Von Java zu C++
-
Simon2 schrieb:
Bei Java sind's doch auch "nur die vorgefertigten Libraries" ...
Ja das stimmt schon, aber in C++ ist die Standard Lib. doch nicht so groß und vielfältig oder ? Und zum Lesen find ich die Java API einacher zu Verstehen, aber das liegt glaub ich daran das ich C++ noch nicht richtig verstehe ^^. Punkt 2 ist mir auch schon aufgefallen
Simon2 schrieb:
Aber wenn es Dir um die "Entwicklungszeit" geht, kann das einen moderne IDE für C genauso wie für Java)
Ich verwende am Anfang lieber eine einfache IDE die einem nicht hilft (z.b durch vervollständigung usw.) denn ich will C verstehen lernen, und ich find das geht am einfachsten wenn man viele Fehler macht. Was auch ganz neu für mich ist sind Pointer. (Kann leider überhaupt keine andere Sprache außer Java :/). Danke für die Tipps
werd ich mir zu Herzen nehmen 
-
Simon2 schrieb:
Ganz entscheidend (und ich glaube, die höchste Hürde) ist, dass die "Denke" in C++ eine grundlegend andere ist:
seltsamerweise, obwohl ich viel in C (ohne ++) programmiere, erscheint mir die C++ 'denke' sehr exotisch, wobei ich mit der Java-'denke' eher keine schwierigkeiten habe.

-
C != C++
Bjarne Stroustrup schrieb:
There is no language called "C/C++". The phrase is usually used by people who don't have a clue about programming (e.g. HR personnel and poor managers). Alternatively, it's used by people who simple do not know C++ (and often not C either). When used by programmers, it typically indicates a "C++ is C with a few useful and a lot of useless complicated features added" attitude. Often, that is the point of view of people who like to write their own strings and hash tables with little knowledge of the standard library beyond printf and memcpy. There are people who stick to a restricted subset of C++ for perfectly good reasons, but they (as far as I have noticed) are not the people who say "C/C++".
-
Pigeon schrieb:
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1009
jo, war/ist auch mein erstes buch.
Aber warum nicht gleich die 3. Auflagemfg
-
Dev-C++
Da gibt es inzwischen einen Nachfolger:
http://www.codeblocks.org/Du solltest Dir auch C# anschauen, wenn Du die Java-Prinzipien bevorzugst.
-
Danke für den Link, lad mir die IDE gerade runter :).
An C# hab ich anfangs auch gedacht, da die Syntax doch sehr stark an Java erinnert (was ich bis jetzt gesehen habe). Aber ich glaube wenn man mal C++ kann dann ist C# auch nicht mehr so ein großes Problem. Der Nachteil an C# ist doch das es eigentlich für Microsoft's Windows ausgelegt ist oder ?Anschaun werd ich mir die Sprache auf jedenfall, find sie auch sehr interessant, aber zuerst mal C++ Grundlagen aneignen :).
Eine Frage noch, was denkt ihr wie Zukunftssicher ist C++, bzw. welche andere Sprache 'könnte' C++ gefährden?? (Ich weiß auf diese Frage gibt es keine konkrete Antwort, aber mich würden nur eure Meinungen interessieren).
-
C# hat nichts mit MS-Windows zu tun. C# != .NET
C# ist eine Hi-Level Programmiersprache, wie Java. Mit dem UNterschied, das C# ECMA- und ISO-normiert ist.Ich kann z.B. hier bei mir C#-Programme unter FreeBSD laufen lassen. (bzw. geht auch unter Linux)Gefahr für C++? Bitte nicht schon wieder einen C++ vs. "Rest der Welt" Thread!!! Den haben wir regelmäßig im "Rund um die Programmierung"-Unterforum. Du bist nicht der erste und einzige der sich die Frage stellt.
-
Artchi schrieb:
Gefahr für C++? Bitte nicht schon wieder einen C++ vs. "Rest der Welt" Thread!!! Den haben wir regelmäßig im "Rund um die Programmierung"-Unterforum. Du bist nicht der erste und einzige der sich die Frage stellt.
Tut mir leid, wußte nicht das es solche Threads schon gibt, wollte keine C++ vs irgendwas Diskussion anfangen!
-
EDIT: <Hier stand quatsch>
-
Vielen dank für die lange Erklärung!
Ich war nur etwas unsicher weil ich im Internet das hier gelesen habe
C, C++ und COBOL:
Reduziert zukunftssicher sind aufgrund ihrer Verbreitung C und C++ zu bewerten. Andere Sprachen, wie COBOL sind eher als nicht zukunftssicher zu betrachten.Ich weiß das C++ eine sehr mächtige Sprache ist, deswegen will ich auch damit anfangen und nicht nur bei Java bleiben.
-
Simon2 schrieb:
Eine für Javaisten typische Aussage wie "Na und ? Dann fliegt eben zur Laufzeit eine Nullpointerexception ..." wird kaum ein C++er über die Lippen bekommen.
Eine Nullpointerexception ist sicher nie das Ziel eines guten Javaprogrammieres. Wenn du sowas hörst, könne das mehr daran liegen, dass es nicht so viele gute Javaprogrammierer gibt, weil die guten alle C++ programmieren

