Das Ende der Egoshooter - Verkaufszahlen von UT3 und Crysis brechen stark ein

• An den Raubkopierer-Quatsch glaube ich nicht. The Witcher war auch zum Release in den Tauschbörsen und hat sich trotzdem 1 Mio mal verkauft.

Ich schätze es liegt zum einen wirklich an den Hardware-Anforderungen, zum anderen, weil's einfach nix besonderes ist. Für beide Spiele gab es vorher Demos. UT interessiert mich persönlich nicht im Geringsten, aber was ich so gelesen habe, soll die Demo extrem Konsolig gewesen sein, was wohl auch einige abgeschreckt hat. Ansonten ausser Grafik nix neues. Die Online-Gamer bleiben da wohl lieber bei TF 2.

Und Crysis... hat mir die Demo nur gezeigt dass es superbe Grafik mit nix dahinter ist.

• pivke schrieb:

wer bezahlt denn auch schon 60 € wenn es auch umsonst geht!?

Ich. 😉

1. Weil ich es kann und
    2. weil ich es hasse etwas nicht im Original zu haben.

Ich leihe mir ja auch keine Bücher aus der Bibliothek und kopier mir die 1000 Seitenwelzer...

• Optimizer schrieb:

this->that schrieb:

3. Allgemeine Verschiebung des Marktes von PC-Spielen von Konsolenspielen

Gibt es eigentlich Zahlen, die das belegen? Typische Konsolenspielen sind IMHO racing games und GTA-ähnliche Games und wahrscheinlich Sportspiele, Spiele die mich vom Spielprinzip schon überhaupt nicht reizen. Also, was soll sich da am Markt verschieben? Das ist eine ganz andere Zielgruppe.

Hast da die (japanischen) RPGs vergessen, die sich zB. sehr gut auf beiden Systemen umsetzen lassen.
    Da ich neben shootern bevorzugt solche spiele, hat es mich zB. "am Markt verschoben". Ich habe mir vor ~1Jahr eine PS2 gekauft. Seitdem verstaubt mein aufgemotzter Gaming-Rechner.
    Die letzten shooter konnten mich irgendwie nicht recht ueberzeugen. zT. wegen Preis, mangelnder Innovation, schwacher Story und/oder Gameplay und natuerlich Hardwareanforderungen. Zudem habe ich auch kein Vista. Das neben dem teuren Aerger mit PC spielen - dem Gefrickel mit Installation, Inkompatibilitaeten, blah und Instabilitaeten - zieht mich alles nicht wirklich zurueck zu PC Spielen.

Optimizer schrieb:

Das ist ja zur Zeit ein ganz schönes Modethema, Konsolen sind ja ach so toll. Mal davon abgesehen, dass sie an die Leistung von PCs kaum heranreichen (der XBox 360 Grafikchip hat AFAIK gerade mal 48 Shader-Prozessoren, die neue GTS-Karte 128), die Menge an Arbeitsspeicher ist mangelhaft bis ungenügend (Xbox 360: 512 MB lol) und man kann sie nicht aufrüsten.

Richtig, Konsolen sind von den nackten Zahlen her gesehen schon immer etwas schwaecher als PCs ausgestattet gewesen. Wenn die restliche Hardware allerdings auf Games und Multimedia vernuenftig optimiert ist (im Gegensatz zu PCs), macht das gar nicht so viel aus. zB. muss sich die XBox den RAM gewiss nicht in dem Umfang wie in einem PC mit irgendwelchen Virenscannern, Haufen von Treibern und Kernel-Modulen, etc. teilen...
    Im Zweifelsfall faellt das auf einem TV eh nicht so auf und es wurde ja bereits gesagt, dass nicht jeder Gamer nur auf tolle Grafikshows aus ist.

• Hallo

Mir geht es jetzt nicht speziell um diese beiden Spiele, aber die Hardwareanforderungen sind wirklich teilweise übel. Ich spiele sehr gerne RPG und war großer Fan von Morrowind. Als dann endlich Oblivion kam, lief es wie eine Diashow auf meinem PC. Es war fast unspielbar, weil ich wirklich noch unter den Mindestanforderungen war. ich wollte aber eben auch keine 800€ investieren nur um ein einzelnes Spiel zu spielen. Also habe ich es nicht gekauft. Nun knapp 2 Jahre später werde ich in den nächsten Tagen mein Rechner mal wieder auf Vordermann bringen und mir dann endlich auch Oblivions reinziehen. Ich freu' mich schon.

chrische

• Holt euch lieber Perfect World - ist kostenlos und sieht eh 1000 mal besser aus als dieses dumme crysis.

• jjjjjjjjjjjjjj schrieb:

Holt euch lieber Perfect World - ist kostenlos und sieht eh 1000 mal besser aus als dieses dumme crysis.

guten Morgen...

