warum wird dieses alte forensystem immer noch benutzt?
-
-
Der Text geht als Email an den Empfänger, unterliegt also dort allen Sortier- und Archivierungsmöglichkeiten des Mail-Clients.
-
Du bekommst - auf Wunsch - eine Kopie als Email, die allen Sortier- und Archivierungsmöglichkeiten Deines Mail-Clients unterliegt.
-
-
- sind genau die Unterschiede zwischen einem PM-System und Email. Ein HTML-Formular macht noch kein PM-System.
-
-
-
nman schrieb:
Vielleicht will ich aber nicht von Dir angesprochen werden.
Und wo ist dann der Unterschied, wenn ich dir eine Mail geschickt hätte? Ob du eine Nachricht von mir über forumsinterne PM hast oder als email, da ist jetzt nicht der riesige Unterschied drin, oder? Gibt doch auch sicher Hacks oder wie das für Foren heißt, wo man User auf eine Blacklist setzen kann und dann keine pms von denen bekommt.
Vielleicht will ich das auch gerne mit einem lokalen Client verwenden, dem Serverbetreiber nicht blind vertrauen müssen, etc.
Wie gesagt, PMs sind für Fragen etc. gedacht, nicht die tagtägliche geschäftliche Kommunikation oder sonstige hochprivaten Gespräche.
Ich finde es im IRC extrem nervig, wenn mir irgendwelche wildfremden Leute im Query Fachfragen stellen, oder mir einfach nur auf die Nerven gehen, hätte persönlich keine Lust, das auch noch im Forum zu haben.
Dann ignore sie? IRC hat doch genug Befehle, darunter auch die ignore Funktion.
-
Was hast du nur gegen email, Diamond? Was haben uberhaupt alle gegen emails, alle wollen nur noch diesen web2.0 kram wo man sich a) registrieren muss, b) alles dezentral ist c) kein Datenschutz besteht. Aber hauptsache es ist hipp und modern.
Meine Freunde haben mich zu diesem StudVI ueberredet, ein paar Monate spaeter soll ich nach facebook. Wozu, haben die keinen vernueftigen Email-Client? Man muss JavaScript aktiviert haben, man kriegt Spam-Mails und meine Daten werden irgendwo gespeichert. Aber hauptsache man hat web2.0 kram und kann seine Bilder von der letzten Sauftur online stellen.
-
DEvent schrieb:
alles dezentral ist
Du meintest sicher zentral oder?
Meine Freunde haben mich zu diesem StudVI ueberredet, ein paar Monate spaeter soll ich nach facebook. Wozu, haben die keinen vernueftigen Email-Client? Man muss JavaScript aktiviert haben, man kriegt Spam-Mails und meine Daten werden irgendwo gespeichert. Aber hauptsache man hat web2.0 kram und kann seine Bilder von der letzten Sauftur online stellen.
Das mit der Sauftur freut auch immer den künftigen Vorgesetzten, ist doch praktisch wenn man sich seine künftigen Mitarbeiter erstmal kritisch ansehen kann

-
Diamond schrieb:
Und wo ist dann der Unterschied, wenn ich dir eine Mail geschickt hätte?
- Ich muss meine E-Mail-Adresse im Profil nicht angeben.
- Ich kann den Client, mit dem ich lese/lösche selbst aussuchen.
- Ich kann die Filterung meiner Nachrichten selbst konfigurieren.Gibt doch auch sicher Hacks oder wie das für Foren heißt, wo man User auf eine Blacklist setzen kann und dann keine pms von denen bekommt.
Mühsam. Wenn ich auf Nüsse allergisch bin und die Wahl habe, keine Nüsse zu essen, oder mir regelmäßig meine juckenden Arme blutig zu kratzen, verzichte ich lieber auf Nüsse.
Vielleicht will ich das auch gerne mit einem lokalen Client verwenden, dem Serverbetreiber nicht blind vertrauen müssen, etc.
Wie gesagt, PMs sind für Fragen etc. gedacht, nicht die tagtägliche geschäftliche Kommunikation oder sonstige hochprivaten Gespräche.
Hilf mir auf die Sprünge: Warum kann man dafür keine E-Mails verwenden?
"Man kann PMs dafür auch verwenden" ist kein Pro-PM-Argument, wenn wir mit E-Mail zufrieden sind. Dafür bräuchtest Du schon echte Vorteile von PMs.
Dann ignore sie? IRC hat doch genug Befehle, darunter auch die ignore Funktion.
Klar, verwende ich ja auch, aber dazu muss ich (a) aktiv etwas tun weil sich query gar nicht abschalten ließe und (b) weiß ich nicht im voraus, welche User mich im Query nerven werden. Insofern unnötige Zeitverschwendung.
