Was programmiert ihr am liebsten?
-
Hi,
Frage steht im Titel. Welche Themen interessieren euch am meisten? Welche Programmiersprache ist eure Lieblingssprache? Welches Projekt hat euch am meisten Spaß gemacht?Gruß Hazzel
-
Mein Lieblingsthema zur Zeit sind Neurale Netze und evolutionäre
Algorithmen. Ziemlich spannend das Ganze...
Achso und das natürlich in C++.
-
zu den evolutionären algorithmen würd ich auch gern mal nen bisken was wissen.
-
Meine Lieblingsprogrammiersprache ist im wesentlichen Python, schlicht und ergreifend weil es
- sehr einfach und trotzdem mächtig ist
- einem ermöglicht, sehr schnell funktionierenden Code zu schreiben
- die perfekte Prototypingsprache ist
- ästhetisch ist
Ein interessantes Thema ist z.B. Simulation.
Neurale Netze sind recht übel, ich hab mich da mal ein bisschen reingelesen. Mich würde interessieren, was du in Richtung evolutionäre Algorithmen so machst, aus welchem Grund, etc.Gruß, lld
-
long long double schrieb:
Meine Lieblingsprogrammiersprache ist im wesentlichen Python, schlicht und ergreifend weil es
- ästhetisch ist

Python ist nur wirklich sehr unästhetisch, besonders was Objektorientierung angeht.
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Mein Lieblingsthema zur Zeit sind Neurale Netze und evolutionäre
Algorithmen. Ziemlich spannend das Ganze...
Achso und das natürlich in C++.Huch, du nimmst mir die Worte aus dem Mund...
-
nononono schrieb:
long long double schrieb:
Meine Lieblingsprogrammiersprache ist im wesentlichen Python, schlicht und ergreifend weil es
- ästhetisch ist

Python ist nur wirklich sehr unästhetisch, besonders was Objektorientierung angeht.
hu? Beispiel / Erklärung?
-
michba schrieb:
nononono schrieb:
Python ist nur wirklich sehr unästhetisch, besonders was Objektorientierung angeht.
hu? Beispiel / Erklärung?
Ich kenne Python zwar nur peripher, aber hier ein Beispiel, was OOP angeht:
Während man in Ruby schreibt:
mein_array = [1,2,3,4] maximum = mein_array.max gemischtes_array = mein_array.shuffle! z=-42 betrag=z.absmuss man in Python schreiben:
mein_array = [1,2,3,4] maximum = max(mein_array) import random gemischtes_array = random.shuffle(a) z = -42 betrag = abs(z)Intern wird das zwar zu Member-Methodenaufrufen umgebrochen, aber schreibt man es nicht gleich so hin? Access-Modifier wie public, protected und private sind auch unbekannt in Python.
Ansonsten ist natürlich alles Geschmackssache. Mich als "Rubyaner" stören z.B. noch, das Fehlen von Blöcken, keine Mixins (dafür Mehrfachvererbung), dass man in Member-Methoden ständig "self" als Parameter deklarieren muss, doppelte Unterstriche in Methodennamen, die auch noch eine Bedeutung haben usw.
Aber wie gesagt, jeder so, wie er mag.
-
Meine Lieblingssprache ist ebenfalls C++. Zur Zeit arbeite ich mich in wxWidgets ein. Dies will ich zukünftig auch für meine Projekte nutzen. Wichtig hierbei ist mir das Plattformunabhänige programmieren. Zum jetzigen Zeitpunkt wird eines meiner alten Windows Programme ( http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-123347-and-highlight-is-todoliste.html) neu geschrieben. Welche Projekte ich zu späteren Zeitpunkte noch mache ist ungewiss, aber da wird sich bestimmt noch einiges Interessantes finden.
-
guenni81 schrieb:
Meine Lieblingssprache ist ebenfalls C++.
Du Ärmster! Welche anderen Sprachen außer C++ kennst Du denn noch??