• Du meinst "Another World", das ist wirklich ein gutes Spiel. f'`8k

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• TGGC schrieb:

Du meinst "Another World", das ist wirklich ein gutes Spiel. f'`8k

😃 👍

• Optimizer schrieb:

Die preiswerteren Direct3D-Karten sind seit Monaten alle ausverkauft und nicht zu bekommen.

Nein, das stimmt nicht und schon gar nicht seit Monaten. Sowohl die günstigen NVIDIA (8500, 8600) als auch die AMD (HD3850, HD3870) sind überall lieferbar. Nur bei der NVIDIA 8800GT kommt es im Moment zu Lieferengpässen. :xmas2:

• Der Gamer schrieb:

Meine Vermutung ist daher, daß der Egoshootermarkt übersättigt ist.
    Die Spieler wollen etwas neues.

Wie seht ihr das?

Die Hersteller vestehen einfach nicht, dass des den meisten Spielern auf Spielspaß und nicht auf Grafik ankommt. Beide Titel besitzten Top Grafik, aber keinen nennenswerten Spielspaß. Alles langweile Fortsetzungen. Neue Waffen, Maps und Aufgaben machen das Spiel nicht interessanter, eher im Gegenteil.

Man erkennt das auch daran, dass die meisten Spiele nur noch unter 10 Stunden Solospielzeit besitzten. Das ist einfach nur erbärmlich 👎

• Preiswerte schrieb:

Optimizer schrieb:

Die preiswerteren Direct3D-Karten sind seit Monaten alle ausverkauft und nicht zu bekommen.

Nein, das stimmt nicht und schon gar nicht seit Monaten. Sowohl die günstigen NVIDIA (8500, 8600) als auch die AMD (HD3850, HD3870) sind überall lieferbar. Nur bei der NVIDIA 8800GT kommt es im Moment zu Lieferengpässen. :xmas2:

Gut, ich muss zugeben da eine Vorauswahl getroffen zu haben. Die 8500, 8600 sind leistungsmäßig halt nicht so dolle und würde ich für Crysis daher nicht empfehlen. Die 8800 GTS (sowohl alt als auch neu) sind nicht günstig, die GT ist überhaupt nicht zu bekommen und die GTX, Ultra sind natürlich auch nicht günstig. Ich gebe zu, mich auf die 8800er Serie beschränkt zu haben, weil sie in meinen Augen die einzige sinnvolle ist.

• Spieler0815 schrieb:

Der Gamer schrieb:

Meine Vermutung ist daher, daß der Egoshootermarkt übersättigt ist.
    Die Spieler wollen etwas neues.

Wie seht ihr das?

Die Hersteller vestehen einfach nicht, dass des den meisten Spielern auf Spielspaß und nicht auf Grafik ankommt. Beide Titel besitzten Top Grafik, aber keinen nennenswerten Spielspaß. Alles langweile Fortsetzungen. Neue Waffen, Maps und Aufgaben machen das Spiel nicht interessanter, eher im Gegenteil.

Man erkennt das auch daran, dass die meisten Spiele nur noch unter 10 Stunden Solospielzeit besitzten. Das ist einfach nur erbärmlich 👎

Vor allem nach Far Cry ist das eigentlich ziemlich überraschend, weil das hatte noch eine sehr lange Spielzeit.

• Optimizer schrieb:

Gut, ich muss zugeben da eine Vorauswahl getroffen zu haben. Die 8500, 8600 sind leistungsmäßig halt nicht so dolle und würde ich für Crysis daher nicht empfehlen. Die 8800 GTS (sowohl alt als auch neu) sind nicht günstig, die GT ist überhaupt nicht zu bekommen und die GTX, Ultra sind natürlich auch nicht günstig. Ich gebe zu, mich auf die 8800er Serie beschränkt zu haben, weil sie in meinen Augen die einzige sinnvolle ist.

Warum bist du so fixiert auf NVIDIA? Die ATi Radeon RH3870 ist, sobald AA eingeschaltet ist, meistens schneller als die 8800GT. Sogar bei "NVIDIA Crysis" ;). Ich finde das ein starkes Argument gegen NVIDIA, da man gerade die D3D9 Spiele häufig mit 4xAA spielt.

AMD hat meiner Meinung nach bessere Treiber und ist nicht ganz so oft in der Presse wegen Treiber-Cheats. Vielleicht stellen die sich einfach nicht so blöd an :). Generell finde ich die Marktstrategie (Einkauf in Spiele, siehe Crysis etc.) von NVIDIA sehr zweifelhaft und würde daher aus Prinzip keine Karten von denen kaufen.

