Einstieg in C++ ohne Kenntnisse einer anderen Programmiersprache [war: Kurze Frage]

• Hallo !

Ich will C++ lernen, kann aber keine andere Programmiersprache, weder noch Skripte wie HTML etc.

Ich habe nur eine einzige kurze Frage, macht es Sinn wenn man nur C++ lernt ? Also ohne das man extra vorher C lernt, ich denke das kann man im nachhinein auch noch nachholen und man tut sich leichter wenn man schon C++ kann oder ? Meistens liest man doch das C/C++ benötigt wird (bei Job inseraten zb).

<edit von rüdiger>
    Bitte sinnvolle Titel benutzen! 😡
    </edit>

• HTML gehört eigentlich schon fast zur Allgemeinbildung dazu.
    Und mit nur C++ wirst dus nicht weit bringen.
    Aber lerns einfach mal, der Rest kommt dann schon von alleine.
    Du wirst dann aus eigenem Antrieb mehr lernen wollen als reines C++ 😃

• Ja ich hab eh vor mehr zu lernen 🙂 aber auf Grund dessen was ich von C++ so alles gehört und mitbekommen habe interessiert es mich am meisten 🙂

HTML denke ich sollte doch nicht so ein Problem sein zu lernen oder ? Aber das ist jetzt eh noch nicht so wichtig, wichtiger sind Programmiersprachen. Danke für die Antwort

• Probiere es einfach aus. Wobei C++ sicher nicht der beste Einstieg in die Programmierung ist.

http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm
    http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html

• Sinnvoll ist meiner Meinung nach in diesem Fall das Buch "Accelerated C++; Koenig, Moo". Das gab(gibt?) es auch in einer deutschen Übersetzung.

• Danke fürs umbennnen des Titels!

Hab auch scho gelesen das C++ nicht die leichteste Sprache ist, aber ich denke wenn man etwas wirklich will schafft man es auch 🙂
    Ich dachte nur weil man C++ immer nur mit C zusammen liest (C/C++) das es abnormal ist wenn man nur C++ lernt, aber wie gesagt werd ich später dann auch C dazu lernen 🙂

Danke für die Links, werd mir aber zusätzlich noch ein Buch kaufen.

• Danke für den Buchtipp !

Hab zur selben zeit gepostet wie du.

Wenn ich fragen darf, wieso ist das Buch Sinnvoll für diesen Fall ? Werde mir das Buch anschaun ! 🙂

• Wieder_ich schrieb:

Ich dachte nur weil man C++ immer nur mit C zusammen liest (C/C++) das es abnormal ist wenn man nur C++ lernt, aber wie gesagt werd ich später dann auch C dazu lernen

Leute die von C/C++ als einer Sprache sprechen haben weder Ahnung von C noch von C++, aber das wirst sicherlich bald auch herausfinden.
    Viel Spaß, Erfolg und Geduld beim Lernen. Besonders Letzteres wirst du sicherlich brauchen. 😃

Gruß
    Don06

• Don06 schrieb:

Viel Spaß, Erfolg und Geduld beim Lernen. Besonders Letzteres wirst du sicherlich brauchen. 😃

Was er wirklich braucht ist Ehrgeiz nicht die Motivation zu verlieren.

Denn die schlimmste Phase ist die in der Anfangszeit, wenn man das erste Hello World und Schleifenprogrammierung hinter sich hat und tiefer in die Materie einsteigen will.

• Nachtrag

gjjg schrieb:

Don06 schrieb:

Was er wirklich braucht ist Ehrgeiz nicht die Motivation zu verlieren.

Denn die schlimmste Phase ist die in der Anfangszeit, wenn man das erste Hello World und Schleifenprogrammierung hinter sich hat und tiefer in die Materie einsteigen will.

Die meisten geben in dieser Phase nämlich auf.

Sie haben etwas von der Programmierung geschnuppert und das erste Zinseszins Programm geschrieben, aber dann verlieren sie die Lust.

Weil es halt in diesem Stadium noch nicht mit richtiger Software losgeht bzw auch nicht losgehen kann.
    Erst wenn man das Wissen drauf hat, dann kann man auch Ideen als ordentliche Software implementieren.

• Ich_nicht_du schrieb:

Ich will C++ lernen, kann aber keine andere Programmiersprache, weder noch Skripte wie HTML etc.

das ist nicht gut. wenn du noch nichts kannst, brauchts in c++ ziemlich lange, bis du erste erfolge feiern kannst. fang lieber mit etwas einfachem an, basic, logo, kpl, python oder so.
    🙂

• Wieder_ich schrieb:

Wenn ich fragen darf, wieso ist das Buch Sinnvoll für diesen Fall?

