Open Office ist der größte DRECK!
-
Sorry, das muss ich etz loswerden.
Macht man das Programm zu und wieder auf werden plötzlich irgendwo leere Seiten
eingefügt wo keine hingehören, das gleiche passiert, wenn man mal ein Inhaltsverzeichnis aktualisiert, hin und wieder werden dann auch Absätze total verschoben.Urplötzlich werden dann mal wieder Bilder nicht angezeigt (auch beim Drucken
sind sie dann nicht da)Und weils so schön ist hängt sich das Prog mal einfach so auf und verursacht dabei auch manchmal 100% CPU Last.
MS-Word könnte wirklikch nicht schlimmer sein.
Also schreibts bloss nix größeres mit dem Ding. Hab hier jetzt zwischen 110 und 136 Seiten (Openoffice kann sich nicht ganz entscheiden, wie viele leere Seiten es einfügen will...) und bin mit den Nerven am ENDE.
Notepad rulez!
Gute Nacht.
-
Thank God for LaTex.
-
Solcherlei leidige Erfahrungen habe ich mit Microsoft Word auch schon gemacht. Einige Graphiken eingefügt (das waren nur 30 Seiten!), und die gesamte Bearbeitung ging von der Geschwindigkeit her in den Keller. Alleine das Scrollen über eine Seite mit 4 Graphiken hat dann gut und gerne 20 Sekunden gedauert.
-
arnyek schrieb:
dann gut und gerne 20 Sekunden gedauert.
Noch mit Brotkasten unterwegs, oder wie?
-
Hatte mit Word 2007 noch keine Probleme. Und dank dem neuen Formeleditor gibts auch keine Notwendigkeit mehr mit LaTeX zu frickeln.
-
Qualität kostet halt Geld, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Am Anfang des Studiums habe ich alle Skripte mit OpenOffice geschrieben und das war die reinste Hölle. Mit der Gliederungsfunktion bin ich überhaupt nicht zu recht gekommen, der hat die einzelnen Gliederungspunkte und Unterpunkte formatiert wie er wollte. Deshalb hab ich das ziemlich schnell deaktiviert und per Hand gegliedert.
Ich habe mit OpfenOffice nur ca. einen Monat gearbeitet bis ich mir das Office 2007 gekauft habe und diese Entscheidung bereue ich keinesfalls.
-
this->that schrieb:
Hatte mit Word 2007 noch keine Probleme. Und dank dem neuen Formeleditor gibts auch keine Notwendigkeit mehr mit LaTeX zu frickeln.
Hallo ... die Notwendigkeit zum *Frickeln* mit LaTeX bestand ja nie.
Zum *Arbeiten* , sprich Herstellen von technisch/wissenschaftlichen Druckvorlagen in hoechster Qualitaet, ist (La)TeX nach wie vor weitgehend unersetzlich.
Oder habe ich dich missverstanden, und du meinst den Vergleich von W*rd mit (La)TeX satirisch?
-
TeX ist halt nix für Klicki-Bunti Leute. Ich bin ein grosser Fan, andere kommen damit überhaupt nicht klar und klicken lieber in Word herum (und weinen dann natürlich wenn etwas nicht geht bzw. Word ihnen ihre Dokumente kaputtmacht).
-
Naja, aber das hat doch nichts mit klicki-bunti zu tun?! Auch ein klicki-bunti-Programm sollte fehlerfrei funktionieren.
-
Wenn ein Nicht-Klickibunti-Programm einwandfrei funktioniert und alle Klickibunti-Programme ihre Probleme haben, dann ist das sehr wohl eine Frage des Klickibuntis

-
War ja klar, dass wieder der Nerd Schwachsinn mit Klickibunti kommt.

