Eine Großmutter, die das erste Mal ein Radio gesehen hat
-
Mir ist da neulich mal wieder etwas in den Sinn gekommen und ich würde gern Eure Meinung dazu hören:
Vor einiger Zeit hat mir eine Frau, die auch bereits Rentnerin ist, eine Story aus ihrer Kindheit erzählt, die sie mit ihrer Großmutter erlebte:
Und zwar stand dort ein Radio auf dem Tisch, aus dem Musik herauskam. Die Großmutter, die sowas wohl noch nie in ihrem Leben gesehen hatte, schaute hinter das Radio, um zu sehen, woher die Stimmen kamen, und wunderte sich, daß dort niemand war.Nun verstehe ich ja noch, daß die Großmutter wegen des Radios erstaunt war. Wenn man sowas noch nie gesehen hat, ist das klar. Aber was ich absolut nicht verstehe: Wieso schaut sie dahinter und wundert sich, daß dort niemand ist? Ich meine, auch wenn sie sich nicht mit Technik auskennt, so muß sie doch zumindest wissen, daß es keine Menschen gibt, die nur ein paar Zentimeter groß sind und die im Wohnzimmer auf dem Tisch hinter einem Kasten sitzen und singen. Bei sowas muß ich immer an der Intelligenz der Leute zweifeln, denn völlig unabhängig, wie sehr sie mit moderner Technik vertraut sind: Es sollte doch jedem Menschen klar sein, daß es auf der Erde keine Lebewesen gibt, die die menschliche Sprache beherrschen und so klein sind, daß sie sich hinter einem Radio verstecken können. Wäre die Annahme, daß es sich hier zum Beispiel um irgendeinen "Trick" handelt, nicht viel naheliegender als die Idee von kleinen Männchen? Wieso also ist die erste Reaktion der Großmutter, daß sie hinter das Radio guckt und sich wundert: "Da ist ja gar keiner"?
-
Weil das Leben und die Menschen nicht immer so logisch sind wie du denkst.
-
Aber daß man, wenn man von irgendwoher Stimmen hört, nicht erwarten kann, daß da jetzt ein 5cm großer Mann steht, sollte man selbst wissen, wenn man keinen so großen Logiksinn hat. Auch wenn man quasi automatisch hinter das Radio guckt, so sollte der nächste Satz dann wenigstens sein: "Wo kommen denn die Stimmen her?" und nicht: "Das ist ja gar keiner", so als wär mein überrascht, da keinen Kobold oder was auch immer vorzufinden.
-
Wo kommen denn Stimmen normalerweise her?
-
Auf jeden Fall nicht von Personen, die hinter ein Radio auf dem Tisch passen würden.
-
NES-Spieler schrieb:
Auf jeden Fall nicht von Personen, die hinter ein Radio auf dem Tisch passen würden.
Schon mal hinter ein Radio geschaut, oder hast du diese Aussage lediglich auf vage Vermutungen gestützt?
-
Hallo
Ich finde es ziemlich normal erstmal diese Vermutung zu kontrollieren. Mag zwar nicht gerade logisch sein, aber das Wellen durch die Luft schwirren auf denen Musik und dieser Kasten kann die unsichtbaren Wellen hörbar machen, ist auch nicht besser und vor allem nicht kontrollierbar, wenn man in der Situation wie deine Oma ist.
chrische
-
Ich stimme mit NES-Spieler dahingehend überein, dass man an der Intelligenz der Oma zweifeln muss.
Bei solchen Menschen, die bestimmte rationell-logische Schlüsse nicht ziehen können, kommen dann ganz schnell "Wunder" mit ins Spiel.
-
Ich finds auch Ok. Vor allem, weil die Menschen ja vorher oft mit solchen Sachen hochgenommen wurden (Schachcomputer, in denen Leute saßen usw.)
-
Vielleicht dachte sie, hinter dem Radio sei ein Lautsprecher? :xmas1:
-
ihr vergesst ein ganz wichtigen punkt
das radio stand wahrscheinlich auf einen massiven schrank mit luft dahinter zur wand wo sich ganz einfach jemand dahinter hocken koennte ohne das man ihn sieht - dann muss es kein mini maenchen sein, sondern einfach einer der sich n spass erlaubtist doch gar nicht so abwaegig!