-
darthdespotism schrieb:
DEvent schrieb:
alles dezentral ist
Du meintest sicher zentral oder?
Nein, ich mein schon was ich schreibe. Es ist ja nicht so das alle bei Facebook waeren. Nein, die einen sind bei StudVZ, die anderen bei Facebook, der Rest bei GoogleIrgendwas, usw. Genau aus dem Grund ist der ICQ-Client (der von ICQ) sinnlos, weil 30% bei MSN sind, 10% bei Aim und 60% bei ICQ.
-
OK sorum macht das auch wieder Sinn. Da hab ich nur in eine ganz andere Richtung gedacht

-
Marc++us schrieb:
Und wie konntest Du diese Zitate jetzt posten?
Bei manchen Postings geht's bei manchen nicht.
Das was z.B. nicht geht steht in meinem Bugreport am Anfang in diesem Thread.
Kannst es ja hier mal ausprobieren und dieses als Gast mit Zitaten hier wiedergeben.
-
XYC schrieb:
Marc++us schrieb:
Kannst es ja hier mal ausprobieren und dieses als Gast mit Zitaten hier wiedergeben.
-
test1 schrieb:
XYC schrieb:
Marc++us schrieb:
-
-
XYC schrieb:
Marc++us schrieb:
jölkjöljoiupoiupoi
jölkjöljoiupoiupoi
kljhoiuhiuasdfoisazfdiuaszdfiasdfazfuistfustiuasd
-
[quote="nman"]
Diamond schrieb:
Eine PM sei unpersönlich, eine mail nicht? wenn ich eine pm an dich schickt weißt du, dass ich dich anspreche.
Vielleicht will ich aber nicht von Dir angesprochen werden.
Mit E-Mail ist es noch schlimmer.
Denn offenbar willst du, daß ich deine E-Mail kenne
und auch, bei Bedarf die irgendeinen Mist per E-Mail schicken kann.Mit einer PM hat man dieses Problem nicht.
Und wenn du pms verschickst werden die doch auch im bei den gesendeten Nachrichten gespeichert?! Kannst das also zurückverfolgen.
Warum benutzen Leute wie du eigentlich keine Mailingliste?
Wenn ihr sowieso jeden Tag ein Forum besucht, wieso ist das dann für euch ein
Problem PMs zu bekommen?
Man kann im Forum ja schön einstellen, daß man ne Meldung kriegt, daß ne PM da ist.
Und man sieht es auch auf der ersten Seite, daß man neue PM Nachtrichten hat.Ich finde es im IRC extrem nervig, wenn mir irgendwelche wildfremden Leute im Query Fachfragen stellen, oder mir einfach nur auf die Nerven gehen, hätte persönlich keine Lust, das auch noch im Forum zu haben.
Deine E-Mail bietest du im Forum an und das ist deutlich
schlimmer als ne PM.
Denn die PM wird nur über das Forensystem ausgetauscht, die E-Mail bleibt geheim und wird nicht bekannt.
-
jölkjöljoiupoiupoi
jölkjöljoiupoiupoi
http://www.stauisdtsauidasd.com/
jölkjöljoiupoiupoi
jölkjöljoiupoiupoi
-
DEvent schrieb:
Das E-Mail-System hier ist doch schon eine Art PM. Da ist ein Link "E-Mail senden", dann kommt man zu einem Formular wo man seinen Text eintippt. Dann drueckt man den Button und schon ist die Nachricht weg.
Wo ist den der Unterschied zu einer Forumsinternen-PM?
Der Empfänger kriegt deine E-Mail Adresse heraus, was vielleicht gar nicht erwünscht ist.
-
test1 schrieb:
XYC schrieb:
Marc++us schrieb:
Ich meine nicht mein letztes Posting, sondern
den Bugreport.Also dieses Posting hier und zwar mit Zitaten, Quote Tags, Benutzernamen und alles was dazugehört:
Sie müssen ein Thema für Ihre Antwort angeben.
hier ist die pn-funktion abgeschaltet. das finde ich schon ziemlich blöd. Du kannst doch ne Mail schreiben. Und wenn jemand seine Mailadresse nicht angegeben hat, hat das sicherlich seine Gründe. Man muß ich auf so ein Dummbatzenkommentar antworten? Mit PN wäre die E-Mail nicht notwendig. Und einen Grund, PN auszuschließen gibt es nicht, man ist ja schließlich im Forum mit seinem reg. Nick bekannt.außerdem kann man nicht in beiträgen suchen, so wie es in anderen foren geht Nimm doch die GooglesucheDie ist Dreck. Die Suchfunktion des Forums erst recht.