-
Ich programmiere gerne Konsolenspiele, bzw. TUIs (Text User Interfaces). Aber auch wxWidgets und Design Patterns interessieren mich.
-
queer_boy schrieb:
Storm.Xapek.de schrieb:
Mein Lieblingsthema zur Zeit sind Neurale Netze und evolutionäre
Algorithmen. Ziemlich spannend das Ganze...
Achso und das natürlich in C++.Huch, du nimmst mir die Worte aus dem Mund...
Was macht Ihr mit den künstlichen neuronalen Netzen und den genetischen Algorithmen? Ich meine, die programmiert man ja nicht zum Selbstzweck, sondern um irgendeine Aufgabe zu lösen.
-
mikey schrieb:
Ich programmiere gerne Konsolenspiele
Meinst du Spiele für die PC-Konsole (das hässliche schwarze Fenster mit den kryptischen Befehlen) oder für Spielekonsolen (Wii, PS3)?
-
Ich programmiere am liebsten Steuergeräte für Verbrennungsmotoren.
-
Gregor schrieb:
queer_boy schrieb:
Storm.Xapek.de schrieb:
Mein Lieblingsthema zur Zeit sind Neurale Netze und evolutionäre
Algorithmen. Ziemlich spannend das Ganze...
Achso und das natürlich in C++.Huch, du nimmst mir die Worte aus dem Mund...
Was macht Ihr mit den künstlichen neuronalen Netzen und den genetischen Algorithmen? Ich meine, die programmiert man ja nicht zum Selbstzweck, sondern um irgendeine Aufgabe zu lösen.
Das neuronale Netz (bzw. als Netz kann man es bei mir nicht bezeichnen,
ich hab mehr so eine Art Pfad bzw. Graphen der sich aufbaut) hab ich bisher
nur zur Bestimmung von Funktionstermen anhand von Wertetabellen benutzt
(und für ganzrationale Funktionen in dennen nur gerade Zahlen vorkommen
klappt das Ganze schon recht gut)
Das war bisher mein erster und einziger Versuch, da ich erst etwa vor 1 Woche
auf das Thema aufmerksam wurde.
Jetzt will ich noch einen evolutionären Algorithmus schreiben, der das Ganze
noch ein wenig ergänzt (ich denke dabei daran die Neuronen selbst mutieren
und selektieren zu lassen).Man merkt vll. das ich im Moment noch etwas "im Trüben fische" was Anwendung
und Umsetzung dieser Techniken angeht. Spass macht es aber allemal
PS: Wenn jemand eine gute Buchempfehlung dazu hat, würde ich mich freuen
wenn er/sie diese postet.
-
HUI schrieb:
guenni81 schrieb:
Meine Lieblingssprache ist ebenfalls C++.
Du Ärmster! Welche anderen Sprachen außer C++ kennst Du denn noch??
welche kennst du denn so? ^^
hab mal nen brainstorming gemacht, welche Sprachen ich so bisher mal genutzt hab..java
c++
c
turbo pascal
delphi (mal absichtlich drunter gesetzt um zu sehen, was passiert)
COBOL
perl
php
BASIC
Assembler (C64)
Assembler (Intel 86)
Assembler (Atmel)
Assembler (BS2000)
PL/SQL
ISA Dialog Languageund noch nen paar Shells..
Naja, ich bevorzuge Java und C++.
Mich interessieren hauptsächlich Datenverarbeitungen, aber auch KI, speziell Computer Vision, sowie Steuerungen- komm nur kaum dazu in letzter Zeit..
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Man merkt vll. das ich im Moment noch etwas "im Trüben fische" was Anwendung
und Umsetzung dieser Techniken angeht. Spass macht es aber allemal
Macht gar nichts. KNN und Genetische Algorithmen stellen ein Gebiet dar, in dem prinzipiell sehr viel im Trüben gefischt wird. Sicherlich kann man da bis zu einem gewissen Punkt systematisch herangehen, aber letztendlich stellen diese Methoden Werkzeuge dar, die man gerade da einsetzt, wo eine wirklich systematische Modellierung nicht sehr gut möglich ist.