-
Das Verhalten ist ganz normal. Wenn du ein dir unbekanntes Gerät in der Hand hast und weißt nicht, wie es funktioniert, dann guckst du es dir auch von allen Seiten an. Die Großmutter hat von vorne nur das Gehäuse gesehen, welches aber nichts darüber aussagt, wie das gerät funktioniert Ergo hat sie es sich von hinten angeguckt, um so eventuell Anhaltspunkte zu bekommen, wie es funktioniert.
-
Dumm ist der, der etwas nicht hinterfragt! Und die Frau hat nunmal mit dem Blick dahinter die Funktion hinterfragt. Das als dumm zu bezeichnen, zeugt von Überheblichkeit (oder auch Dummheit?) auf höchsten Level. Radios, TVs, Telefone usw. sind für uns normal. Ich bezweifle, das aber auch nur 10% der Menschen in der westlichen Welt wissen, was Radiowellen sind. Ich spreche von HEUTE! In Wikipedia oder andere Lektüre rein schauen gilt nicht!
-
Ich hab ja auch gar nichts gegen das dahinter gucken gesagt, sondern gegen die Reaktion: "Da ist ja gar keiner", so als wär's das normalste auf der Welt, erstmal anzunehmen, daß dort kleine Männchen hintersitzen. Und etwas zu hinterfragen ist auch nichts schlechtes, solange die Frage in dem Fall einfach nur lautet: "Wie funktioniert denn das?" und nicht eine Annahme gemacht wird, die eine völlig neue intelligente Spezies voraussetzen würde. Das war's, wprum es mir ging: Daß ihr erster Gedanke war, da würde jemand hintersitzen, obwohl ein Radio nur ein paar Zentimeter groß ist. Es ging mir nicht darum, daß sie die Funktionsweise nicht verstanden hat oder sich generell wunderte, sondern darum, daß ihre erste Idee war: "Na, da werden bestimmt ein paar Leute sitzen."
Ob es eine riesige Schrankwand war, kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen, in dem Fall wäre es natürlich was völlig anderes und durchaus logisch. Aber so, wie ich es gehört habe, klang es wirklich so, als hätte sie kleine Männchen vermutet.
Doch ich hab noch so eine Story, erzählt von einem meiner Lehrer. Dessen Oma hat sich, als sie das erste Mal fernsah, gewundert, warum die anderen Familienmitglieder auf die Begrüßung des Nachrichtensprechers nicht zurückgrüßen. Gut, das allein macht noch Sinn: Wenn ich den Nachrichtensprecher sehen kann, vielleicht kann er mich auch über einen Bildschirm sehen. Aber das schärfste kommt jetzt: Nach einer Weile hat sie bemerkt, daß unten am Fernseher eine Zeitung oder ein Blatt Papier oder sowas liegt, und sagte: "Guckt mal, der hat Euch da was hingelegt." Also entweder glaubte sie, daß da wirklich einer im Fernseher sitzt (der ja dann viel kleiner als ein normaler Mensch und außerdem schwarzweiß war sowie in der Lage, durch Glas zu greifen), oder sie glaubte, daß die Menschen die Teleportation erfunden haben.Solche Geschichten gibt es übrigens auch woanders. In den beiden Beispielen, die ich jetzt bringe, handelt es sich zwar um Fiktion und noch dazu um Komik, aber diese Komik hat ja auch irgendwo ihre Grundlage:
Neulich bei "Angel - Jäger der Finsternis" haben alle durch einen schiefgegangenen Zauber ihr Gedächtnis verloren und waren im Geiste wieder Jugendliche. Angel war nun wieder der, der er vor mehr als 200 Jahren als Mensch gewesen war. (Für alle, die's nicht wissen: Angel ist ein Vampir.) Und da hat er ein Radio gesehen. Als Cordelia es ausgemacht hat, sagte Angel: "Der kleine Mann hat aufgehört zu singen."