Solche Leute entwickeln dann wohl konserquenterweise auch im vi und kompilieren auf Konsole anstatt ne IDE zu benutzen. Is ja klickibunti omg!!!1Nein, ich meinte das nicht ironisch. Mit dem neuen Formeleditor kann ich mir blitzschnell jede beliebig komplizierte Formel erstellen und muss dazu keine Tags oder sonstwas auswendig lernen bzw. immer in ner Referenz suchen.
-
this->that schrieb:
Mit dem neuen Formeleditor kann ich mir blitzschnell jede beliebig komplizierte Formel erstellen
Und wieviel Stunden am Stueck schaffst Du das, bevor sich die Sehnen schmerzhaft in Erinnerung bringen und die Hand die Maus nur noch krampfhaft mit eckigen Bewegungen umherschubst?
Zehnfinger-System inkl. Sonderzeichen kann man viele Stunden lang mit 120 bis 180 hpm ohne besondere Ermuedung durchhalten (Erfahrung).
*Lang*fristig geht nichts ueber Tastaturbedienung mit Zehnfingersystem !! Das ist Ergonomie und entspannter Komfort pur. Ich steuere auch meinen Desktop mit Tastatur und bin damit schneller als mit Maus.
Meine Tastatur konfiguriere ich sozusagen als Maus mit 102 Tasten. Den voruebergehenden Zeitaufwand fuer das Ueben der Tastenkombinationen und TeX-Befehle gewinnt man spaeter zig-fach durch Zeitersparnis wieder.
this->that schrieb:
und muss dazu keine Tags oder sonstwas auswendig lernen bzw. immer in ner Referenz suchen.
Einmal 3 min. eine Tastenkombination oder einen TeX-Befehl gelernt und spaeter tausend mal 1 Sekunde gespart ist - das nennt man, glaube ich, Effizienz.
-
Das wird jetzt was was du zuhause selber ausprobieren kannst:
Schreib deinen letzten Forenbeitrag bitte nochmal in irgendeinem Editor, und zwar einmal indem du ihn mit der Tastatur tippst und einmal indem du die Buchstaben einfuegt indem du sie mit der Maus aus der Zeichentabelle auswaehlst, na mit welcher Variante warst du schneller?
-
thomas001 schrieb:
Das wird jetzt was was du zuhause selber ausprobieren kannst:
Schreib deinen letzten Forenbeitrag bitte nochmal in irgendeinem Editor, und zwar einmal indem du ihn mit der Tastatur tippst und einmal indem du die Buchstaben einfuegt indem du sie mit der Maus aus der Zeichentabelle auswaehlst, na mit welcher Variante warst du schneller?rofl. schlechtester vergleich ever. als ob guis die anwendung einer tastatur ausschließen... LOL
-
-
this->that schrieb:
War ja klar, dass wieder der Nerd Schwachsinn mit Klickibunti kommt.

Was erwartest du, wenn du mit dem DAU-Schwachsinn von wegen Latex ist Gefrickel kommst. Gibs zu, du hast genau auf diese Reaktion gehofft und dich dann gefreut das du in die Richtung weiterflamen kannst.
-
Beides hat seine Berechtigung. Und "klicki-bunti" schliesst LaTeX ja auch nicht aus.
-
mikey schrieb:
arnyek schrieb:
dann gut und gerne 20 Sekunden gedauert.
Noch mit Brotkasten unterwegs, oder wie?
Jepp, einer mit Intel Pentium Prescott 4GHz, 2GB DDR2-677-RAM und einem halben Terabyte Festplattenspeicher

-
DrGreenthumb schrieb:
Was erwartest du, wenn du mit dem DAU-Schwachsinn von wegen Latex ist Gefrickel kommst. Gibs zu, du hast genau auf diese Reaktion gehofft und dich dann gefreut das du in die Richtung weiterflamen kannst.
Im Vergleich zu nem Klick auf ein paar verständliche Buttons ist der gleichwertige Latex Code (\frac{m_0}{\sqrt{1-\frac{v2}{c2}}}
\end{align} etc.) definitiv frickeliger.Gefreut habe ich mich über die Reaktion nicht, aber erwartet habe ich sie in diesem Forum schon. ;>
-
was leicht verstaendlich ist,ist doch subjektiv,es gibt genug graphische programme,wo arbeiten ehr pikogramme raten ist. ausserdem gings drum was schneller erstellt ist,und da liegt das tippen (besonders mit US layout) von latex immernoch klar vorne.