[Kaufberatung] Empfehlung für neuen WLAN-Router

• Hallo,

ich habe momentan einen Netgear Rp114v2 zu Hause stehen und bin damit nicht ganz zufrieden.
    1.) Ist das Menü sehr langsam, Änderungen in der Konfiguration dauern schonmal eine halbe Minute, bis sie angenommen werden.
    2.) Ist zwar DHCP auf dem Router eingestellt, schlägt aber manchmal fehl, so dass PC's beim Hochfahren ohne IP-Adresse dastehen
    3.) Die Regeln für Port Forwarding/Triggering kann ich nicht differenziert genug einstellen
    3.) nicht WLAN-fähig, wobei das wohl eher die Schuld des Käufers ist 😃

Deswegen würde ich gerne wissen, welche Router ihr so einsetzt, und was ihr mir empfehlen könnt. Von mir aus kann der Router auch ein bisschen teurer werden, solange er dann richtig funktioniert.
    Was er unbedingt können sollte ist:

• WLAN-fähig
    • keine Probleme mit torrents (oder filesharing, natürlich nur legale downloads)

Vielen Dank schonmal

• Ich hatte mit einem Sinus 1054 DSL und nun meinem Speedport nie probleme.
    Beide von der TCOM.

Sinus habe ich auch zum verkaufen hier.

• ne fritzbox natürlich. die eierlegende wollmilchsau.

• Unix-Tom schrieb:

Ich hatte mit einem Sinus 1054 DSL und nun meinem Speedport nie probleme.
    Beide von der TCOM.

http://www.netzwelt.de schrieb:

Filesharer aufgepasst!

Sobald bei Kazaa, eMule & Co mehrere Datenverbindungen ins Spiel kommen, friert der Router schnell ein - das berichteten uns einige frustrierte Gerätenutzer. Ob das nun eine gewollte Sperre von T-Online ist, um großen Traffic zu vermeiden, werden wir vermutlich nie erfahren.

Quelle: http://www.netzwelt.de/news/70904_3-auf-dem-pruefstand-der-tsinus.html

Hmm, schade, aber damit hat sich dein Vorschlag wieder disqualifiziert 😞

• nman schrieb:

http://geizhals.at/a201961.html

Deine Links sind echt immer brauchbar, aber das habe ich dir ja schonmal gesagt 😉

Den ASUS-Router werd ich nehmen, danke

• wenn du das beste willst, solltest du dir ne fritzbox kaufen.

• Fritz!Box

Da man diese auch selbst modifizieren kann, kann man dem Ding alles beibringen, was es nicht mitbringt... z.B. selbst VPN-Verbindungen oder Least-Cost-Router.

• Stinkt IMO ziemlich ab gegen die Möglichkeiten, die sich auf dem Asus mit OpenWRT bieten.

• Oh, btw, FritzBox-Probleme laut Wikipedia:

• Das in der Fritz!Box integrierte DSL-Modem erweist sich beim Betrieb an längeren Anschlussleitungen in Verbindung mit ratenadaptiver Schaltung teilweise als störanfällig und wenig stabil.
    • Nutzt man die Fritz!Box mit Programmen, die viele gleichzeitige TCP/IP-Verbindungen offen halten (beispielsweise Filesharing Clients), so bricht unter Umständen nach einiger Zeit die Transferrate ein, wobei nur ein Neustart nach Trennung vom Stromnetz hilft. Ursache hierfür ist der eher schwächelnde TI-AR7-Mikroprozessor, der mit der Vielzahl der Aufgaben (TCP/IP, WLAN, Routing, Synchronisation höherer DSL-Datenraten) überfordert ist.

• nman schrieb:

Stinkt IMO ziemlich ab gegen die Möglichkeiten, die sich auf dem Asus mit OpenWRT bieten.

Davon hab ich bei dem o.g. Link zum ersten Mal gehört. Wird wahrscheinlich wieder ein paar Stunden dauern, bis ich mich da eingelesen habe, aber interessant schaut es allemal aus.