Ist ja auch ganz klar: Bei diesen Methoden sollen die Programme selbst bestimmte Parameter bestimmen, um ihr Verhalten an bestimmte Aufgaben oder Daten anzupassen. Das lässt man nur dann zu, wenn man es selbst nicht besser weiß, also wenn einem Wissen für eine wirklich systematische Modellierung fehlt oder wenn so eine Modellierung zu aufwändig ist.
Storm.Xapek.de schrieb:
PS: Wenn jemand eine gute Buchempfehlung dazu hat, würde ich mich freuen
wenn er/sie diese postet.Mir sind die Künstlichen Neuronalen Netze bisher eigentlich nur im Zusammenhang mit Mustererkennung begegnet. Da kann ich Dir folgende Bücher empfehlen:
Neural Networks | ISBN: 3540605053
und
Pattern classification | ISBN: 0471056693
In beiden Büchern steht auch einiges über Genetische Algorithmen drin und beide Bücher sind IMHO wirklich gut. Das zweite Buch ist vielleicht noch etwas besser, aber das wird darauf ankommen, mit welcher Motivation Du so ein Buch liest. Wie Du am Titel erkennen kannst, ist das zweite Buch noch ein bischen eindeutiger auf Mustererkennung ausgelegt.
-
Diese Daten stammen aus der Datenbank von Amazon.de
Amazon-Verkaufsrang: 480216
Seiten: 502
ISBN-10: 3-5406-0505-3
ISBN-13: 978-3-5406-0505-8
Verlag: Springer, Berlin
Preis:
Preis gebraucht (ab): EUR 170,41Meinung(en) zum Titel
Durchschnittliche Bewertung: von 5 PunktenEin echtes Schnäpchen

-
HUI schrieb:
Du Ärmster! Welche anderen Sprachen außer C++ kennst Du denn noch??
Ich programmiere gerne in C++, brauch dir also nicht leid zu tun!

Naja, ansonsten kenn ich noch die folgende Programmiersprachen mit denen ich irgendwann mal programmiert habe:C#
VB / VBA
Java
PL/SQL
Python
Bash
C++/MFC
Delphi 5
PHP
Javascript
Oracle Formbuilder
-
Ich hab beide Bücher in der Landesbibliothek in Karlsruhe entdeckt,
ich denk das Erste leih ich mir morgen wenn ich hinkomme gleich aus.@Gregor
Du scheinst dich ja ein bischen auszukennen in dem Bereich, es würde ich deshalb
freuen wenn du meinen Ansatz mal kurz durchlesen und eventuell kommentieren würdest.
Vllt kannst du als Mod den Thread ja auch aufspalten...Ich habe also einen Pfad oder auch eine Kette von Neuronen die jeweils
einen Input bekommen und den Output an das nächste Neuron in der Kette
weitergeben. Die Funktion die diesen Pfad aufbaut ist eigentlich schon relativ
gut aber eben nicht optimal (Das gehört soweit noch alles in den Bereich
"neuronale Netze" denke ich).Jetzt wäre mein nächster Ansatz diesen "suboptimalen Pfad" als Startpopulation
für einen evolutionären Algorithmus zu verwenden. Der dann die einzelnen Neuronen
in den Ketten mutieren lässt und die Ketten (bzw die Pfade) wieder neu bewertet
und dann selektiert.
Ich hoffe durch dieses Verfahren dann an eine bessere Kette zu gelangen als sie
mein bisheriger Algorithmus alleine liefert.Glaubst du dieses Vorgehen könnte erfolgreich sein?
Wie gesagt fische ich im Moment etwas im Trüben was die Anwendung dieser Techniken angeht.