funktion folgenden Fehler:

Fehler: Elementfunktion »static void* network::client::helprecive(void*)« kann nicht deklariert werden, statische Bindung zu haben

Mein C++ Buch hat da leider auch keine antwort darauf.

Frohes Neues noch!
    MFG ReduX

Anmelden zum Antworten