Accelerated C++ geht einen anderen Weg als die meisten C++ Lehrbücher, in dem es erstmal die C-Erbschaft nicht anrührt. Es werden von Anfang an Container der Standardlibrary genutzt. Zuerst heißt das, daß man auf die Erklärung was intern in diesen Container passiert verzichten muß. (In anderen Sprachen siehst Du nie wie solche Sprachkonstrukte funktionieren, insofern ist das kein Drama, sondern der einzig sinnvolle Weg für einen Anfänger. Vorenthalten wird Dir daher nichts.)

Dafür hält sich das Buch immer an modernen C++ Programmierstil. Du lernst von Anfang an die Dinge so, wie man sie später auch noch benutzt. Ich halte es für das modernste und anfängertauglichste C++-Buch.

• Oha danke für die vielen Antworten 🙂

Ich weiß das es lange dauert bis man mal sinnvolle Programme schreiben kann, die man auch brauchen kann. Ich bin ziemlich begeistert von C++ und bin zur Zeit noch sehr motiviert ^^.

Werde mir auch das vorgeschlagene Buch kaufen 🙂

• *edit*

Was ich noch hinzufügen wollte

Bjarne Stroustrup schrieb:

There is no language called "C/C++". The phrase is usually used by people who don't have a clue about programming (e.g. HR personnel and poor managers).

Dieses Zitat kennen ich, aber wäre es vielleicht eine alternative ein Buch zu kaufen mit dem Titel C/C++ ?? (Wobei ich bedenke habe das ich dann C und C++ miteinander vertauschen werde, wenn darin beides parallel gelehrt wird)

• Warum lernt du nicht einfach die Programmiersprache D?

Das hat auch keine Altlasten mehr, wie sie in C oder C++ üblich sind und
    ein Buch, Compiler etc. gibt es Online sogar auch:

http://www.digitalmars.com/d/
    http://de.wikipedia.org/wiki/D_(Programmiersprache) 
    http://dworld.xwsnet.org/wiki/index.php?title=Hauptseite

Vergleich:
    D vs. C vs. C++
    http://www.digitalmars.com/d/comparison.html

Ein Buch für D in Deutsch:
    http://www.steinmole.de/d/d_buch.pdf

Ich mußte die Links leider in Code Tags einpacken, damit das Posting durchgeht.

• D Fan schrieb:

Warum lernt du nicht einfach die Programmiersprache D?

Angesichts der geringen Verbreitung halte ich das für wenig sinnvoll. Wenn man sich für "schöne" Programmiersprache entscheidet, die wenig verbreitet ist, dann fallen mir einige andere Programmiersprachen ein, aber nicht D.

• Hallo

C++ ist sicher keine schlechte Wahl, aber du solltest wirklich darauf achten, dass du c++ und nicht c lernst. Wenn du schnell mal guis zusammen klicken willst, dann empfehle ich dir allerdings c# und .net, weil gui mit c++ doch etwas umständlich ist, wie ich finde.

chrische

• nochmal_ich schrieb:

aber wäre es vielleicht eine alternative ein Buch zu kaufen mit dem Titel C/C++ ??

Würdest du wirklich ein Buch von jemandem kaufen, der bereits im Titel zeigt, dass er keine Ahnung von dem Thema hat?

Gerade bei C++-Büchern muss man wirklich vorsichtig sein. Da gibt es sehr sehr viel Schund.

• Hallo !

An D hab ich auch schon gedacht ! Aber ist D auch so mächtig und hardware-nahe wie C ? An C++ finde ich es klasse das man damit eigentlich tun kann was man will, vorrausgesetzt man kann es 🙂 Wenn ich mir dagegen zb Java anschaue (nichts gegen die Sprache !) ist sie im gegensatz zu C , was die hardwarenähe und die Performance usw. angeht, doch eher schwach. Dafür hat es aber auch andere Vorteile wie Plattforunabhängigkeit, Applets etc...

• Ich habe mir jetzt auch noch Onlne Tutorials von C angesehen, jetzt glaube ich auch zu verstehen warum man C/C schreibt. Die C-Library stellt doch sehr viele nützliche Funktionen zur Verfügung, die man auch bei C Programmen verwenden kann (falls man das nicht machen sollte bzw. darf bitte korrigieren).

@chrische5

Auch wenn es in C# und .net leichter ist GUI's zu machen, stört es mich nicht wenn ich lange nur mit Konsolen arbeiten muss in C . Außerdem klicke ich die GUI's nicht gerne zusammen 🙂 vorher würd ich lieber lernen wie man diese selbst schreibt (damit man lernt was man eigentlich macht wenn man ein GUI zusammenklickt)

Danke für die ganzen Tipps 🙂

Anmelden zum Antworten