-
XYC schrieb:
Der Empfänger kriegt deine E-Mail Adresse heraus, was vielleicht gar nicht erwünscht ist.
brauchste eben eine extra e-mail adresse für sowas. bestimmt hat doch sowieso fast jeder mindestens eine 'echte' und eine mail-adresse zum quatsch machen.

-
DEvent schrieb:
Was hast du nur gegen email, Diamond? Was haben uberhaupt alle gegen emails,
Was ich gegen E-Mails habe?
Mein E-Mail Postfach wird mit Spam zugehäuft,
weil die Leute, die von mir E-Mails erhalten ihr Outlook nicht absichern
und so meine E-Mail Adresse überall die Runde macht, weil Malware die E-Mail Adressen aus der Adressliste in Outlook auslesen und dann für den Spam benutzen.D.h. ich muß meine E-Mail Adresse nichtmal irgendwo angeben oder an Mailingslisten schicken, es genügt, wenn einige Personen eine E-Mail von mir geschickt bekommen.
Und so etwas, will ich eingrenzen in dem ich nur ganz ganz wenigen Leuten meine E-Mail Adresse preisgebe.
Das ist einer der Hauptgründe warum ich PM bei Foren bevorzuge.
Der andere Grund ist, daß ich dadurch den Bezug zum Forum habe
und weiß, von wo die Nachricht kommt.
Bei einer E-Mail kann die von überall sein.Und dann gibt es noch so ganz schlimme Mißbrauchsfälle.
Wo einem Forumuser z.b. mein Nick nicht paßt,
der schickt mir dann ne nette E-Mail, ich antworte ihm und
er meldet mich aus Haßtiraden dann bei irgendwelchen Werbesendern an,
bei denen er dann natürlich meine E-Mail Angibt, die er über das Forensystem erhalten hat.Auf so einen sch*** habe ich echt keinen Bock!
Wer mich also erreichen will, der soll das via PM tun oder hat Pech gehabt,
wenn das Forum dies nicht anbietet.alle wollen nur noch diesen web2.0 kram wo man sich a) registrieren muss, b) alles dezentral ist c) kein Datenschutz besteht. Aber hauptsache es ist hipp und modern.
Gerade der, der nach Datenschutz schreit sollte seine E-Mail Adresse nicht überall an die große Glocke hängen.
-
nman schrieb:
Diamond schrieb:
Und wo ist dann der Unterschied, wenn ich dir eine Mail geschickt hätte?
- Ich muss meine E-Mail-Adresse im Profil nicht angeben.
Selbverständlich mußt DU deine E-Mail Adresse im Forenprofil angeben,
wenn du über das Forum erreichbar sein willst und auf PM verzichtest.Nur bei der PM kann man die E-Mail Adresse verstecken und dennoch
erreichbar sein.
Deswegen ist die PM ja viel besser für Foren geeignet!
Das ist ja gerade der Hauptgrund!- Ich kann den Client, mit dem ich lese/lösche selbst aussuchen.
- Ich kann die Filterung meiner Nachrichten selbst konfigurieren.In einem Forum können nur regs eine PM schicken, daher
ist die Anzahl an PMs, die man im Jahr bekommt, so niedrig,
das man überhaupt keine Filterung benötigt.Und wer mit einer ganz bestimmten Person wirklich sehr häufig sich unterhält, der kann die E-Mail dann ja immer noch via PM austauschen.
Hilf mir auf die Sprünge: Warum kann man dafür keine E-Mails verwenden?
Siehe oben, du müßtest sie über das Forum sichtbar machen, damit man dir die Frage stellen kann.
Und sichtbar wird sie spätestens dann, wenn du auf den Forennutzer antwortest.
Damit hat er deine E-Mail Adresse, was man eigentlich verhindern wollte."Man kann PMs dafür auch verwenden" ist kein Pro-PM-Argument, wenn wir mit E-Mail zufrieden sind. Dafür bräuchtest Du schon echte Vorteile von PMs.
Eine PM hält die E-Mail Adresse geheim, auch dann, wenn du dem Forennutzer antwortest.
Das ist der große Unterschied und der große Vorteil!
-
spam-freak schrieb:
XYC schrieb:
brauchste eben eine extra e-mail adresse für sowas. bestimmt hat doch sowieso fast jeder mindestens eine 'echte' und eine mail-adresse zum quatsch machen.

Natürlich habe ich das.
Aber es ist trotzdem mühselig eine Spam E-Mail Adresse nach sinnvollen E-Mails zu durchkemmen.Bei einer PM spare ich also Zeit und kann schneller auf den Fragesteller reagieren.