Und einmal bei den "Simpsons" haben die Simpsons im Fernsehen irgenseine Show gesehen, wo aus vergangenen Zeiten berichtet wurde. Und da sah man eine Familie vor ihrem ersten Fernseher sitzen und in dem Fernseher fuhr ein Zug auf den Bildschirm zu. In dem Moment haben sich die Leute vor dem Fernseher reflexartig geduckt.
Ich gebe zu, diese beiden Beispiele sind nicht ideal, da es sich hier um Szenen handelt, die lustig sein sollen, aber ich denke schon, daß sowas in Wirklichkeit vorgekommen ist, obwohl es absolut nicht logisch ist, auch nicht für jemanden, der vor 200 Jahren lebte, anzunehmen, daß in einem Radio ein kleiner Mann wohnt und daß der Zug im Fernsehen gleich ins Wohnzimmer fährt.
Technik nicht verstehen ist eine Sache, aber auf einmal zu vergessen, daß weder ein Mensch, noch ein Zug in einen kleinen Kasten passen, ist einfach nur ignorant. Wenn Ihr zum Beispiel in die Zukunft reisen würdet und wüßtet nicht, daß es dort bereits lebensechte, nicht durchsichtige Hologramme gibt, und plötzlich erscheint auf einem Tisch so ein Bild von einer Person und redet mich Euch, würdet Ihr doch auch entweder an Technik oder an einen Trick denken (oder in der Zukunft vielleicht noch an Außerirdische), aber nicht daran, daß da ein kleiner Mensch auf dem Tisch sitzt, oder? Um wieviel weniger sollte man sowas glauben, wenn man lediglich eine Stimme hört oder der kleine Mann zweidimensional und schwarzweiß ist?
-
Für dich ist es vielleicht selbstverständlich, daß es keine kleinen Menschen gibt - aber früher haben die Leute ja auch an Kobolde und Magie geglaubt

-
Erstens weißt du nicht, ob der Ausspruch "Da ist ja gar keiner" wirklich gefallen ist, oder ob er nach vielen Jahrzehnten einfach in der Erzählung dazukam, um die Lustigkeit zu unterstreichen. Zweitens fällt auf, dass die Erzählungen immer von alten Menschen handeln, die sich merkwürdig verhalten, im Gegensatz zu jungen zur selben Zeit. Altersdemenz geht mit kognitiven Verlusten einher. Sprich Verlusten in der Denkleistung. Drittens ist der Witz bei einem realen, heranfahrenden Zug, dass er deutlich kleiner ist und bei Annäherung größer wird. Das ist bei einem sich nähernden Zug im Fernsehen ebenfalls der Fall. Dasss du den Zug im Fernsehen als nicht so groß wie einen realen Zug in der Entfernung wahrnimmst ist reine Erfahrungssache. Und viertens haben sich die Zuschauer bei den Simpsons nicht geduckt sondern sind weggerannt.
-
Zum Thema wurde glaub ich alles wesentlich gesagt.
Ich hab mich vor einiger Zeit mal gefragt wie das wäre einem Urwaldbewohner der noch gar nichts von den Segnungen unserer technisierten Welt mitbekommen hat z.B. in ein Kino zu setzen und ihm "Matrix" Teil 1 bis 3 zu zeigen.
Was da bei dem wohl im Kopf vorgeht? Hält der das für real? Erkennt da er da übrhaupt was?
Das muss echt mächtig verwirrend für so jemanden sein ...
-
oder vielleicht war die Großmutter einfach ein humorvoller Mensch und hat, um ihre Verwunderung auszudrücken, dahinter geschaut und "oh, da ist ja keiner!" gesagt?
-
NES-Spieler schrieb:
Also entweder glaubte sie, [...] oder sie glaubte, daß die Menschen die Teleportation erfunden haben.
Warum nicht? Ist doch auch nur Technik!? Ok, der Gedanke der Teleportation ist natuerlich aehnlich abstrus wie der, dass Musik durch die Luft fliegt und man sie nur mit einem speziellen Geraet hoeren kann...
-
Hallo
NES-Spieler ich würde ja lachen, wenn es dir in ein paar Jahren genauso geht, wenn deine Kinder dir was zeigen. (Die Arroganz des Wissenden)
chrische