Budapest ist die Hauptstadt von...

• Hi,

das mag ja auch sein, dass es Sinn macht, aber es hört sich so an, als wäre das eine umumstößliche Tatsache und seit etlichen Jahren so festgelegt. Das ist es aber nicht.

Je nach Ansicht gibt es also 4 - 7 Kontinente, und Schulbücher aus meiner Zeit sagen 5. Dass man neue Erkenntnisse gewinnen oder neue Definitionen erstellen kann, bestreite ich nicht, aber die absolute und einzig richtige Definition scheint es ja offenbar nicht zu geben.

randa schrieb:

imo

Eben.

pivke schrieb:

*Sabba*
    Würd sie mal gern von hin*** nehmen.
    😃 😋

Versuche doch bitte etwas weniger Schwachsinn von dir zu geben. Wir werden es dir alle danken.

• Versuche doch bitte etwas weniger Schwachsinn von dir zu geben. Wir werden es dir alle danken.

Wieso darf man nicht mal träumen ?
    Ich wette fast jeder hat in dem Augenblick davon geträumt 😃

Aber es gibt doch nur 5 Kontinente, in unseren Schulbüchern aus dem Jahre 2006 steht das auch noch so.

• pivke schrieb:

Wieso darf man nicht mal träumen ?
    Ich wette fast jeder hat in dem Augenblick davon geträumt 😃

du meinst jeder unter 10... oder wie alt warst du nochmal? 🙄

• du meinst jeder unter 10... oder wie alt warst du nochmal? 🙄

Schade das bei den Interessanten Themen immer geblockt wird, nie spielt einer mit.

• CarstenJ schrieb:

Hi,

das mag ja auch sein, dass es Sinn macht, aber es hört sich so an, als wäre das eine umumstößliche Tatsache und seit etlichen Jahren so festgelegt. Das ist es aber nicht.

Worauf ich hinausmöchte ist, dass es keine Frage der Ansicht ist, sondern eine Frage der Konsequenz. Gleich welcher Logik oder Interpretation man folgt, Europa ist kein eigenständiger Kontinent. Hier wurde kulturelles mit geografischem vermischt. Das muss an sich nicht falsch sein, aber hat eben wie gesagt mit einer rein geografisch sinnvollen einteilung nichts zu tun. [Ohne das imo, denn ich sehe bescheidenheit wird fehlinterpretiert 😉 ]

• Und warum sollte man Kontinente nicht auch über kulturell-historisches definieren können?

• Theston schrieb:

Und warum sollte man Kontinente nicht auch über kulturell-historisches definieren können?

Weil das per Definitionem nicht geht 🤡

• Theston schrieb:

Und warum sollte man Kontinente nicht auch über kulturell-historisches definieren können?

weil dann die Grenzen erst recht unklar wären...

die geographische Definition kann man recht präzise festlegen, beispielsweise anhand der Kontinentalplatten (und Asien und Europa liegen nunmal auf der gleichen Platte).

• zwutz schrieb:

die geographische Definition kann man recht präzise festlegen, beispielsweise anhand der Kontinentalplatten (und Asien und Europa liegen nunmal auf der gleichen Platte).

Was aber relativ unschön ist. Oder wem gefallen Arabien und Indien schon als eigenständige Kontinente? Oder Sibirien als Teil Nordamerikas? Deswegen hat man ja auch den Begriff Kontinentalplatte und als eigenen Begriff Kontinent. Ich sehe daher nicht, weshalb man bei letzterem Begriff auf ersteren bestehen müsste.
    Das wäre wie wenn ich als Linguist, wenn das Wort "Wort" fällt, sofort angerannt käme und "Falsch! Das ist ein Lexem! Falsch! Das ist eine Flexionsform" und so weiter riefe ...

• minhen schrieb:

zwutz schrieb:

Was aber relativ unschön ist. Oder wem gefallen Arabien und Indien schon als eigenständige Kontinente? Oder Sibirien als Teil Nordamerikas? Deswegen hat man ja auch den Begriff Kontinentalplatte und als eigenen Begriff Kontinent. Ich sehe daher nicht, weshalb man bei letzterem Begriff auf ersteren bestehen müsste.
    Das wäre wie wenn ich als Linguist, wenn das Wort "Wort" fällt, sofort angerannt käme und "Falsch! Das ist ein Lexem! Falsch! Das ist eine Flexionsform" und so weiter riefe ...

ich wollte lediglich ausdrücken, dass es an den Kontinentalplatten angelehnt wurde, und nicht, diese als verbindliche Grenze zu sehen

Aber selbst wenn man sich präzise daran hält und zig weitere Kontinente schafft: Europa wird immer noch kein eigenständiger Kontinent.

Außer politisch-historischen Gründen gibt es nichts, was Europa diese Sonderstellung gewähren sollte. Kein größeres Meer (Afrika-Eurasien), keine Landenge (Nord-Südamerika), sondern lediglich ein eher kleines Gebirge mitten in Rußland, dass wohl schlecht als geographisches Merkmal, geschweige denn als Grenze zweier Kontinente erachtet werden kann (da wären die Alpen noch besser geeignet)

Anmelden zum Antworten