• nman schrieb:

Oh, btw, FritzBox-Probleme laut Wikipedia:

• Das in der Fritz!Box integrierte DSL-Modem erweist sich beim Betrieb an längeren Anschlussleitungen in Verbindung mit ratenadaptiver Schaltung teilweise als störanfällig und wenig stabil.
    • Nutzt man die Fritz!Box mit Programmen, die viele gleichzeitige TCP/IP-Verbindungen offen halten (beispielsweise Filesharing Clients), so bricht unter Umständen nach einiger Zeit die Transferrate ein, wobei nur ein Neustart nach Trennung vom Stromnetz hilft. Ursache hierfür ist der eher schwächelnde TI-AR7-Mikroprozessor, der mit der Vielzahl der Aufgaben (TCP/IP, WLAN, Routing, Synchronisation höherer DSL-Datenraten) überfordert ist.

das trifft nur auf die alten modelle zu. meine fritzbox hat diese probleme nicht und ich benutze filesharing.

hört auf marcus und mich. die fritzbox ist das nonplus-ultra in diesem preisbereich. da könnt ihr auch euer frickel-linux drauf aufspielen und solche spielerreien wie wlan-sendeleistung erhöhen (ist aber illegal).

• nochmal ich.
    bei ebay gibt neue fritzboxen teilweise sehr günstig. die werden z.b. bei abgeschlossenen 1&1-verträgen kostenlos mit dazu gegeben und dann von den kunden weiterverkauft, wenn sie schon ein router-modem-gerät haben.

• wiczer schrieb:

hört auf marcus und mich. die fritzbox ist das nonplus-ultra in diesem preisbereich. da könnt ihr auch euer frickel-linux drauf aufspielen und solche spielerreien wie wlan-sendeleistung erhöhen (ist aber illegal).

Das kann man bei dem Asus-Gerät mit OpenWRT auch.

Und es hat zwei USB-Ports, dh. man kann es auch als Druckserver benutzen oder direkt eine externe Festplatte dranhängen und mit rtorrent Torrents direkt vom Router auf USB-Stick, externe Festplatte oä herunterladen. Oder es als Mini-Fileserver verwende, oder ...

• ui, 2 usb-ports 🙄
    braucht man ja auch unbedingt.

er hat gesagt, dass das gerät ruhig etwas teurer sein kann. die fritzbox ist nunmal das beste, warum sollte ich sich etwas minderwertigeres kaufen?

• wiczer schrieb:

ui, 2 usb-ports 🙄

er hat gesagt, dass das gerät ruhig etwas teurer sein kann. die fritzbox ist nunmal das beste, warum sollte ich sich etwas minderwertigeres kaufen?

fritzbox udn beste? LOL! Ich musste schon 2 al die fritzboix zurückschicken da die nach gewisser zeit nicht mehr ghing. so viel zu dem thema... fritzbox ist wie windows ... teuer und total nutzlos!

• wiczer schrieb:

ui, 2 usb-ports 🙄

Klar. Ist einfach unheimlich praktisch, einen kleinen extrem stromsparenden Fileserver zu haben, Torrents am Router herunterladen zu können, ohne dass der PC läuft und den Router auch gleich als Printserver verwenden zu können.

Nix für ungut, aber warum der ASUS gegenüber der FritzBox minderwertig sein soll, weißt auch nur Du alleine. Ich erwarte schon lange keinen brauchbaren Antworten mehr von Dir, insofern keine große Überraschung, dass Du nichtmal versuchst, Deine Aussagen zu belegen.

• Don't feed the trolls

• ich bin mit openwrt übrigens auch sehr zufrieden. einrichten dauert etwa 10 min wenn man weiß, was man tut. beim erstenmal wirds aber schon länger dauern, wie du dir ja schon gedacht hast.
    btw.: wenn schon *box dann bitte die horstbox 🙂

grueße, mm

• Die Fritz hat auch USB-Ports, um eine Festplatte, Memorystick oder Drucker anzuschliessen.

• Marc++us schrieb:

Die Fritz hat auch USB-Ports, um eine Festplatte, Memorystick oder Drucker anzuschliessen.

Don't feed the trolls 🤡 😉

Anmelden zum Antworten