• _abbes schrieb:

Also ich bin gerne bereit fuer ein gutes Produkt/Spiel auch mal ein paa Euronen hinzulegen.
    Aber was hat Crysis neben einer Bombengrafik, die ich im uebrigen auf meinem Rechner nicht nutzen kann, denn schon zu bieten?

Atomwaffen:

http://www.youtube.com/watch?v=1VxmDbMvFo8&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=TY9oh6ZZW0c&feature=related

😃

Außerdem kann man es wie nen Schleichshooter spielen.
    Also z.b. Sprengladung im getarnten Modus an den Jeep anbringen und fernzünden.
    Oder Landminden aufstellen und warten bis der Gegner reinläuft.

• Elektronix schrieb:

Wie wäre es denn zur Abwechslung statt dieser Egoshooter mal wieder mit dem guten alten "Cowboy- und Indianer"- oder "Räuber-und-Gendarm"-Spiel. Da wird man bestimmt keine Graphik vermissen. 🤡 👍

Gibt's schon:

http://www.callofjuarez.com/

• [quote="pivke"]

allerdings
    würde ich nicht Gotcha weiter empfehlen, weil es 1. Richtig weh tun kann

Dafür gibt's doch Schutzkleidung.

Wer schlau ist, der näht sich auch Plastikteile von Kniebeinschützer aus dem Fußball bereich in seinen Gotcha Anzug und schon hat man keine blauen Flecken mehr.

• zwutz schrieb:

UT war noch nie wirklich mein Fall, aber die UT-Veteranen schwören eh auf UT04 (oder noch eher) und Neueinsteiger werden am Anfang verzweifelt die Verbindung kappen. Da wird es noch dauern, bis die breite Masse umgestiegen ist

Ich würde mal eher sagen, die UT 99 Veteranen kehren zurück zu UT.

Denn mit UT 3 ist UT wieder so geil wie früher UT 99.

UT 2003 und UT 2004 fand ich sch**** und habe daher darum einen großen Bogen gemacht.
    UT 3 ist für mich also nicht ausgelutscht.

• Preiswerte schrieb:

Optimizer schrieb:

Warum bist du so fixiert auf NVIDIA? Die ATi Radeon RH3870 ist, sobald AA eingeschaltet ist, meistens schneller als die 8800GT. Sogar bei "NVIDIA Crysis" ;). Ich finde das ein starkes Argument gegen NVIDIA, da man gerade die D3D9 Spiele häufig mit 4xAA spielt.

Ich bin Linuxer.

Und da ist AMD keine Option, leider.

Aber UT 3 soll ja bald nativ unter Linux laufen. 🙂

• Nunja schrieb:

_abbes schrieb:

Also ich bin gerne bereit fuer ein gutes Produkt/Spiel auch mal ein paa Euronen hinzulegen.
    Aber was hat Crysis neben einer Bombengrafik, die ich im uebrigen auf meinem Rechner nicht nutzen kann, denn schon zu bieten?

Atomwaffen:

http://www.youtube.com/watch?v=1VxmDbMvFo8&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=TY9oh6ZZW0c&feature=related

😃

Du hast noch vergessen:
    Eine Hammer Physik-Engine:
    http://forums.gametrailers.com/showthread.php?t=245070

und ein wirklch abwechslungsreiches Gameplay. Es spielt sich einfach echt geschmeidig, erst im Sprintmodus zu ner Mauer zu rennen, dann blitzschnell in den Stärkenodus wechseln um aufs Dach zu springen und sich dort dann gleich wieder tarnen. 👍

• > Du hast noch vergessen:
    Eine Hammer Physik-Engine:
    http://forums.gametrailers.com/showthread.php?t=245070

Mit dem Haken das es dafür noch keinen Rechner gibt, der das flüssig darstellen kann.

Dieses Video ist nämlich vorberechnet.

und ein wirklch abwechslungsreiches Gameplay. Es spielt sich einfach echt geschmeidig, erst im Sprintmodus zu ner Mauer zu rennen, dann blitzschnell in den Stärkenodus wechseln um aufs Dach zu springen und sich dort dann gleich wieder tarnen. 👍

Das einzige was mich so richtig stört ist die Tatsache,
    daß man sofort aus dem Tarnmodus fällt, wenn man eine Mine/Sprengladung plaziert.

Aber eigentlich dürfte das nicht sein.

Wenn einem der Gegener dabei sieht, wie plötzlich vor ihm
    eine Sprengladung auftaucht, dann weiß er, das da jemand getarn ist.

Wenn er aber mit dem Rücken zu mir steht, dann dürfte ihm das nicht auffallen und in daher sollte man hier im Tarnmodus drin bleiben.

So wird das mit der Mine legen leider nicht so toll.

Anmelden zum Antworten