-
Chris86 schrieb:
...Woher nimmt man dann aber die Informationen welche Klasse welche Methoden anbietet. ...
Gar nicht !

.."Reflection" braucht man so gut wie nie wirklich ..
-
Ich glaub er sucht eine Doku in der alles steht, sowie die Java API Doku
-> MSDN hat viel
-
.. und deswegen gibt's das in C++ auch nicht.
Wohl eher weil es von C kommt und man in beiden Sprachen keinen Overhead will.
-
Wenn jemand mal diese Spamfilter reparieren würde, dann könnte ich das auch in einem Stück schreiben.
-
Chris86 schrieb:
Danke für den Link, lad mir die IDE gerade runter :).
An C# hab ich anfangs auch gedacht, da die Syntax doch sehr stark an Java erinnert (was ich bis jetzt gesehen habe). Aber ich glaube wenn man mal C++ kann dann ist C# auch nicht mehr so ein großes Problem. Der Nachteil an C# ist doch das es eigentlich für Microsoft's Windows ausgelegt ist oder ?Anschaun werd ich mir die Sprache auf jedenfall, find sie auch sehr interessant, aber zuerst mal C++ Grundlagen aneignen :).
Eine Frage noch, was denkt ihr wie Zukunftssicher ist C++, bzw. welche andere Sprache 'könnte' C++ gefährden?? (Ich weiß auf diese Frage gibt es keine konkrete Antwort, aber mich würden nur eure Meinungen interessieren).
also ich hatte keine probleme damit, mit C# (unter linux mit mono) anzufangen, (ok, ich habe auch schon unter java erfahrungen mit lustigen sachen gemacht), war kein problem. ich hab damals mit beagle such-ordner implementiert(en müssen), noch bevor apple die idee hatte
- aber wenn du schon erfahrung mit java hast, ist vielleicht C# von anfang an die "bessere" version zum umsteigen, weil ähnlicher.
C++ und java sind doch *sehr* unterschiedlich, vom design/der philosophie der standard-bibliotheken nur angefangen...
-
Chris86 schrieb:
*Edit*
Wieso hast du deinen Post gelöscht ?
Ich hab dir meinen Post nochmal als EMail geschickt. Sonst wird mein Posting von gewissen Foren-"Freunden" wieder auseinander gerissen
Flamewar.
-
ähm schrieb:
Ich glaub er sucht eine Doku in der alles steht, sowie die Java API Doku
-> MSDN hat vielHem... ok, wenn er immer mit "API" eine Doku meint, dann kann man natürlich sagen, das es sowas gibt.
Buchform:
http://kuhlins.de/books/stl/index.html (sehr empfehlenswertes Buch)Online:
http://www.cplusplus.com/reference/
http://www.cppreference.com/
http://msdn2.microsoft.com/de-de/cscc687y.aspx (ist auch offline bei jedem MS VisualC++ dabei)
-
Tschuldigung, ich hab vergessen dazu zu sagen das ich mit API die java API-Doku meinte. Die Links hab ich gesucht, danke.
Danke auch für die vielen Antworten! Sehr nette Community hier

-
Artchi schrieb:
Ich hab dir meinen Post nochmal als EMail geschickt. Sonst wird mein Posting von gewissen Foren-"Freunden" wieder auseinander gerissen
oha, was muss das wohl gewesen sein?